UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

aktuelle Updates

Schriften der Vergangenheit.

aktuelle Updates

Beitragvon Bino » Fr 20. Aug 2010, 01:50

- Balancing Druide ( Valletto / Lorgan)

Bedeutet was genau?

Wiederbelebung an Ressplatten beschränkt(Zerano)
- Im Hintergrund läuft ein Counter, der die Wiederbelebungsmöglichkeit bei jedem ressen um 10 Sekunden verlängert.
- Der Counter wird nach 12 Stunden wieder auf 0 gesetzt.

Das ist etwas, was ich nicht verstehen will oder vieleicht auch nicht kann, denn das kann einem schnell den Spielspass nehmen.

Beispiel : Man stirbt in nem Dungeon. rennt zur Ressplatte, wird wiederbelebt, dann versucht man zu seiner Leiche zu kommen und verreckt wieder. Dann hat man irgendwann echt die arschkarte und sein Zeug ist decayed oder gelootet.

Dann verstehe ich nicht, wieso bekommt man einen Counter bei Ressplatten, aber nicht bei einem Heiler?

Oder dient das auch wieder dazu, den roten das Spielen zu erschweren, was in meinen Augen dann langsam auch zu Übertreibungen neigt, da die roten Spieler eh schon mehr Nachteile haben, als es noch vor einem Jahr war. Bzw so langsam macht ihr es roten Spielern nicht gerade einfach, noch auf diesem Shard bleiben zu wollen von der Unterstützung der Verwichlichung dieses Shards mal ganz zu schweigen.

Danke
Bino

Re: aktuelle Updates

Beitragvon Noir » Fr 20. Aug 2010, 02:15

Ich habe mir schon mit der Änderung, dass nicht mehr jede Ressplatte einen Roten wiederbeleben wird, gedacht, dass da früher oder später mehr kommen wird.
Auch ich kann mir diese Änderung nur dadurch erklären, dass man es Roten schwerer machen möchte. Wenn man mal von unserer lieben KdN absieht (die schreien geradezu "Kill mich" mit ihrer großen Klappe), ist PK aber nun wirklich kein Problem auf Sigena.

Nur mal so als Anmerkung:
Wenn ihr weiter an den Ressmöglichkeiten für Rote schraubt, dann wird das PvM für selbige immer uninteressanter, weil man zum einen sowieso die Einschränkung hat, nur Ressplatten benutzen zu können, jetzt aber auch noch eine zeitliche Begrenzung dazu kommt.
Je mehr in die Richtung geändert wird, desto zunehmender werden Rote sich zusammenschließen (was ja jetzt schon zunehmend passiert. Siehe Bino und ich: wir haben uns mal gehasst, und jetzt kommen wir wunderbar miteinander aus) und eben das PvP verstärkt als Einkommensquelle nutzen, da man hier erfahrungsgemäß weniger häufig stirbt als im PvM. Leidtragende werden dann letztlich die Spieler sein, die gerade mit ihrem Loot aus dem Dungeon kommen. Auch PK chars müssen irgendwo das Gold fürs Haus/Stall/Werke/Magier/... hernehmen.

Ich habe auch das Gefühl, dass PKs im Staff - wenn überhaupt - nur schlecht vertreten sind, weil über die Folgen solcher Änderungen offenbar kaum nachgedacht wird.
Noir

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 20. Aug 2010, 05:05

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und meinen Senf zum Update los werden.
Es gibt sehr gute Sachen und einige Sachen die sich sehr verschlechtert haben. Aus Gründen der Übersicht lasse ich mich nur über schlechte, unklare oder negative Sachen aus.

Wiederbelebung an Ressplatten beschränkt(Zerano)
- Im Hintergrund läuft ein Counter, der die Wiederbelebungsmöglichkeit bei jedem ressen um 10 Sekunden verlängert.
- Der Counter wird nach 12 Stunden wieder auf 0 gesetzt.

Hier frage ich mich auch, was auch → Was soll das werden, wenns fertig ist? Ich denke an meine Anfangstage auf diesem Shard. Wie oft ich als Neuling gestorben bin und ich mich wiederbeleben lassen musste. Und ist das soooooooo förderlich fürs Gruppenspiel, wenn einer permanent vor der Ressplatte warten muss? Ich hoffe das hier der Spielerrat dran bleibt und da andere Wege gefunden werden.
Gruppenspiel (Zerano)
- Befehl ".party fuehrung" (Erklärung siehe Forum)

Haben es getestet und leider hat es noch paar Macken, aber an sonsten finde ich die
Idee supi! Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, weil es ja nicht funzt.

Umgang mit zugestellten Werken vereinfacht. (Valletto)

Was genau wurde vereinfacht? Betrifft dies versperrte Eingänge?
Neugliederung der Befehlsgewalt, Verantwortung

???
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 20. Aug 2010, 08:29

Aus aktuellem Anlass... hatte gerade 90 sek warten müssen um wiederbelebt zu werden. Klar ist das mein Loot damit funtsch war und ausserdem--> Wieso kann ich mich auf der Fähre nicht verstecken?????
:twisted: gibt kein küßchen :twisted:

Witwe Maryse

Beitragvon Admin Valletto » Fr 20. Aug 2010, 09:29

In den Updates sind diverse Änderungen, die nur für den Staff relevant sind und die Arbeit desjenigen erleichtern sollen. Sie sind dort der Vollständigkeit halber drin, damit IHR auch seht, dass wir ziemlich fleißig an vielem arbeiten, was im Spiel für die meisten nicht sichtbar ist.
Das trifft zum Beispiel auf die Änderung mit "zugestellten Werken" zu.

Die "Neugliederung der Befehlsgewalt" ist ein Punkt der leider noch nicht absolut abgeschlossen ist und wird, -was die Infos für Spieler angeht-, detailliert bekannt gegeben, sobald es das ist. Soviel sei verraten: Es geht um eine Aufgaben- und Kompetenz-Umverteilung innerhalb der einzelnen Staff-Stufen.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Bino » Fr 20. Aug 2010, 09:52

- Balancing Druide ( Valletto / Lorgan)

Bedeutet was genau?

Was soll das mit den Ressplatten bezwecken?

Die Aufwertung der Magier finde ich auch zu heftig. Wieso können die jetzt in normalen Leder,wie auch in Nietenleder meditieren, wie ohne?
normales Leder sollte völlig ausreichen, denn so würden wir wieder eine überklasse schaffen.

Nur mal so als Beispiel: Eine magierklasse in kompletter Drachenniete ist für den Hexer jetzt unbesiegbar geworden. Wobei das PvP vorher ausgeglichen war und der Magier nur starb, wenn er Fehler machte.

Der Wehrt beim casten meine Schläge besser ab bzwweicht aus.
In den Nahkampf geht auch nicht mehr, da er ja in aller Ruhe seinen Spell casten kann, wäghrend ich versuche ihn evt mal zu treffen
Mein Feuerball 3 (die stärkste Waffe des Hexers) macht da nur noch 7!!! Schaden
Zuletzt geändert von Bino am Fr 20. Aug 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bino

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 20. Aug 2010, 09:59

ich finde das auch Unverhältnismäßig. Bei mir wird Kritik geübt.. wer allein rein geht umss auch allein raus.... und denn anderen wird die marmelade schon aufs brot geschmiert...

Sorry, Valletto da mußt du nun durch...

Witwe Maryse

Beitragvon GM Zerano » Fr 20. Aug 2010, 11:01

Bino hat geschrieben:Was soll das mit den Ressplatten bezwecken?

Wir haben beobachtet, wie einige Spieler sich absichtlich ressen und killen lassen um MR zu gainen. Damit wollen wir dies unterbinden. Alle Spieler blau und rot haben dieses Nachteil, da es im Dungeon keine/kaum Heiler gibt. Das Spiel wird für alle erschwert und nicht vereinfacht.

Neulinge, die sterben werden automatisch wiederbelebt und verlieren keine Sachen. Wenn sie sich ausserhalb der "Ressgebiete" begeben, dann sind sie keine Neulinge mehr oder können sich auch verteidigen.

Das Sterben soll mit Konsequenzen vebunden sein.

Bino hat geschrieben:Die Aufwertung der Magier finde ich auch zu heftig.

Wir haben das Balancing mit Ludwig von Geldern getestet und fanden es nun ausgeglichen.
Es wird natürlich weiter geschaut und geschraubt.

GM Zerano

Beitragvon Bino » Fr 20. Aug 2010, 11:14

Zerano hat geschrieben:
Bino hat geschrieben:Die Aufwertung der Magier finde ich auch zu heftig.

Wir haben das Balancing mit Ludwig von Geldern getestet und fanden es nun ausgeglichen.
Es wird natürlich weiter geschaut und geschraubt.

Da würden mich Fakten zu interessieren.

Welche Rüstung hatten beide Seiten an?

Wurden alle Rüstungen getestet?

Hat man alle spells beider Klassen getestet?

Hat man es unter realen Bedingungen getestet, oder nur in der Arena?

Hat man über die Konsequenzen nachgedacht, die z.B der Hexer dadurch haben wird?

Wiederhole mich gerne nochmal, die stärkste Waffe des Hexers macht dann nur noch 7 Schaden!!! In den Nahkampf kann der Hexer gegen die Magierklassen nicht mehr ziehen, da sie abwehren und ausweichen, ja nichtmal mehr fizzeln beim casten, wenn sie getroffen werden.

Normale Lederrüstungen mit leichten meditationseinbußen sollten völlig ausreichen. Dafür haben die Magierklassen Sprüche, die einen Schaden machen, wie es keine andere Klasse auf diesem Shard macht, jetzt haben sie sogar mehr Schutz durch Rüstungen und werden so wieder zu einer Überklasse.

Die Magierklassen können z.B Bosse alleine killen, jetzt bekommen die auch noch mehr Schutz? Das Argument, die Magierklassen seien dafür ja auch teuer zu skillen, kann hier nicht mehr greifen, da der Hexer bei weitem schwerer und auch teurer ist.

Finde ich, dass diese Änderungen nur gemacht wurden, weil du als Magier gegen mich im PvP durch Anfängerfehler im Kampf gegen den Hexer verloren hast.

Zerano hat geschrieben:
Bino hat geschrieben:Was soll das mit den Ressplatten bezwecken?

Wir haben beobachtet, wie einige Spieler sich absichtlich ressen und killen lassen um MR zu gainen. Damit wollen wir dies unterbinden. Alle Spieler blau und rot haben dieses Nachteil, da es im Dungeon keine/kaum Heiler gibt. Das Spiel wird für alle erschwert und nicht vereinfacht.

Dann stellt diese Version von MR gainen ein. Aber der counter der Ressplatten ist totaler Bullshit.

Mal angenommen, ich nehme ein Mittelklasse Spieler mit in einen Dungeon. Dieser stirbt x mal. Also mache ich den Dungeon quasi alleine, da er seine Zeit bei der Ressplatte verbringt und als Leiche nichts dazu beitragen kann. Folge : Ich sehe es nicht ein, den Loot zu teilen, da er ja nichts gemacht hat, ausser an der Ressplatte zu stehen.

Damit würde das so geförderte Gruppenspiel voll nach hinten losgehen.

Dazu kommt noch, dass niemand mehr Neulinge und welche, die gerade raus sind , mit in Dungeons nimmt, da man diese eh nur noch bei der Ressplatte stehen sieht.
Bino

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 20. Aug 2010, 11:26

Dann stellt diese Version von MR gainen ein. Aber der counter der Ressplatten ist totaler Bullshit.

Mal angenommen, ich nehme ein Mittelklasse Spieler mit in einen Dungeon. Dieser stirbt x mal. Also mache ich den Dungeon quasi alleine, da er seine Zeit bei der Ressplatte verbringt und als Leiche nichts dazu beitragen kann. Folge : Ich sehe es nicht ein, den Loot zu teilen, da er ja nichts gemacht hat, ausser an der Ressplatte zu stehen.

Damit würde das so geförderte Gruppenspiel voll nach hinten losgehen.

Dazu kommt noch, dass niemand mehr Neulinge und welche, die gerade raus sind , mit in Dungeons nimmt, da man diese eh nur noch bei der Ressplatte stehen sieht.

Da wird man als guter Spieler evtl. noch bestraft weil man warten muss bis der Neuling oder Ähnliches mal reanimiert wurde.. und/oder muss auch noch den Weg hin und zurück wieder frei machen, damit der jenige kein Stammgast der Ressplatte wird... HALLO, SPASS AM SPIEL!?! Also mir ist er heute vergangen. Ich Skill doch nicht ewig lang meinen Char damit ich dann vor ner Ressplatte den Rest meines Online-Daseins absitze. ES gibt andere Wege den Mißbrauch der Platten zu unterbinden.

Witwe Maryse

Beitragvon Genesis » Fr 20. Aug 2010, 11:54

Ich Staffis wisst selber wie oft es ressorgien gibt.

ich würde generell eine Anzahl X ohne Timer zulassen. 30 mal dannach gibts die Timer?

Genesis

Beitragvon voiceattack » Fr 20. Aug 2010, 14:02

man könnte das mit den ressplatten auch einfach wie vorher machen, und diese art MR zu gainen als buguse sehen...

d.h. wenn jemand das so macht -> verwarnung ->bann

voiceattack

Beitragvon sastra » Fr 20. Aug 2010, 14:48

Ich finde es schade, dass momentan bei Änderungen gleich mit einer ziemlichen Schärfe diskutiert wird.

Es ist viel geändert worden und die Änderungen zeigen auch, dass der Staff bei kritischen und unterwünschten Entwicklungen (mr gainen an der Ressplatte) gegensteuert. Das finde ich primär gut.
Ob die Änderung für diesen Zweck zielführend ist oder nicht doch unerwünschte Nebenwirkungen hat, kann man doch auch etwas ruhiger diskutieren.

Zur Debatte stehen gerade folgende 2 Änderungen:
- Timer an der Ressplatte
- Stärkung der Magierklassen im PvP

Meine Meinung zu beiden Themen:
Timer an der Ressplatte: Fände es schade, wenn diese Vorbeugung gegen das mr-gainen den Spaß beim Spielen im Dungeon einschränkt. Vielleicht lässt sich ja eine andere Lösung finden.
Magierklassen: Die Änderung der Trefferrate hat auch Auswirkungen auf das Balancing Magier - andere PvP-Klassen (Dieb, Krieger). Wie sah da das Balancing aus? Denn angeblich war es ja vorher bei diesen Klassen einigermaßen ausgeglichen.

sastra

Beitragvon Noir » Fr 20. Aug 2010, 14:51

Ich weiß, dass es euch tierisch abnervt mit den Ressplatten. Mich auch. Aber ihr wirkt total aggressiv. Es wäre schön, wenn sich alle beteiligten ein klein wenig zurückhalten könnten. :)
[Edit]
Sastra war schneller :)
Noir

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 20. Aug 2010, 15:54

Ich bin hier übrigens bezüglich des aggressiven Verhaltens entsetzt und nicht nur ich. Die Scripter sind gerade sehr enttäuscht! Mind. 1 wird den Support einstellen..., also bitte wir wollen Kritik, aber nicht in solch einem Ton!

Zur Sache:

Ressplatten:
Wer andere Spiele schon spielte (z.B. Wow) wird diese Zeitspannen kennen, wenn er zu oft stirbt. Wir wollen hier allerdings keine Spieler bestrafen, sondern nur gezieltes ausnutzen verhindern. Die Idee stammt übrigens von mir, also mich runter machen und nicht Zerano ;)
Das man das ganze verfeinern kann ist doch nur logisch. Wenn jemand allerdings in 1min >5mal stirbt, dem gönnen wir dann zur Erholung gerne eine Pause. Die Zeitspanne von 12h und die Anzahl an Freischeinen kann man noch ändern. Das Argument, ein Spieler würde dann nur vor Ressplatten stehen, zieht in dem Fall nicht mehr... und wenn er doch da stehen und warten muss, so ist er sowieso für den Dungeon zu schwach und läuft öfters zur Ressplatte als zu kämpfen.

Balancing Druide:
- Tentakeln und Phönixe können nicht mehr zusammen gecastet werden
- Steinregen kann nicht gecastet werden, wenn man Invul ist
Grund: Der Druide killte Bossgegner wie Zerstörer/Dragons oder sehr große Vampgruppen innerhalb einer Minute. Wie jeder erkennen wird, ist dies absolut unbalanciert gegenüber anderen Klassen.

Bosse:
Es ist nicht unser Ziel noch schwerere Monster zu erschaffen, sondern das jetzige Niveau beizubehalten. Die Bosse sollen von keiner Klasse mehr alleine besiegt werden können, es wird also noch weitere Klassen treffen, die abgeschwächt werden im PvM. Dauerhaft Klassen aufzuwerten ist sicherlich keine Lösung.

Staffangelegenheiten:
Sobald es komplett abgeschlossen ist und es relevante Informationen dazu gibt, werden sie zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Anonsten ruhig Blut und ein schönes IG-Leben!
Admin Lorgan
Staff

Nächste

Zurück zu Ablage