von Bino » Mo 31. Jan 2011, 14:45
Mir ist es an sich ziemlich egal, da ich zwar einen Krieger habe, der aber wieder zum Hexer konvertieren wird. Somit betrifft mich diese Beserk/defend Geschichte nur im positiven Sinne.
Der Defend war immer eine angenehme Möglichkeit für Krieger sich dem PvP zu entziehen. Oft rettete genau dieser einem den Hintern, wenn man überrascht wurde. Jetzt habe ich als Pk eben genau hier einen Vorteil, der nicht zu verachten ist.
Der Krieger wird kaum noch in der Lage sein, seine specials einzusetzen, wenn er vorher den Beserk oder den defend genutzt hat, somit ist der Krieger, der hier die teuersten Sachen trägt, zum leichten Opfer geworden.
Mögliche Konsequenzen : Jeder wird das "gute" Zeug wieder nur im Haus lassen, da er nicht mal eben sicher von a nach b kann. Dies wird über kurz oder lang zu einem Warenüberschuss bzw Rohstoffüberschuss führen. Daunter leidet das eh bereits angeschlagene Handelssystem auf Sigena. Die Preise für alle möglichen Felle und Metalle gehen in den Keller, da man seine Sachen ja nach wie vor loswerden möchte, aber niemand mehr eine solche Rüssi kauft, da er sie a) sowieso hat oder eben b) der PK ihm diese sofort abnimmt.
Dazu kommt, dass die neueren Spieler darunter leiden, da sich kein erfahrener Spieler hinstellt und boxt. Er will seinen Waffenskill hochbekommen und dies führt ohne den defend schnell zum Tot des schwächeren. Folglich bekommen die neueren Spieler nicht so schnell einen spielbaren Char und es könnten wieder welche gehen, da der eh schon harte Gain dadurch noch mehr erschwert wird, weil sie kaum noch jemanden zum trainieren finden.
Wie man es so umstellen kann, dass es für alle Parteien annehmbar ist und das pg´n in den Griff bekommt, weiß ich nicht, doch meine persönliche Meinung zu der aktuellen Änderung fällt weniger positiv aus, jedoch habe ich es selber nicht getestet, sondern nur mal nach und weiter gedacht.
Aus PK Sicht kurzfristig erfreulich, aber eben auf langer Sicht für alle demotivierend