UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PK Abstimmung

Schriften der Vergangenheit.

PK Abstimmung

Beitragvon Amarutu » Mo 25. Okt 2010, 08:01

ich finde diese entscheidung sehr knapp. daher wünsche ich mir eine stichwahl.

momentan würden 21 stimmen für vorschlag3 gegen 31 stimmen für andere vorschläge gehen. hier würden 40% der spieler etwas befürworten, was 60% der spieler nicht wünschen (vorschlag3 entscheidet sich deutlich von 1+4).

ich fänds dumm, auf dieser basis vorschlag3 umzusetzen.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Re: PK Abstimmung

Beitragvon Harkon » Mo 25. Okt 2010, 12:03

Das kann ich nur befürworten! Punkt 1 und 4 hätte man eigentlich zusammenfassen können - das mit dem Delay hätte auch ein Unterpunkt sein können.
Ich denke eine Stichwahl, wie Amarutu sie vorschlägt, könnte durchaus für Klarheit sorgen.

Harkon

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 25. Okt 2010, 12:41

Bin froh das der Wunsch geäußert wird. Werde es mit dem Staff absprechen.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 25. Okt 2010, 12:52

ich bin auch dafür.. und könnte man das ig abstimmen, meine nur wenns keine umstände macht... aber es sollten nur aktive spieler an der abstimmung teilnehmen, welche einen aktiven Ig acc besitzen. manche habe 2 oder mehr foren-acc oder sind einfach nicht mehr aktiv...
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Admin Valletto » Mo 25. Okt 2010, 14:11

Witwe Maryse hat geschrieben:und könnte man das ig abstimmen, meine nur wenns keine umstände macht... aber es sollten nur aktive spieler an der abstimmung teilnehmen, welche einen aktiven Ig acc besitzen. manche habe 2 oder mehr foren-acc oder sind einfach nicht mehr aktiv...

Wir werden sehen, ob es möglich ist ohne größere Umstände eine IG-Abstimmung auf die Beine zu stellen. Geplant ist so ein System schon länger, allerdings bisher noch nicht vollständig umgesetzt.
Wir haben versucht das Abstimmen mit Mehrfach-Forenaccs zu unterbinden, indem ein Charname gepostet werden musste.
Wer nichtmehr aktiv ist sollte auch nicht an der Abstimmung teilnehmen, wie du ja bereits selbst sagst.
Wer sich nicht aktiv die wichtigen Informationen im Forum anliest ist aber irgendwo auch selbst schuld, bzw. teilweise ist es in den Regeln verpflichtend.

Persönlich bin ich auch für eine Stichwahl, da für mich die Argumente von Amarutu durchaus schlüssig sind.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Triton » Mo 25. Okt 2010, 17:07

Es gibt aber auch Spieler wie mich, die genau auf diesen Ausgang der Wahl warten um zu entscheiden ob sie wieder spielen oder nicht. Von daher wäre ich für Forenabstimmung. Wenn die IG Wahl natürlich einfach und zeitlich nicht auf ein bestimmtes Fenster gebunden ist, kann ich auch kurz on kommen. ^^

Triton

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 25. Okt 2010, 17:21

Triton hat geschrieben:Es gibt aber auch Spieler wie mich, die genau auf diesen Ausgang der Wahl warten um zu entscheiden ob sie wieder spielen oder nicht. Von daher wäre ich für Forenabstimmung. Wenn die IG Wahl natürlich einfach und zeitlich nicht auf ein bestimmtes Fenster gebunden ist, kann ich auch kurz on kommen. ^^

komm du mir nach hause, da wartet ein verstaubtes blutholznudelholz auf dich :D
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Admin Valletto » Mo 25. Okt 2010, 17:59

Es wird eine Stichwahl geben.
Sie wird ingame stattfinden.
Danach folgt, ebenfalls ingame, eine Abstimmung zur Feinjustierung.

Wahlbeginn und Wahlausgang wird hier im Forum bekannt gegeben.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon CurryKing » Mo 25. Okt 2010, 20:28

Ich finde es ein wenig verwirrend bzw. lächerlich, dass die vorher penibelst genau festgelegten Regeln zu dieser Wahl im Nachhinein einfach so ignoriert werden bzw eine weiter Wahl folgt.

GM Valletto hat geschrieben: Über den Vorschlag (1-4) mit den meisten Stimmen am Ende der Wahl wird eine weitere Abstimmung folgen, in der die Feinjustierung ( a) - e) ) bestimmt wird.
Nach diesen zwei Wahlgängen wird das System ohne Wenn und Aber umgesetzt und bleibt bestehen.

Hier wurde doch eindeutig vom Staff festgelegt, wie die Wahl ablaufen wird. Wenn es vor der Wahl im Staff noch Unstimmigkeiten gab, wie sie durchgeführt werden soll, dann hätte es vorher staffintern ausdiskutiert werden sollen.

Aber aufgrund der Staff-Regeln stelle ich die Entscheidungen lieber nicht in Frage.

3.2 Jedes Staffmitglied entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen und ist den Spielern keine Rechenschaft schuldig.

Es ist ja schön und gut, dass wir ach so viele Neuanmeldungen im Oktober zu verzeichnen haben. Aber wie viele Spieler sind in letzter Zeit inaktiv geworden, da ihnen gewisse Vorgehensweisen nicht gefallen (egal ob vom Staff oder von Spielern)?! Und mit den momentan inaktiven meine ich sicher nicht nur Noir, Sastra und co., sondern auch andere, die es im Forum nicht groß verkündet haben, dass ihnen im Moment die Lust vergangen ist...

Aber ich bin mal gespannt, was bei der erneuten Abstimmung bzw der Stichwahl rauskommt.

So, jetzt bin ich auch mal meine Meinung los.
Hochachtungsvoll
der CurryKing

CurryKing

Beitragvon Matthias » Mo 25. Okt 2010, 20:46

Ja, es gibt halt dank der grandiosen Abstimmung kaum noch große Reißer. Die Spieler, die bisschen wertvolles Zeug erwirtschaftet haben, sind grad weg. Aber gut, CurryKing hat es ja schon gesagt. Der Staff entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Nach jetzt längerem stumm mitlesen, denke ich aber, dass der Staff teilweise ziemlich weit neben der Spur fährt.
Matthias

Beitragvon Triton » Mi 27. Okt 2010, 17:58

Muss da CurryKing recht geben, wenn ich es recht überlege.

Für mich sieht das jetzt so aus, das der Ausgang der Wahl nicht den Erwartungen entspricht und deswegen eine Stichwahl gemacht wird, wo man fast sicher sein kann, das diesmal Vorschlag 4 gewinnt, weil wie oben schon erkannt wurde eben alle von Vorschlag 1 jetzt 4 nehmen werden. Vorschlag 3 wird aber wohl kaum mehr Stimmen bekommen.

Und ich weis genau was jetzt kommt: Ja aber hätten die von Vorschlag 1 gewusst das 4 knapp verliert, dann hätten wir doch auch 4 genommen.

Sorry Leute, aber wenn ich bei der Bundestagswahl Partei A wähle und im Nachhinein feststelle, das Partei C gegen B verloren hat, kann ich mich auch nicht umentscheiden. Auch wenn Partei C vielleicht ein ähnliches Parteiprogramm hatte^^

Und bevor jetzt die absoluten Oberklugscheisser kommen^^ Eine alleinige Mehrheit besteht hier, da im vorraus festgelegt wurde, das nur der EINE der Vorschläge regiert der die meisten STimmen hat ;)

Triton

Beitragvon Admin Lorgan » Mi 27. Okt 2010, 21:18

Im Bundestag wurden früher bei ähnlichen Interessen Koalitionen gegründet, heute muss nicht mal das gegeben sein ;)
Punkt 1 und Punkt 4 hätte man zusmmenfassen können. Das war ein Fehler vom Staff. 60% waren für Vorschlag 1 oder 4.
Nur ob nun Vorschlag 3 verliert ist noch lange nicht entschieden.
Admin Lorgan
Staff

Zurück zu Ablage