UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Die neuen Nachteile der PK´s

Schriften der Vergangenheit.

Re: Die neuen Nachteile der PK´s

Beitragvon Domo » Do 24. Dez 2009, 14:38

Wenn man einfach mal fragen würde, ob man was wiederbekommt, ohne dabei gleich anzufangen rumzuheulen und "mami" zu schreien, würden die Spieler auch wesentlich häufiger was wiederbekommen.

Vieleicht liegt es einfach nur daran das PvP einem "immer" aufgezwungen wird.

Es ist egal ob das Opfer dazu Zeit/Lust hat, es kommt immer nur drauf an dass der PvP-Spieler dazu Lust hat.

Verstehst du was ich meine?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Spieler auch mal die Möglichkeit hätten vor dem ganzen PvP zu flüchten, und einfach entspant etwas UO mit RPG oder sonst was zu spielen.
Domo

Beitragvon Alrik Treuhand » Do 24. Dez 2009, 15:06

Also wenn man irgendwo nen Haken setzen kann, dass man zwar keinen killen kann, aber dafür nix von dem verliert was man dabeihat (außer vtll Gold) wenn man erlegt wird, bin ich der Erste, der sich dieses No-PvP-Flag abholt....

Grübelt da auchmal nen bischen drüber nach. :roll:

Alrik Treuhand

Beitragvon Lyca » Do 24. Dez 2009, 15:17

ja ne is klar du räumst einem die leiche aus er erwischt dich und du kannst nur nen bissel gold verlieren und den geklemmten kram sicher nach hause tragen
Zuletzt geändert von Lyca am Do 24. Dez 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lyca

Beitragvon Noir » Do 24. Dez 2009, 15:18

Domo hat geschrieben:
Wenn man einfach mal fragen würde, ob man was wiederbekommt, ohne dabei gleich anzufangen rumzuheulen und "mami" zu schreien, würden die Spieler auch wesentlich häufiger was wiederbekommen.

Vieleicht liegt es einfach nur daran das PvP einem "immer" aufgezwungen wird.

Es ist egal ob das Opfer dazu Zeit/Lust hat, es kommt immer nur drauf an dass der PvP-Spieler dazu Lust hat.

Verstehst du was ich meine?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Spieler auch mal die Möglichkeit hätten vor dem ganzen PvP zu flüchten, und einfach entspant etwas UO mit RPG oder sonst was zu spielen.

Das sollte jedem nach dem Lesen der Spielregeln aber auch bewusst sein. Wenn ich PvP so sehr hasse, dass ich aufhöre zu spielen, wenn ich PKt werde, dann ist mir doch bewusst, dass ich auf einen Shard wie Sigena nicht anfangen sollte, wo doch PvP, PK und KoS erlaubt sind.

Nichts für ungut Domo, ich hab wirklich nichts gegen dich, aber die derzeitigen Lösungsansätze funktionieren einfach nicht richtig.
Das Einzige, was wirklich PK vermeiden würde wäre ein generelles Verbot oder eine PvP-freie Zone, die sich dann ensprechend wenig lohnt und in ihrer Ausdehnung begrenzt sein sollte (z.B. nicht ganzer Hauptkontinent etc.)
Dann würden sich dort allerdings die wenigsten aufhalten und an der Situation hätte sich wieder nix geändert.
Noir

Beitragvon Matthias » Do 24. Dez 2009, 15:18

Dein Gerede Domo stützt sich nur auf Halbwahrheiten. Ich habe mich ziemlich oft mit den Shadows geprügelt und sie auch relativ oft gejagt oder andersrum, je nachdem, wie viele es waren.

Mich reizen am PvP viele Sachen:

- Ich kann meine Kraft mit anderen messen.
- Ich habe den absoluten Nervenkitzel draufzugehen.
- Ich kann eine Machtposition einnehmen und im Spiel dominieren.
- Ich kann überrascht werden mit nettem Loot und davon profitieren.

Und das ohne "real-gesellschaftlichen" Konsequenzen. Ich kann also ins Spiel abtauchen, eine Rolle annehmen, die ich im realen Leben nicht annehmen kann und so auf eine Art meinen Spaß haben und mich selbstverwirklichen.

Dafür sind Rollenspiele da, einige nehmen die Rolle des Mörders an. Es liegt in der Hand der anderen, die Rolle des Opfers, des Rebells, des einsamen Wanderers oder sonstwas anzunehmen.

Egal, was ihr einführt. Ob es beschränkte Wiederbelebungs- und Reisemöglichkeiten nehmt, den Reiz nehmt ihr uns damit sowieso nicht. Ihr macht es uns nur ein wenig schwieriger und schützt damit die anderen und das finde ich ok. Solange es nicht sowas wie einen PvP-Flag gibt, kann ich mit allem leben und mich darauf einstellen. Will ich mich nicht umstellen, werd ich halt wieder blau und meide 1 Jahr lang den Hauptkontinent.
Und falls ihr uns den Reiz am PvP nehmen wollt, nehmt ihr uns die Grundlage für das gesamte Rollenspiel, weil sich somit die Rollen in Luft auflösen.

Mein Wort zum heiligen Abend

Frohe Weihnachten ;)
Matthias

Beitragvon Matthias » Do 24. Dez 2009, 15:32

Add: Wenn sich so viele Spieler nach einem ruhigen, PvP-freien Spiel sehnen würden, würden viel mehr auf dem Djunglekontinent leben oder auf der Sandinsel.
Jeder ist frei im Spiel. Das ermöglicht jedem, sich in ein stilles Eckchen zu verziehen. Es gibt sich wirklich lohnende Gebiete, die ungenutzt sind, weil alle am Hauptkonti kleben.
Matthias

Beitragvon Bino » Do 24. Dez 2009, 15:41

Es gibt , glaub ich, auch genug Spieler, die man von vornerein nicht bzw. selten angreift, weil man bereits weiß, dass diese Spieler kein PvP mögen. Spontan fallen mir da die Familie Humbold und Copis ein, die Chars von Sastra, ein Domo wird, glaub ich, auch recht selten angegriffen. Man merkt auch bei neuen Spielern recht schnell, in welcher Richtung sie spielen. Klar, werden diese bestimmt auch Opfer eines PK´s, doch wesentlich seltener als einer, der selbst aktiv am PvP teilgenommen oder aber ne große Klappe hat.

ein generelles Verbot, würde Sigena den Reiz nehmen, wenn man sorglos in bestem Zeug, Taschen voller Gold durch die Gegend laufen kann und jeder der an einem vorbeireitet, sagt freundlich Hallo. Das gibt es auf anderen Shards zu genüge. Die , die Sigena spielen, haben vorher in den Regeln gelesen, dass hier PvP und KoS erlaubt sind, also kann man sich dem anpassen. Wer z. B afk herumsteht, mit teurer Rüstung undTaschen voller Gold, der will gekillt und gelootet werden. Wer eine wertvolle Räüstung spazieren trägt, sich aber nicht wehren kann, der will es ebenso.

Ein Gebiet, indem PvP verboten wäre, okay, aber dann wirklich nur sehr begrenzt und lohnenswertes sollte es dort auch nicht geben. Vieleicht eine Taverne, damit sich der Char Mut ansaufen kann, wenn er wieder zu seinem Haus will. Denn, was meint ihr, wird vor dem Tor/Platz an dieser Stelle los sein? Genau, die Pk´s stehen da in Reihe und Glied.

Alternativ können, die Spieler, die gar kein PvP mögen, eine Gilde gründen und dementsprechend spielen. Jedoch auch so konsequent sein, gegen die Regeln verstoßende Spieler (beleidigungen, angreifen,fremde Leichen looten usw. )sofort aus der Gilde zu entfernen, damit nichts auf die Gilde zurückgeführt werden kann. Die Gilde wird zwar am Anfang recht groß, jedoch nach einem Monat bereits über 50% der Mitglieder verloren haben.
Bino

Beitragvon Domo » Do 24. Dez 2009, 15:46

Ich persönlich habe nichts gegen das PvP. Bin die letzten Jahre damit klar gekommen. Habe mich zwar die meiste Zeit freigekauft bzw. gearbeitet. Aber ich habe irgendwo überlebt.

Es gibt aber nunmal auch andere Spieler die dass nicht machen können/wollen. Spieler die auch ganz allein sind. Ohne Mitbewohner, ohne andere Kontakte auf dem Server.

Erst letzten wurde ein Spieler getötet, der dass erste mal seit Monaten wieder online war. Er war nichtmal eine Stunde online und wollt sich nur mal kurz umschauen ob er mit seinem Charkter noch umgehen kann.
Nachdem er getötet worden war, hatte er erstmal wieder kein bock mehr. Sachen ran schafen, hin und her laufen etc.

Es ist ganz klar nicht die Schuld des PvP-Spielers gewessen!. Wie soll er das den wissen?

Aber diese Situation zeigt dass ein PvP-Spieler nicht in den Dungeon gehen muss um "Spaß" zu haben. Ne, er muss nur oft benutzte Routen von Spielern ablaufen (meist nah Sunna).

Ich seh seit Jahren den selben Stammtisch von PvP-Spielern, und seit Jahren heisst es das sich die Schwachen zusammen tun sollen. Wieviele Jahre braucht es noch damit ihr versteht das ihr das den meisten Spielern nicht aufzwingen könnt, damit ihr eure "Mörder"-Rolle spielen könnt ?

Vieleicht wäre eine PvP-freie Zonne wirklich das beste. Dann haben es die "camper" :twisted: etwas schwerer. Neue spieler haben dann erstmal mehr Zeit sich zu entfalten.

Zugegeben, dies würde das PvP für einige zeit erstmal einfrieren. Vorallem weil wir so wenige Spieler haben.

Aber wenn die Spielerzahl wächst, breiten sich auch mehr Spieler aus. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese oder alte Spieler wieder Andril/Mithril, Grüneiche,Blutholz, Rezepte etc brauchen.

Um es Bildlich auszudrücken;

Ihr seit Fischer, und es gibt kaum noch Fisch. Also müssen wir erstmal die Bestände schützen damit sie sich wieder erholen und vermehren können ;)
Domo

Beitragvon Noir » Do 24. Dez 2009, 16:08

Ich hab wie gesagt da kein Problem mit, solange das Gebiet in seiner Ausdehnung stark begrenzt, nicht Sunna & Umgebung ist und sich entsprechend wenig lohnt.

Sunna & Umgebung deswegen nicht, weil man es den Spielern mMn dann wieder zu einfach macht.
Noir

Beitragvon Admin Lorgan » Do 24. Dez 2009, 16:58

Der große Sandkonti wäre für eine No-PvP-Zone nicht schlecht und die neuen sind um Sunna eh schon sicher.
(Earendil und schöne Dungeons stehen zur Verfügung + Zugang zur Playerinsel ist kein Problem) Dann würde es sich lohnen dort weiter auszubauen. Multis muss man dort natürlich erlauben.

Ansonsten bin ich der Meinung von Bino. Es gibt davon abgesehen viele Möglichkeiten sicher durch das Land zu reisen, mit der nötigen Vorsicht. Ganz ehrlich, unser Server ist mittlerweile schon genaug weichgespült. Solche Krassen Maßnahmen haben uns beim letzten mal schon einige Leute gekostet, die ich gar nicht verlieren möchte, da sie auch zu Sigena gehören.

Unser Server besteht jetzt viele Jahre. Selbst wenn der Hauptkonti zur No-PVP-Gegend ernannt wird, wird uns das keinen Schnitt über 30 Player dauerhaft bringen. PvP, ja der reiz des PvPs gehört zu Ultima Online. So gut wie jedem ist das bewusst. Alle anderen sollen eines der heutigen Softspiele spielen.

Einige Maßnahmen um einem notrischem Massenmörder entgegen zu bringen, müssen wir natürlich durchsetzen. Welche fruchten wird sich zeigen. Die Regeln besagen auch, dass sich ein Massenmörder in Acht nehmen muss. Das in der Richtung was passiert, kann ich mir gut vorstellen und könnte in Zukunft in Erwägung gezogen werden.

Code: Alles auswählen
 Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.

So meine lieben, dass war mein Wort zum heiligen Abend ;)
Ich wünsch euch was.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Kaali » Do 24. Dez 2009, 17:36

ich bin bin für pvp! lasst die heulbojen doch ningeln und sich beschweren.... es ist nur ein SPIEL! was alle akzeptiert haben als sie sich hier einen acc erstellt haben.

spielt und habt spaß!
öhm... ich war es nicht???
Kaali

Beitragvon Domo » Do 24. Dez 2009, 18:19

Dein Beitrag hat jetzt nichts zur Disskusion beigetragen Kaali.
Es ist sogar ein Grund mehr warum sich hier einige Leute über PvP-Spieler aufregen. Weil sie anscheined all ihre Taten mit "selbst schuld" und "Heul doch" rechtfertigen.

Man kann auch Sachlich über Themen sprechen wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Ich bin aufjedenfall dafür das PvP hier weiterhin bestehen bleibt, auch wenn das in meinen Beiträgen nicht klar hervor ging.
Wie gesagt, ich habe es irgendwie geschaft auf Sigena durchzukommen, aber ich kenne nunmal leider auch Spieler die wegen PvP Pausieren / aufgehört haben. Daher auch mein etwas energischer Versuch euch begreiflich zu machen, das wir alle von einander abhängig sind, und das Sigena für viele nicht "nur" PvP beinhaltet.
Domo

Beitragvon Melizius C. » Do 24. Dez 2009, 22:24

Ich sehe das alles so: Ich bin nun wohl der Dienstälteste halbwegs aktive PK. Ich hab mich (ca.) das letze Jahr zurück genommen, weil ich gemerkt habe dass mein Handeln darüber entscheidet ob andere sich hier wohlfühlen oder nicht.
Ich bin auch immer bereit Anderen zu Helfen obwohl das kaum zu meiner Rolle als böser Mörder passt. ABER! Ich mag es nicht wenn man mich mit dummen Sprüchen oder ähnlichen nervt! Deswegen greife ich Leute an, obwohl ich weiß, dass sie sich nicht wehren können! Abgesehen davon geht es mir nur um den Nervenkitzel, den Varro schon beschrieben hat. Ob dabei eine Rüstung oder Gold oder ähnliches bei abfällt ist sowas von egal!
Bei mir hat Grundsätzlich jeder die Chance seine Sachen wieder zu bekommen. Je mehr Rollenspiel da einfließt desto besser ;)
Zu dem PVP Verbot sage ich ganz ehrlich: WEnn es sowas auf dem Hauptkontinent geben sollte habe ich keinen Grund mehr zu spielen!
Auch einen Flag ob jemmand gekillt werden möchte oder nicht ist sinnlos da den natürlich jeder an hat. In dem Fall würde ich den Flag eh nur ignoriegen und so spielen wie vorher auch!
Die Sache mit dem Loot macht das Leben von wie Charakteren wie Alrik super leicht. Ich denke das will niemand hier. (Sorry Alrik ;))

Ich denke jeder Charakter dem es Spaß macht andere Spieler zu töten oder zu beleidigen, nerven (...) sollte über seine Rolle nachdenken. Damit meine ich die Rolle im gesellschaftlichen Gefüge auf Sigena, wenn man das so nennen mag. Und außerdem welche Reaktionen das eigene Verhalten bei anderen auslösen kann. Es ist klar das Neulinge Fragen stellen und Hilfe brauchen, aber dies sollte man nicht ausnutzen. Genauso ist es nicht OK ständig nur plündernd über das Land zu ziehen und eine "Selbst-Schuld-Mentalität" an die Tag zu legen!
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon Alrik Treuhand » Do 24. Dez 2009, 23:10

Melizius C. hat geschrieben:Die Sache mit dem Loot macht das Leben von wie Charakteren wie Alrik super leicht. Ich denke das will niemand hier. (Sorry Alrik ;))

Genau das wollte ich mit meinem Post ja auch aufzeigen.

Ich persönlich komme ja eigentlich nur zu der Gelegenheit jmd zu looten, wenn jmd sich von den Wachen killen lässt oder jmd ne Falle von mir auslöst.
Das passiert beides aber relativ selten.

Wenn ich jetzt auf die Möglichkeit des Lootens verzichten könnte/müsste um dafür mit meinem Diebesgut sicher entkommen zu können, wäre das für mich der Deal des Jahres.

Hinzu kommt, dass wenn ich getötet werde auch meistens blau bin (oh die Doppeldeutigkeit...), und das System mich somit als unschuldiges PK-Opfer ansehen muss.

Dann muss man natürlich auch noch bedenken, dass ich natürlich auch manchmal den loot von Opfern tatsächlich rette.

Und vom Fallen legen und Beutelschneiden mal abgesehn, würde dieses Feature ganz neue Dimensionen des Hauseinbruch ermöglichen.

tl;tr: Ändert nix.

PS: Schafft die hidingfreien Zonen wieder ab! ;)

Alrik Treuhand

Beitragvon Famulus » Fr 25. Dez 2009, 00:13

Hmm, ich versuche mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema zu fassen...

Ich spiele nun erst einige Monate hier auf dem Server, aber muss sagen, dass ich hin- und her- gerissen bin...
Ich versuche immer eine freundliche und hilfsbereite Person zu spielen und halte (für mich) überhaupt nichts von PvP, das mag auch daran liegen, dass ich es rein garnicht beherrsche... Bisher klappte das sehr gut, ich komme mit den meisten sehr gut zurecht, gehe Ärger aus dem Weg, tue meine Meinung dennoch kund und wähle die Feder und nicht das Schwert wenn es um andere geht...
Auch wenn ich bisher keine nennenswerten Probleme mit PKs hatte, so habe ich doch eine sehr feste Meinung vom PvP, oder vielmehr PK-Dasein... Ich lebe und spiele nach dem Grundsatz, dass man die Freiheit hat alles zu tun, was man nur möchte, genau soweit, bis die Freiheit eines anderen darunter leidet... Sicher, es gehört zum Spiel und auch in diese Welt, die ich so sehr liebe, es ist völlig normal und auch "richtig", dass es Gesetzlose und Mörder gibt, aber für welchen Preis ? Es ist kein Problem, dass hier Mörder herumlaufen, dass es PKs gibt und dass man sich hin- und wieder fürchten sollte. Es kommt aber absolut auf die Haltung und Einstellung dieser PKs an. Ich finde es absolut nicht gut, wenn man anderen dermaßen den Spielspaß versaut und genau hier stößt man auch an Grenzen der Regeln, für die notfalls der Staff eintreten sollte. Beispielsweise fühle ich mich in meinem Spielen sehr stark beeinträchtigt, wenn ich einen Ausflug, egal wohin machen möchte, mir eine Gruppe über den Chat suche und dann völlig grundlos nen PK wortlos ankommt, Leute killt, blank lootet und wieder abhaut, das grenzt in meinen Augen teilweise schon an Griefplay. Mord ist okay, es sollte aber immer in Maßen sein. Ähnliches gilt für Ress- und Horsekill...
Ihr, und damit spreche ich die aktiv spielenden PKs an, solltet euch immer bewusst sein, dass ihr mit derlei Aktionen anderen Leuten grundlegend den Spielspass raubt und genau überlegen, ob das immer nötig ist.
Dass hier immer argumentiert wird, "dann rottet euch doch zusammen", finde ich sehr schade.. Sicher, das ist was ihr wollt, aber nicht alle wollen ein aufgezwungenes Spiel ohne Chancen. Viele sehen hier den Reiz im Kampf gegen Monster und halten sich völlig heraus und diese sollte man dann auch mit einer gewissen Sorgfalt bedenken, -und sei es um die wenigen Spieler, die wir nunmal haben, hier zu halten...
Heraus nehme ich aus meiner Sichtweise völlig diejenigen, die es sich durch eigene Aktionen gründlich versauen, da ist mir recht egal, wie mit denen umgegangen wird, die verdienen es teilweise und es gibt einige Beispiele dafür. Jeder ist hier für sich selbst verantwortlich und sollte sich dementsprechend benehmen.
Mein Apell an euch ist nach wie vor (und ich sage damit nicht, dass ihr das nicht schon teilweise oder oft beherzigt): Bitte nehmt auf diejenigen Spieler Rücksicht, die sich aus solchen Angelegenheiten völlig heraus halten, das braucht man nicht durch irgendwelche Regeln oder Scripte durchzusetzen, das ist einfach menschliches Ermessen und ein gesunder Menschenverstand, der da eine Rolle spielt und allen momentan aktiven PKs (,die ich dazu zähle, nicht bloß weil sie rot sind) traue ich dieses ohne weiteres zu.

Ich bettel hier nicht um meine persönliche Freiheit oder Berücksichtigung im PvP, es geht mir vielmehr generell darum stellvertretend für alle, die ähnliches erleben oder sich wünschen, darum zu bitten diese angemessen zu behandeln und ihnen genauso das Spielen ihrer persönlichen Rolle zu ermöglichen, wie ihr die eurige ausüben wollt.

Famulus

p.s.: Eigentlich sollte dieser Text garnicht so sehr an eine bestimmte Gruppe gerichtet sein, sondern nur meine Meinung zum Thema wiederspiegeln, ob die so rüberkommt wie sie gemeint ist, steht wohl auf einem anderen Blatt...
( Die deutsche Sprache ist Freeware, - Du kannst sie frei benutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Sie ist aber nicht Open Source, - Du darfst sie nicht verändern, wie es dir gerade passt! Frei nach Copis )

Famulus

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage