UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Gründung eines Spielerrates

Schriften der Vergangenheit.

Gründung eines Spielerrates

Beitragvon Matthias » Fr 6. Aug 2010, 00:04

Da dem Staff, genauso wie den Spielern, die ständigen ungesitteten und teilweise unübersichtlichen Diskussionen auf die Nerven fallen dürften, schlage ich vor, so etwas wie einen Spielerrat zu gründen.
Der Spielerrat nimmt Wünsche aus der Spielerschaft auf, arbeitet sie aus und legt sie ausformuliert und gebündelt dem Staff vor, sodass diesem (hoffentlich) eine Menge Arbeit abgenommen werden kann. Was umgesetzt wird und was nicht, das bleibt natürlich immernoch dem Staff überlassen. Es geht nur darum, ein wenig mehr Ordnung zu schaffen und den Staff zu entlasten.
Desweiteren sollte dieser Spielerraten Beschwerden vorbringen dürfen, so wie es gerade parallel im Thread über das Staffverhalten läuft. Das jedoch auch gebündelt und ausformuliert, übersichtlich...
Der Spielerrat würde sich selbst organisieren, diskutieren und Gedanken austauschen und ist eben nur ein Rat, der "berät".
Solch ein Rat würde natürlich über keinerlei Macht verfügen und diente nur als Sprachrohr für die Spielerschaft, stellvertretend.

In solch einen Rat würden für mich Spieler wie Sastra, Amarutu, Noir, Genesis und Strumpernikel gehören. Das soll nur einmal als Beispiel gelten.

Hier kann ja gerne diskutiert werden, was von solch einer Idee gehalten wird und eventuell kann sich schon etwas rausbilden.
Matthias

Re: Gründung eines Spielerrates

Beitragvon Noir » Fr 6. Aug 2010, 00:11

Wie genau stellst du dir denn die Arbeitsweise dieses Spielerrates vor? Dabei meine ich vor allem Die Kommunikation Spieler <-> Spielerrat <-> Staff

Wichtig fände ich schon, dass sowas weiterhin im öffentlichen Forum läuft, damit weiterhin die Transparenz erhalten bleibt.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie du dir sowas genau vorstellst. Ich wäre also dankbar, wenn du den Gedanken weiter ausführen würdest :)

Desweiteren birgt das bei intransparenten Vorgehensweisen generell immer die Gefahr, dass bei Leuten, die unzureichend (selbst-)kritisch bzw. neutral sind, dass die Meinungen und Gedanken bestimmter Spieler nicht oder nicht ausreichend zur Geltung kommen.
Zuletzt geändert von Noir am Fr 6. Aug 2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Noir

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 6. Aug 2010, 00:13

Ja wieso nicht, ist doch eine tolle Idee. Kann dafür auch ein weiteres internes Forum für den Spielerrat integrieren, falls gewünscht. Viele Dinge sieht man als Spieler einfach besser, wie als Staff.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Noir » Fr 6. Aug 2010, 00:18

Idee: Ein solches "internes" Forum für den Spielerrat für alle lesbar machen, sodass jeder sehen kann, was die dann da treiben. Schreibrechte hat dann nur der Spielerrat.

Ich sehe im wesentlichen 2 Möglichkeiten, wie dort Meinungen zusammengetragen und aufgearbeitet werden könnten:
1. Anregungen und Meinungen werden einem Spielerratsmitglied der Wahl oder besser der ganzen Spielerratsgruppe per PM gesendet und dann "verarbeitet"
2. Es wird weiterhin im "normalem" Forum diskutiert und der Spielerrat macht es sich zur Aufgabe, alle Argumente aufzuarbeiten und zusammengefasst/übersichtlich an den Staff weiterzugeben (ohne jedoch Argumente wegfallen zu lassen).

oder eine Kombination aus beidem.
Noir

Beitragvon Matthias » Fr 6. Aug 2010, 00:20

Der Spielerrat übernimmt Wünsche aus dem offiziellen Forum in ein internes Forum. Dort wird der Wunsch diskutiert und ausformuliert, eben durch 4 oder 5 Vertreter der Spielerschaft. Man kann besprechen, wie sinnvoll der Wunsch ist, was für Alternativen es gäbe, wie man sich als Spieler das ganze vorstellt. Am Schluss sollte man dann einen Text mit dem Wunsch ausformulieren, der gebündelt die Resultate der Diskussion beinhaltet. Vielleicht so 20 Zeilen lang. Der Staff hat dann den gebündelten Vorschlag und muss nichts mehr aus den Diskussionen aus dem Forum rausziehe, weil das bereits der Rat erledigt hat.
Dann kann der Staff bei Regeländerungen, neuen Regeln oder Regelfragen unverbindliche Meinungen einiger Spielervertreter einholen. Es geht eben um die Entlastung des Staffs und um eine engere Zusammenarbeit der Spielerschaft mit dem Staff.
Nebenbei könnte ich es mir vorstellen, Klassenvertreter in der Spielerschaft einzuführen. Als Beispiel: Ein für Sigena typischer Spitzbub wird Rassenvertreter für Diebe und gilt als Ansprechpartner für Neulinge und betreut somit Spieler, ohne Staffverantwortung zu tragen. Auf freiwilliger Basis eben. Die Klassenvertreter werden besonders gekennzeichnet und können über PM befragt werden usw.

Edit: Genau, so stelle ich mir das vor, Noir. Mitlesen sollte jeder können und diskutieren im offiziellen Forum sowieso.
Matthias

Beitragvon sastra » Fr 6. Aug 2010, 06:50

Nur so kurz: Finde ich eine sinnvolle Einrichtung. Über die genaue Ausgestaltung und die konkreten Aufgaben des Rates möchte ich mir auch noch etwas Gedanken machen. Beginnt in meiner Vorstellung erst zu wachsen, diese neue Idee :)

PS: Mich interessiert zu dieser Idee besonders die Meinung der etwas neueren Spieler. Findet ihr es eine gute Idee?

sastra

Beitragvon Melizius C. » Fr 6. Aug 2010, 11:20

Sicherlich eine Sinnvolle Sache!
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon GM Zerano » Fr 6. Aug 2010, 13:35

Wäre eine Super Sache!

GM Zerano

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 6. Aug 2010, 16:01

an sich ist die idee nicht schlecht...

nur fürchte ich das nur die informationswege länger werden und diverse sachen verfälscht werden...
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Noir » Fr 6. Aug 2010, 16:04

Witwe Maryse hat geschrieben:an sich ist die idee nicht schlecht...

nur fürchte ich das nur die informationswege länger werden und diverse sachen verfälscht werden...

Deswegen soll ja jeder Leserechte in dem Forum bekommen, damit man aufschreien kann, wenn da was verfälscht wird. Sowas kann immer mal vorkommen, wenn man etwas falsch versteht etc.
Noir

Beitragvon Tichondrius » Fr 6. Aug 2010, 19:23

Bin auch dafür, würde auch jedem spieler leserechte im spielerrat forum geben, jedoch nur atsmitgliedern schreibrechte, um dieses forum zu einer transparenten diskussionsplattorm des spielerrates zu machen, jedoch ohne unnötiges geflame
Tichondrius
Spielerrat

Beitragvon Witwe Maryse » So 8. Aug 2010, 08:08

wie ist nun der stand hier?
geht ihr was oder nur sprüche?
wie wird der rat gewählt?
wie viele mitglieder?

oder alles heiße luft?

Witwe Maryse

Beitragvon Matthias » So 8. Aug 2010, 08:48

Bin im urlaub. Aber wieso bringst du die unnoetige schaerfe rein? Wenn ich zurueck bin, kuemmere ich mich drum. Bis dahin kann lorgan ein internes forum einrichten, wenn er mag. P.s.: sorry fuer die umlaute schreibe mit dem handy
Matthias

Beitragvon Witwe Maryse » So 8. Aug 2010, 09:11

wußt ich ni, das du urlaub machst

dacht, hier wird nur geredet... und ein weg zum ziel, war noch nicht ersichtlich

küßche, küßchen

Witwe Maryse

Zurück zu Ablage