UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

alternative Idee zu PvP-Änderung

Schriften der Vergangenheit.

Re: alternative Idee zu PvP-Änderung

Beitragvon BB28 » Mo 13. Sep 2010, 16:58

Tichondrius hat geschrieben:Wobei das von Molark geschilderte Verhalten des Spielers der extra in die Woke rennt, doch auch nur eine Art Griefplaydarstellt, von daher ist dieses Argument nur bedingt geltend

Richtig, aber wer soll das alles bearbeiten/kontollieren? Das macht auf dauer zu viel Arbeit, unproduktive Zeit sollte man vermeiden. Man ist ja nun schon 12h grau bei nur einer kriminellen Handlung, baut außerdem dann in Zukunft viel länger an einem Count ab, was effektiv für einen Gelegenheitsmörder weniger Morde bedeutet.

BB28

Beitragvon Noir » Mo 13. Sep 2010, 20:22

Kurz vorweg: Wärend unserer Tests war das Counten sofort möglich, nicht nach 1-2 Minuten. (Vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst und das war nur ein Vorschlag)

Valletto hat geschrieben:Wie wäre es wie folgt...

Die automatischen "Sanktionen" werden erst einmal wieder deaktiviert. Es ist der Stand wie vor den letzten PvP-Änderungen, der Staff behält sich vor notorischen Massenmördern manuell "Steine in den Weg zu legen".
Durch diese riesen PvP-Diskussionen sind alle Spieler, sowohl PKs wie auch "Opfer", für dieses Thema sensibilisiert und sollten trotz PvP zurückfinden zu einer Form des fairen Umgangs, der automatisierte Abläufe nicht nötig macht.
Sollte der Staff gehäuft wieder Griefplay in dieser Richtung beobachten, so kann man immernoch direkt eingreifen oder über Automatisierungen nachdenken. Ich möchte allerdings betonen, dass dieses Eingreifen, genau wie in den bisherigen Regeln stehend, vorkommen kann und hoffen, dass nicht dann auch das große Geschrei losgeht.

Kurzum: Vorerst keine automatisierten Griefplay-/Massenmord-Sanktionen.

Was die Köpfe angeht Melizius, -das kann man natürlich einbauen, ja.

Erstmal kann ich das nur begrüßen! Mich würde aber schon interessieren, wann Griefplay in diese Richtung bestanden hat. Ich weiß, dass ihr da nen Strafenkatalog habt. Wenn es da Griefplay gab, wieso wurde dieses nicht geahndet?

Aber zurück zum Thema:
Ich kann mich sowohl mit Sastras sofort dauerrot, als auch mit Molarks Vorschlag dazu anfreunden. Beides würde es "Gelegenheitsmördern" schwerer machen, ohne dauerhafte Nachteile zu PKen.
Noir

Beitragvon Admin Valletto » Mi 15. Sep 2010, 10:42

Es gibt einen Leitfaden zum Umgang mit Griefplay, sowie einen dazugehörigen Strafenkatalog.
Der Leitfaden wird momentan noch einmal intern überarbeitet und dann hier im Forum bekanntgegeben.

Ich wüsste nicht, wie man das Counten mit den Area-Spells in den Griff bekommen sollte. Ich fürchte man ist einfach selbst schuld, wenn man im PvP AE-Spells benutzt. Wobei ein bewusstes hineinlaufen, nur um zu counten, sicher auch in Richtung Griefplay geht!

Ich werde mich bemühen nun folgende Änderungen umzusetzen, welche in der nahen Zukunft wieder in einem Teststadium greifen, bis eine endgültige Feinjustierung vollzogen ist. Die Änderungen werde ich unter Bekanntmachungen nochmals aufführen, sobald sie umgesetzt sind.

- Man wird nach dem zweiten Mord (mit Count) rot.
- Nach 7 Tagen nach dem Count setzt ein Abbauen von Counts ein, sofern kein weiterer Count kommt (Server-Laufzeit). Einen Count abzubauen dauert weitere drei mordfreie Tage pro Count (IG-Absitzzeit).
- Man kann nurnoch 3-5 Items aus einem fremden Player-Corpse looten. (Jeder kann dabei selbst wählen, was er nimmt.) Party- und Gildenmitglieder haben keine Begrenzung beim Looten, jedoch ein Delay von 8 Sekunden pro Item.
- Leichen können erst nach 9 min von fremden Spielern aufgeschnitten werden. (Ein Kopf liegt dann schon lootbar in der Leiche)
- Counts werden resettet, sodass jeder Spieler noch einmal die Wahl hat, was er gerne tun möchte.
- Ein Griefplay-Leitfaden wird hier im Forum veröffentlich, der bei Beobachtung der Tat harte Strafen nach sich ziehen kann, da Griefplay hier nicht geduldet wird!
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Melizius C. » Mi 15. Sep 2010, 11:47

Ich mag aber meine Counts nicht resettet haben!! *cry*
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon Admin Valletto » Mi 15. Sep 2010, 12:46

Nach weiteren Überlegungen würde ich gerne folgendes Konzept umsetzen (welches nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist):

- Man wird nach 5 Counts zum Mörder (Aktuell 7).
- Nach einem Count, nach dem man nicht rot wird, bleibt man 24h grau.
- Ein Count wird nach 48h abgebaut (momentan 20h).
- Man kann nurnoch 3-4 Items aus einem fremden Player-Corpse looten. (Jeder kann dabei selbst wählen, was er nimmt.) Party- und Gildenmitglieder haben keine Begrenzung beim Looten, jedoch ein Delay von 8 Sekunden pro Item.
- Stirbt ein Spieler im PvP erhält er beim Wiederbeleben alle Items, die sich noch in der Leiche befinden. (Dies wird umgesetzt um Griefplay und Resskill kontrollierbarer zu machen. Wer wieder zu seinem Mörder läuft ist selbst schuld!)
- Spieler-Leichen können aufgeschnitten werden, sobald sich keine Items mehr darin befinden. (Köpfe können vorher abgeschnitten werden.)
- Jeder der dies wünscht kann noch einmal als gesetzestreuer Bürger (ohne Counts) beginnen, sofern er dies innerhalb einer Woche per PM anmeldet. (Diese Möglichkeit möchten wir gern einräumen, um Mörder möglicherweise aus dem System herauszulösen. Danach kann jeder seinen Weg selbst wählen.)
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Admin Valletto
Staff

Beitragvon voiceattack » Mi 15. Sep 2010, 14:11

Valletto hat geschrieben:
- Stirbt ein Spieler im PvP erhält er beim Wiederbeleben alle Items, die sich noch in der Leiche befinden. (Dies wird umgesetzt um Griefplay und Resskill kontrollierbarer zu machen. Wer wieder zu seinem Mörder läuft ist selbst schuld!)

stell ich mir im Gruppen pvp oder wenn man in Unterzahl ist ziemlich mies vor, da man nicht immer sofort looten kann sondern sich noch um andere Kümmern muss.
Wenn man dann nun alle tot hat, haben sich welche nun wahrscheinlich schon geresst, ihre sachen bei sich und können sofort wieder loslegen....

voiceattack

Beitragvon Genesis » Mi 15. Sep 2010, 14:28

Aber das ändert doch nichts am VOrgehen/ Verhalten der Spieler... !?

Meiner Meinung nach sinnlose Arbeit.

Genesis

Beitragvon Armando Viola » Mi 15. Sep 2010, 16:15

Hmm finde ich eine gute sache :-)
So kommt es wieder mehr zum alten PvP :-)

Armando Viola

Beitragvon Noir » Mi 15. Sep 2010, 16:45

Valeris hat geschrieben:Hmm finde ich eine gute sache :-)
So kommt es wieder mehr zum alten PvP :-)

Das alte PvP kennst du gar nicht und war erheblich extremer, als es derzeit auf Sigena ist.
Noir

Beitragvon Admin Valletto » Mi 15. Sep 2010, 16:53

Mir ist bewusst, dass wir hier teilweise völlig gegeneinander anreden, dass sich Leute unverstanden fühlen oder ähnliches.

Ich möchte hier eines betonen:
Unsere Ziele zu Änderungen in dieser Richtung stehen unveränderlich fest.
- Wir möchten das Griefplay und Resskilling im PvP unterbinden.
- Es soll nichtmehr möglich sein einfach jeden Spieler zu töten und blank zu looten.

Es gibt (wie bei allen Änderungen) zwei Wege dies zu erreichen:
Entweder wir ändern es einfach oder wir versuchen euch an diesem Prozess zu beteiligen.

Es gibt diverse Möglichkeiten der Umsetzung und da wieder diverse Variationen in der Feinjustierung einzelner Variablen.
Wir diskutieren hier schon seit längerem mit allen zusammen, weil wir euch daran teilhaben lassen wollen. Was sich dabei allerdings nicht ändert sind die Ziele, mögen sie noch so "ungerecht", -in diesem Fall für PKs-, sein.
Über zielführende Ideen sind wir immer erfreut.
Alle bisherigen Änderungen befinden sich nur im Entwicklungsprozess bis sie als endgültig angesehen und bekannt gegeben werden.

----------

Jetzt aktuell hat man zum Looten im PvP die Zeit, die das Opfer benötigt zum Heiler/Ressplatte zu laufen + 20 Sekunden Ressdelay.

Eine Überlegung meinerseits wäre auch ein Gump zum Loot-Auswählen, sodass man trotzdem weiterkämpfen kann und nicht umständlich in der Leiche herumwühlen muss.

Admin Valletto
Staff

Beitragvon Bino » Do 16. Sep 2010, 08:29

Valletto hat geschrieben:[color=#0040FF]Mir ist bewusst, dass wir hier teilweise völlig gegeneinander anreden, dass sich Leute unverstanden fühlen oder ähnliches.

Weil es genau so ist. Die richtigen PK´ler bekommen die Arschkarte,weil einer aus der Reihe getanzt ist. Nebenbei wurden nach wie vor, alle Argumente von Staffseite überlesen, die belegen, dass das alles sinnfrei ist. Anstatt den einen zu bestrafen, werden alle bestraft und das PvP hier zu einem Röckchenkurs verunstaltet.

Valletto hat geschrieben:Ich möchte hier eines betonen:
Unsere Ziele zu Änderungen in dieser Richtung stehen unveränderlich fest.
- Wir möchten das Griefplay und Resskilling im PvP unterbinden.
- Es soll nichtmehr möglich sein einfach jeden Spieler zu töten und blank zu looten.

Das hier sooft vorgeworfene Griefplay fand nicht von den richtigen PK´lern statt. Auch das blanken (ohne Rückkauf) wurde , wenn nur von dem einen Dabospieler fabriziert.

Valletto hat geschrieben:Es gibt (wie bei allen Änderungen) zwei Wege dies zu erreichen:
Entweder wir ändern es einfach oder wir versuchen euch an diesem Prozess zu beteiligen.

Jedoch werden hier nur wieder die PvP Gegner daran beteiligt, weil man nach wie vor unsere Argumente ignorierte und egal, was wir schreiben, nur kommt, so wird es gemacht. Also eine Beteiligung ist das nicht.

Valletto hat geschrieben:
Es gibt diverse Möglichkeiten der Umsetzung und da wieder diverse Variationen in der Feinjustierung einzelner Variablen.
Wir diskutieren hier schon seit längerem mit allen zusammen, weil wir euch daran teilhaben lassen wollen. Was sich dabei allerdings nicht ändert sind die Ziele, mögen sie noch so "ungerecht", -in diesem Fall für PKs-, sein.
Über zielführende Ideen sind wir immer erfreut.

Weil man uns von Anfang an, zwar posten ließ, aber unsere Argumente ignorierte. Nochmal, NAchteile haben die Spieler bekommen, die sich vernünftig verhalten haben. Der eine Spieler lacht sich jetzt ins Fäustchen, da der einzige vernünftige Shard ja in seiner Signatur verewigt ist und Sigena für ihn so werdne soll, wie eben jener. Ausserdem sei noch angemerkt, dass aussgerechnet dieser Spieler, so eng mit den zuammenspielt, die hier am meisten herumheulen.

Noch angemerkt :

Peter Lustig hat geschrieben:Ich habe nunmal meine Player alle auf PVM Ausgelegt und zu 90% Machen sie das ja auch aber wenn mir euer Verhalten gegen den Strich geht darf ich ja wohl auch mal zurück schlagen. Ich habe bestimmt in den Letzten 3 Monaten Rüstungen in Wert von 3 Millionen Gold verloren an Sanyalein und Vicomat was mich schon ein wenig Stört.

Ich Darf mich ja Wohl verteidigen.

Deshalb geht man, während alle anderen Spieler in der Kneipe sind, mutig auf das Ridgeback eines Spielers los? Verdeitigen sieht in meinen Augen anders aus. Das war nur wieder einer deiner hinterhältigen Aktionen, um eben einem anderen Spieler zu schaden. Denn das Tier von jemanden anzugreifen ist auch eine Art PvP, zwar eine besonders feige, aber eben PvP. Ziemlich scheinheilig, dann den oben zitierten Post abzugeben, oder findest du nicht? Nebenbei gehörte das Ridgeback weder Sanya noch mir!!!
Bino

Beitragvon Melizius C. » Do 16. Sep 2010, 09:06

Das artet hier doch wieder nur in unsachlichen Kleinkrieg aus! Bino werd erwachsen. Du musst nicht immer ALLES kommentieren. Ich bin genauso ein Fan von PvP und ich kann mit den Änderungen gut leben, solange es weiterhin möglich bleibt ohne beschränkungen auch eine Gruppe mit mehr als 5 Spielern anzugreifen. Denn das hat zum Beispiel beim Kampf gegen die KoS (Shadow Wolf und seine Freunde) damals am meisten Spaß gebracht! Aber genau das hat ja Valetto auch in seinen Plänen berücksichtigt.
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon BB28 » Do 16. Sep 2010, 10:41

Außerdem kann man das System ja wie erwähnt verfeinern. Z.B. mit einem Auswahlgump an Items, welche das Opfer auch nachträglich verlieren kann.

Die meisten sind ja für die Lootbegrenzung. Dafür gibts keine IG-Strafen, damit Gruppen-PK weiterhin möglich ist.

Das das Opfer nach dem heilen (Weg +20 Sek. Delay vorm heilen) seine Items bekommt, ist nur um vorzusorgen. Damit verhindert man, das ein Opfer an seiner Leiche nicht einfach jedes mal neu gekillt wird. Was hätte sonst die Lootbegrenzung für einen Sinn? Man müsste sagen, hier handelt es sich um Grief. Im jetzigen Fall ist der Angegriffene selbst Schuld wenn er wieder zum PK läuft. Die Welt ist groß genug einen geeigneten Healer zu suchen und sonst wo weiter zu spielen, wenn er nichts weiter mit PvP zu tun haben möchte.

Ich finde die Version 100 mal besser als die PvP-Flags. Im Grunde ändert sich nichts, bis auf das man pro kill max. 3-4 Items looten kann. ( Abgesehen von Counts / Absitzzeit )
Zuletzt geändert von BB28 am Do 16. Sep 2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

BB28

Beitragvon Matthias » Do 16. Sep 2010, 10:49

Ehrlich gesagt, finde ich die Vorschläge richtig gut. Habe mal auf einem anderen Shard gespielt, auf dem man auch nicht alles looten konnte. Das macht es doch für alle einfacher. Wenn man gegen eine Gruppe kämpft, lootet man halt nur die Waffen zum Beispiel. Bei nem Mage nimmt man 2-3 wichtige Reagsorten raus. Ist doch gut, lasst uns das doch mal testen.
Das PvP an sich bleibt so uneingeschränkt, ist doch super. Man darf noch jedermann angreifen, nur verdirbt man demjenigen einfach weniger den Spaß.
Ich kann das nur unterstützen.
Matthias

Beitragvon Admin Valletto » Do 16. Sep 2010, 15:32

Bitte das Grief-Thema im Allgemeinen im entsprechenden Thread weiterdiskutieren, damit wir nicht wieder ein Thema in 10 Threads haben....

Admin Valletto
Staff

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage