UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Mehrfachaccount - selbe IP. Verständnissproblem.

Schriften der Vergangenheit.

Mehrfachaccount - selbe IP. Verständnissproblem.

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 02:05

Hallo.
Ich wollte mich eigentlich mit meiner Freundin mit der ich die selbe Internetverbindung teile heute bei euch umsehen bis ich in den Regeln gelesen habe das Mehrfachaccounts verboten sind. Da wir ja im Prinzip die selbe Verbindung nutzen und somit die selbe IP haben würde das ja unter diese Regel fallen. Eine Kontaktinfo fehlte völlig bis auf die eMail im Impressum die anscheinend eher für rechtliche Anfragen gedacht ist.

Von anderen Servern bin ich es gewohnt das es reicht eine eMail an den Staff zu senden und man so zu einer Art Whitelist hinzugefügt wird - ist das hier nicht möglich?
In Zeiten von Routern als Standardequipment und zwischenmenschlichen Beziehungen irgendwie ein Unding ... :?

I-HaTeD2

Re: Mehrfachaccount - selbe IP. Verständnissproblem.

Beitragvon Ekx » Do 6. Jan 2011, 03:10

Auch hier könnt ihr natürlich beide zusammen spielen, und mit dem Post hast du es nun sozusagen auch angekündigt. Also braucht euch keine Gedanken machen. Solang ihr wirklich 2 verschiedene Personen seid, ist das kein Multiaccount.

Nur eine einzelne Person darf sich keinen 2. Account aufmachen oder gar noch mehr. Und das ist bei euch dann ja nicht gegeben.

Wenn dies am besten noch nen Staffi absegnet, solltet ihr auf der absolut sicheren Seite sein, aber auch so könntet ihr euch nu anmelden und schon sigena etwas erkunden.

Einzigste was mal passieren könnte wäre ingame ein kleiner Test ob ihr wirklich 2 Personen seid, aber den solltet ihr ja dann ohne weiteres bestehen.

MFG und herzlichst willkommen
Ekx
Ekx

Beitragvon Bonbori » Do 6. Jan 2011, 03:17

Mit Mehrfachaccounts ist in diesem Fall mehr als ein Spielaccount pro Person gemeint. Was vermutlich vorkommen kann ist, dass du und deine Freundin kontrolliert werdet, indem ihr - gleichzeitig - 2 verschiedene, simple Aufgaben erledigen sollt, was für eine einzelne Person äußerst schwierig wäre :)
Mir würde da zum Beispiel einfallen: Einer soll von 100 rückwärts runterzählen, während der andere kleine Rechenaufgaben erledigen soll (oder etwas buchstabiert. Gibts ja genug Möglichkeiten).

Es ist auf jeden Fall nicht schlecht, dass du das angekündigt hast. Dadurch kann man Missverständnisse vermeiden. Registrieren könnt ihr beide euch aber auf jeden Fall, denke ich.
Bonbori

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 03:32

Solche Tests finde ich zwar ziemlich idiotisch aber ok ...
Wieso nicht einfach eine Kopie der Personalausweise oder dergleichen?

Und ohne Absegnen vom Staff wollen wir aktuell kein Risiko eingehen.

Edit: Vom alleine Testen bin ich aber auch nicht gerade beeindruckt.
Testkrieger bekommt keine passende Waffen und die vom Schmied (nachdem ich nach 15 Minuten herausgefunden habe wie bzw. wo das Gold versteckt ist und ich 5 Minuten warten musste nachdem der Schmied das Fenster schloss und dann "beschäftigt" war) kann ich nicht tragen (wusste ich dann aber auch erst nach dem Kauf ...). Der Balrog in der Hall of Birth hatte keinerlei Animation aber eine "unsichtbare Auswahl" zuckte trotzdem am Gitter hin und her und hatte mich bereits gerochen. Auflösung geht ohne Razor nicht höher und im Chat kommen durch Injection merkwürdige Meldungen (oder vom Server? idk).

Edit: Immerhin kann man sofort löschen ...
Fertiges Template funzt natürlich inkl. Starteritems. :roll:

I-HaTeD2

Beitragvon Bonbori » Do 6. Jan 2011, 04:50

I-HaTeD2 hat geschrieben:Solche Tests finde ich zwar ziemlich idiotisch aber ok ...
Wieso nicht einfach eine Kopie der Personalausweise oder dergleichen?

Weil damit noch lange nicht belegt ist, dass die beiden Accounts auch tatsächlich von 2 Personen gespielt werden. Außerdem ist das Spiel ab 12, und 12-jährige haben keinen Personalausweis.

Ihr solltet halt nicht auf die Idee kommen "mal für ein paar Tage/Stunden" alleine den Account des jewals anderen gleichzeitig zu spielen, weil das dann, wenn ihr erwischt werdet, wie Multiaccount zählt und dementsprechend geahndet wird.
---
Die Meldungen von Injection lassen sich ganz einfach mit ,set quiet 1 abschalten.
Welche Waffen du tragen kannst, kannst du beim Waffenmeister im Standesamt nachsehen. (Das Haus rechts von der Schmiede)

An sich müsste beim Erstellen eines Chars ein Mentor neben dir auftauchen, der dir die wesentlichen Dinge beibringt. Wenn du diesen nicht nutzt, musst du dich auch nicht wundern, dass es vielleicht etwas verwirrend am Anfang ist. Ansonsten kann man auch immer im Chat nachfragen.
Bonbori

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 04:56

12 Jahre bin ich schon lange nicht mehr ...

Und den Account des anderen haben wir so oder so nicht vor zu nutzen (außer ich zeige ihr etwas bzw. helfe ihr und klicke man kurz oder so).

Jetzt ist aber eh gerade beim 3. Versuch einen weiteren Char anzulegen wohl der Server down gegangen.

I-HaTeD2

Beitragvon Bonbori » Do 6. Jan 2011, 05:00

Ja der ist irgendwie ein bisschen früh down heute. Normalerweise erst um 6 Uhr.
---
Du bist aber nicht der einzige, der hier spielen will und andere sind nun mal unter Umständen jünger als 16 und haben damit keinen Perso :)

Du solltest auch bedenken, dass nur die ersten 5 Chars die 2k Gold auf der Bank bekommen.
Bonbori

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 05:25

Dann habe ich einen schon verspielt weil dieser ja "nutzlos" erstellt wurde. :roll:

Naja mal abwarten und schauen.

Edit: Funktionieren Elfen nicht oder habe ich gerade einfach nur Pech?
Edit: Und Server down?
Crash ich den beim erstellen?
Ich lass es wohl lieber bleiben ... :(

I-HaTeD2

Beitragvon Bonbori » Do 6. Jan 2011, 05:31

Es gibt auf Sigena nur eine spielbare Rasse: Menschen.

Die möglichen Klassen sind: Handwerker, Zauberlehrling (Magier, Druide, Nekromant), Krieger (Hexer, Kleriker*), Waldläufer, Spitzbube und Barde.

* Kleriker waren offenbar mal in Planung, aber da hat sich schon länger nichts mehr getan.

[EDIT]
Vielleicht crasht der Server, wenn man versucht Elfen als Rasse zu nehmen? Keine Ahnung, da sollte man aber vielleicht mal nachforschen :)
Bonbori

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 05:41

Hmpf ...
Irgendwie mangelt es hier in der Dokumentation ...

Falls ich für die Crashs verantwortlich war dann tut es mir Leid - es war nicht vorsätzlich!

Aber wäre schade - ich bau mir gerne Dunkelelfinnen. :x

I-HaTeD2

Beitragvon Bonbori » Do 6. Jan 2011, 05:42

I-HaTeD2 hat geschrieben:Irgendwie mangelt es hier in der Dokumentation ...

Das stimmt so nicht ganz. Auf der Hauptseite gibts einen Link ins Wiki
Bonbori

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 06:25

Ich sagte ja auch IN der Dokumentation.
Dort steht z.b. nirgendwo das man Elfen nicht wählen darf da diese den Server crashen.

I-HaTeD2

Beitragvon Admin Valletto » Do 6. Jan 2011, 10:37

Also hier wurde ja schon vieles richtig genannt, dennoch nochmal von offizieller Seite...

Erst einmal willkommen euch beiden hier auf Sigena.

Natürlich ist es in Zeiten von Routern als Standardequipment und zwischenmenschlichen Beziehungen völlig in Ordnung, mit mehreren Accounts auf der gleichen IP zu spielen und kommt auch schon des öfteren vor.

Die Kontakt-eMail im Impressum ist in der Tat eher für rechtliche Fragen zu benutzen, da der größte Teil der Kommunikation über das Board, bzw. das Forum und Ingame läuft. Ein Post hier im Forum oder eine PM an den Staff können hier Abhilfe schaffen. Wer aber grundsätzlich lieber über eMails kommuniziert, kann auch auf den Staffseiten zu den aktiven Staffis eine Mail-Adresse finden.

Ich weiß nicht, wie es auf anderen von dir besuchten Shards gehandhabt wird, aber halte eine Kopie des Personalausweises als Referenz für absolut idiotisch. Einerseits ist es nicht praktikabel, zweitens besitzt nicht jeder Spieler einen Personalausweis (man sollte immer an alle denken, nicht nur an sich), drittens bewegt man sich damit glaube ich rechtlich nicht in der besten Gegend. Wir sind hier ein reines Hobby-Projekt, keine wirtschaftliche Institution!

Die angesprochenen Tests kommen in der Tat vor, aber in der Regel nicht (oder nicht oft) wiederholt. Eine derartige Whitelist garantiert übrigens immernochnicht, dass nicht zwei Personen die Accounts erstellen, aber nur eine Person beide Accounts spielt. Auch gibt es keine Möglichkeit technisch zu überprüfen, ob die Accounts von verschiedenen Personen gespielt werden, also prüfen wir dies stichprobenartig manuell, wenn die selbe IP genutzt wird.
Wir legen hier Wert auf die festgeschriebenen Regeln, weil sonst andere Spieler ja im Nachteil wären.

Eine Dokumentation gibt es sehr wohl, es gibt eine Art "Erste Schritte"-Tutorial auf der Homepage und eine schon recht umfangreiche Wiki, zu deren Bearbeitung alle Beteiligten Zugang haben und es so immer weiter entwickeln. Darüber hinaus ist immer die Möglichkeit gegeben ingame oder hier im Forum Fragen zu stellen. Bisher kamen alle neuen Spieler nach kurzer Zeit zurecht. Dass man sich etwas umstellen muss ist klar, aber auch bewusst so eingerichtet, da wir nicht nach Schema-F einen Standard-Shard hochgezogen haben, sondern recht individuell stetig entwickeln.

Was mit Razor oder Injection für Meldungen kommen sind leider meist recht persönliche Einstellungen, die auf jedem anderen Shard genauso eingestellt werden müssen. Wobei man auch hier nicht gezwungen ist damit zu spielen.

Der Balrog in der HoB war scheinbar in der Tat verbuggt, ich habe ihn daher ersetzt. Danke für die Meldung.

Was die Serverdowns angeht, so ist es scheinbar in der Tat so, dass irgendetwas mit der Elfen-Erstellung fehlerhaft ist, wir arbeiten daran!
Hier auf Sigena ist jedoch eigentlich generell nur die Rasse "Menschen" aktiviert, welche auf das Spiel aber keinen Einfluss hat. Wir haben hier bisher nur ein Klassen-, kein Rassen-System.

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne hier oder per PM oder gerne auch ingame.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon I-HaTeD2 » Do 6. Jan 2011, 11:24

Man könnte die Elfen ja einfach ohne direktes System aktivieren - also im Prinzip nur als optische Änderung.
Haben einige Shards auch so eingestellt.

Und normalerweise erkennt man es häufig schon beim zusehen ob man 2 Personen vor sich hat oder nicht. Ein Script würde ohne viel wenn und aber dem anderen hinterherlaufen (gut - ein wenig variieren kann man es schon aber nicht so sehr das es einem Menschen gleicht auch wenn diese sich natürlich mal so verhalten können, gerade bei Anfängern wie meiner Freundin). Das mit dem Perso war auch nur ein Vorschlag um Zweifel auszuräumen, sicher ist man hier keine Firma die die Identität überprüfen will auf striktem Weg aber zum ausräumen letzter Zweifel finde ich es schon legitim (Personummer kann man ja bei bedarf auch schwärzen).

Wollte hier niemandem ans Bein pinkeln. ;)

Aber gut, danke für die Klarstellungen.
Werde mal mit meiner Freundin diskutieren wie und was wir tun werden wenn sie wieder da ist.

I-HaTeD2

Beitragvon Matthias » Do 6. Jan 2011, 11:49

Du kannst auch einen Char von einem Account mit einem Script in der Mine arbeiten lassen und parallel auf einem anderen Bildschirm aktiv einen anderen Account spielen. Ist auch kein Unding in der heutigen Zeit. Wenn ihr nun getestet werdet und der eine z.B. von 100 runterzählen muss und der andere das ABC eintippen soll, wird das ziemlich schwer, weil der liebe Gott einem jeden maximal 2 Hände geschenkt hat. Den Personalausweis von deiner Freundin kannst du auch einfach kopieren und mit dazulegen, ohne dass sie danach spielt. So gesehen ist der Test also viel effektiver. Übrigens wurden ich und meine Schwester auch schonmal auf die Weise kontrolliert, was eigentlich gar kein Problem darstellte und danach gab es nie wieder Probleme.

Aber ich mag an der Stelle mal anmerken, dass jede Klasse sofort eine Standartwaffe, die sie tragen kann, im Bag haben sollte. Alles andere ist total frustrierend.

Die Dokumentation dürfte eigentlich ausreichend sein.
Matthias

Nächste

Zurück zu Ablage