Etwas erschreckt habe ich nach meinem Urlaub die Diskussion im Forum gelesen.
Ich frage mich, ob die "alten" Spieler wirklich deswegen aufhören, weil grad keine neuen Monster eingebaut werden oder die Playerinsel nicht sonderlich attraktiv aussieht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da so einen einzelnen Grund ausmachen kann. Man setzt einfach paar Bäume auf die Playerinsel, und die "alten" bleiben? ich glaube, das ist zu einfach.
Alte Spieler hören denke ich aus folgenden Gründen auf:
1. Sie haben alles erreicht, sind ausgemaxt und ihnen fehlt die Aufgabe. Wem das so geht, dem ist schwer zu helfen, denn selbst neue Monster sind irgendwann Routinearbeit. Wenn es diese Spieler nicht schaffen, Spaß am "einfach so spielen" zu haben, gehen sie eben irgendwann.
2. Sie hören auf, weil sie das aktive Spielen in der Gruppe vermissen (z.B. weil viele andere Bekannte auch nicht mehr da sind).
3. Sie hören auf, weil sie gerade ein anderes Spiel entdeckt haben, das sie total gern spielen.
4. Sie hören auf, weil sie keine Zeit mehr für UO haben.
5. Sie hören auf, weil sich Sigena nicht mit dem sogenannten "Real Life" verträgt. UO hat einen großen "Suchtfaktor", man verbringt z.T. extrem viel Zeit im Spiel: makroen, dann Ausflug in den Dungeon mit Freunden, dann ist noch Quest am Abend ...
Oder eben nur mal schnell reinschauen, um Baumwolle zu ernten. Dann muss man aber doch schnell den loot vom Kumpel retten, da kommt der respawn, man selbst stirbt auch. Also neue Ausrüstung holen, nochmal rein etc. Kurz: es dauert Stunden. Dabei wollte man doch nur kurz mal reinschauen.
Oft ist dann die Freundin sauer. Und wegen der ganzen Zockerei kommt die Schule / das Studium zu kurz. Die meisten meiner Bekannten haben genau deswegen aufgehört: Weil UO sie sonst nicht loslässt, und sie den ganzen Tag zocken, statt was fürs Studium oder die Schule zu tun. Oft ist aufhören und den account löschen die letzte Rettung, wenn Diplomarbeit und prüfungen anstehen. Entweder ganz oder gar nicht.
Ich halte das durchaus für ein großes Problem. So verlieren wir total motivierte Spieler, die viel auf die Beine stellen und den Shard lange bereichert haben. Nur ist die Frage, was man dagegen tun kann. Denn prinzipiell ist es ja toll, dass UO so fesselt und fasziniert.
Meine Idee wäre, ob man es diesen Spielern technisch ermöglichen könnte, sich selbst freiwillig ein festes Zeitlimit zu setzen. Das könnte man individuell für den account einstellen.