Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem Beitrag meine Bedenken bezüglich der Regeländerung bekannt machen und darum bitten diese noch einmal zu überdenken.
In meinen Augen ist es sehr problematisch das nun auch ein Admin wieder aktiv spielen darf,da er noch einen grösseren Zugriff auf die Dateien des Servers hat und dieser keine "höhere" Kontrollinstanz mehr hat.
Ich behaupte damit nicht, dass ein Admin diese Möglichkeiten jetzt unverzüglich ausnützen möchte aber im laufe der Zeit kann sich die Einstellung eines Menschen ändern.
Dabei geht es mir nicht um eine "Belohnung" für seine Arbeit sondern um "hochgepushte" Items oder das simple kreiieren von 10K eines Rohstoffes.
Selbst wenn es Dateien gibt die so etwas speichern, für einen Admin wäre es wahrscheinlich ein leichtes die zu umgehen oder zu ändern.
Was in meinen Augen aber noch viel schlimmer ist, die höchste Konrollinstanz geht verloren (nicht das der vorher genannte Punkt nicht schon schlimm genug wäre).
Es beginnt mit der Objektivität.
Ein Admin der spielt wird sich dazu geneigt fühlen das Spiel seinen Bedürfnissen azupassen, das heisst das sie Monster verstärken oder abschwächen oder aber in problmatischen Fragen bezüglich eines Spielers diese Frage nicht mehr Objektiv betrachten.
Aber gleichzeitig wird auch die Kontrolle über den Staff reduziert.
Bei einem Betrugsverdacht wird ein Admin den zu betreffenden Counsi/Seher/GM kontrollieren.
Aber wenn der Admin sich selbst nun auch das Spiel erleichtert wird er den Verdacht bezüglich des anderen Staffmitgliedes verhamlosen oder aber gar ganz verschwinden lassen.
Schliesslich gibt es das alte Sprichwort : Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus.
Es gibt eine These in der es heisst : Macht korrumpiert.
Wenn also jemand die Möglichkeit besitzt ist es sehr wahrscheinlich das er sie früher oder später in irgend einer Form nutzen wird bzw. keine anderen Meinungen mehr zulassen wird.
Ein letzter Punkt den ich nicht verstehe und worauf ich gerne eine Antwort hätte, warum wurden die Spieler nicht gefragt was sie davon halten bzw. warum wurde nicht abgestimmt?
Wie ich in Erfahhrung bringen konnte gab es bei dem spielenden GM eine recht lange Diskussion welche letztlich inder Abstimmung bezüglich der Regeländerung endete.
Da ich diese Regeländerung für noch gravierender halte, verstehe ich nicht warum die Spieler in eine solche Entscheidung nicht mit einbezogen wurden.
So jetzt habe ich meine Bedenken geäußert.
Seltin