von Famulus » Fr 25. Dez 2009, 00:13
Hmm, ich versuche mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema zu fassen...
Ich spiele nun erst einige Monate hier auf dem Server, aber muss sagen, dass ich hin- und her- gerissen bin...
Ich versuche immer eine freundliche und hilfsbereite Person zu spielen und halte (für mich) überhaupt nichts von PvP, das mag auch daran liegen, dass ich es rein garnicht beherrsche... Bisher klappte das sehr gut, ich komme mit den meisten sehr gut zurecht, gehe Ärger aus dem Weg, tue meine Meinung dennoch kund und wähle die Feder und nicht das Schwert wenn es um andere geht...
Auch wenn ich bisher keine nennenswerten Probleme mit PKs hatte, so habe ich doch eine sehr feste Meinung vom PvP, oder vielmehr PK-Dasein... Ich lebe und spiele nach dem Grundsatz, dass man die Freiheit hat alles zu tun, was man nur möchte, genau soweit, bis die Freiheit eines anderen darunter leidet... Sicher, es gehört zum Spiel und auch in diese Welt, die ich so sehr liebe, es ist völlig normal und auch "richtig", dass es Gesetzlose und Mörder gibt, aber für welchen Preis ? Es ist kein Problem, dass hier Mörder herumlaufen, dass es PKs gibt und dass man sich hin- und wieder fürchten sollte. Es kommt aber absolut auf die Haltung und Einstellung dieser PKs an. Ich finde es absolut nicht gut, wenn man anderen dermaßen den Spielspaß versaut und genau hier stößt man auch an Grenzen der Regeln, für die notfalls der Staff eintreten sollte. Beispielsweise fühle ich mich in meinem Spielen sehr stark beeinträchtigt, wenn ich einen Ausflug, egal wohin machen möchte, mir eine Gruppe über den Chat suche und dann völlig grundlos nen PK wortlos ankommt, Leute killt, blank lootet und wieder abhaut, das grenzt in meinen Augen teilweise schon an Griefplay. Mord ist okay, es sollte aber immer in Maßen sein. Ähnliches gilt für Ress- und Horsekill...
Ihr, und damit spreche ich die aktiv spielenden PKs an, solltet euch immer bewusst sein, dass ihr mit derlei Aktionen anderen Leuten grundlegend den Spielspass raubt und genau überlegen, ob das immer nötig ist.
Dass hier immer argumentiert wird, "dann rottet euch doch zusammen", finde ich sehr schade.. Sicher, das ist was ihr wollt, aber nicht alle wollen ein aufgezwungenes Spiel ohne Chancen. Viele sehen hier den Reiz im Kampf gegen Monster und halten sich völlig heraus und diese sollte man dann auch mit einer gewissen Sorgfalt bedenken, -und sei es um die wenigen Spieler, die wir nunmal haben, hier zu halten...
Heraus nehme ich aus meiner Sichtweise völlig diejenigen, die es sich durch eigene Aktionen gründlich versauen, da ist mir recht egal, wie mit denen umgegangen wird, die verdienen es teilweise und es gibt einige Beispiele dafür. Jeder ist hier für sich selbst verantwortlich und sollte sich dementsprechend benehmen.
Mein Apell an euch ist nach wie vor (und ich sage damit nicht, dass ihr das nicht schon teilweise oder oft beherzigt): Bitte nehmt auf diejenigen Spieler Rücksicht, die sich aus solchen Angelegenheiten völlig heraus halten, das braucht man nicht durch irgendwelche Regeln oder Scripte durchzusetzen, das ist einfach menschliches Ermessen und ein gesunder Menschenverstand, der da eine Rolle spielt und allen momentan aktiven PKs (,die ich dazu zähle, nicht bloß weil sie rot sind) traue ich dieses ohne weiteres zu.
Ich bettel hier nicht um meine persönliche Freiheit oder Berücksichtigung im PvP, es geht mir vielmehr generell darum stellvertretend für alle, die ähnliches erleben oder sich wünschen, darum zu bitten diese angemessen zu behandeln und ihnen genauso das Spielen ihrer persönlichen Rolle zu ermöglichen, wie ihr die eurige ausüben wollt.
Famulus
p.s.: Eigentlich sollte dieser Text garnicht so sehr an eine bestimmte Gruppe gerichtet sein, sondern nur meine Meinung zum Thema wiederspiegeln, ob die so rüberkommt wie sie gemeint ist, steht wohl auf einem anderen Blatt...
( Die deutsche Sprache ist Freeware, - Du kannst sie frei benutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Sie ist aber nicht Open Source, - Du darfst sie nicht verändern, wie es dir gerade passt! Frei nach Copis )