Da wir momentan am überlegen sind, wie wir rote Spieler wieder motivieren vom PvP auf PvM umzusteigen wurde beschlossen, dass bei Häusern an denen ein roter Spieler Rechte besitzt eine Grundsteuer von 0,2% zu zahlen hat.
Entschuldigt meine etwas raue Ausdrucksweise (ich bin gerade ziehmlich gereizt), aber das ist ja wohl mal absolut schwachsinnig. Ihr bestraft rote Spieler, weil sie mehr Spaß am PvP als am PvM haben und wollt sie ins PvM zwingen, das ihnen weniger Spaß bringt. PvP wirft in aller Regel auch viel weniger Geld ab als PvM.
Wenn ihr wollt, dass Rote mehr PvM spielen, solltet ihr das PvM interessanter (dynamischer) gestalten. Es ist einfach zu monoton.
Wenn ihr Rote ins PvM zwingen wollt, verbietet PvP allgemein und erlaubt es nur in bestimmten Gebieten. Das euch die Roten dann weglaufen, weil sie keinen Bock darauf haben nur PvM zu betreiben dürfte wohl klar sein. Das allein zeigt doch schon, dass die Unaktraktivität des PvM in Bezug auf Dynamik das Problem ist und nicht die Roten, die PvP betreiben.
Noch dazu bestraft ihr zusätzlich die, die Frieden mit Roten haben und mit ihnen zusammenspielen, weil sie dann ja auch doppelt bzw. vierfach zahlen, wenn sie den Roten Rechte gegeben haben.
Dass bei einem roten Char dann gleich der ganze Acc draufzahlen muss, brauch ich wohl auch nicht erwähnen.
Rote Spieler sind ja meist auch schon etwas erfahrener und können sich so einen Aufschlag locker leisten.
Sofern sie regelmäßig einloggen (können) und überhaupt PvM betreiben (wollen). 20k/Monat hab ich schon öfter nicht gepackt.
Für mich heisst das: Nicht auf den Verkauf meiner beiden anderen Häuser warten, sondern abreissen, um die Gebühr einzusparen. Und der nächste Spieler zahlt mehr.
4.4 Häuser verfallen nicht, sie müssen also nicht refreshed werden. Häuser von gelöschten chars werden dagegen automatisch gelöscht.
Das dürfte dann nichtig sein. Ihr zwingt die Spieler jetzt, regelmäßig einzuloggen und Gold zu farmen. Wenn ich mir überlege, dass ich und auch einige andere teilweise über ein Jahr nicht aktiv spielen (konnten) und mir dann überlege, dass ich mich dann plötzlich ohne einen Großteil meiner Besitztümer wiederfinden muss, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, da krieg ich doch erst recht das Kotzen und logge direkt wieder aus, weil mir mal eben Monate/Jahre an Arbeit vernichtet wurden.
Wir finden das beschaffen von Gold ist ein großer Teil des Spielspaßes
Gut erkannt. Manche mögen es einfach, Zeugs zu sammeln. Dass das sich dann von allein wieder verringert, dämpft diesen Spaß imho.
und gerade die reichen Spieler stumpfen schnell ab und loggen nur noch gelegentlich ein um mal nach dem Rechten zu sehen.
Was eher daran liegen dürfte, dass Sigena für diejenigen, die so ziehmlich alles erreicht haben, nicht viel zu bieten hat. Überlegt euch etwas, was unabhängig von Gold/Besitz/Skills auch ausgemaxt noch viel Spaß macht.
Bei einem extrem großen Haus mit einem Goldwert von ca. 1,2 Mio. wären das gerademal 36k Gold im Monat.
Und 432k im Jahr, 864k wenn ein Roter im Account ist oder Rechte hat. Für ein (!!!) Haus.
Dass es durchaus ein massiver Aufwand ist, überhaupt erst so weit zu kommen, wird hier wohl unter den Teppich gekehrt.
Nehmen wir mal den extremfall: Ein Spieler hat lange sehr aktiv gespielt und sich enorm viel erarbeitet. Er hat sowohl Spaß am PvP als auch am PvM und hat einen (!) roten und vier blaue Chars. Nach mehreren Jahren hat sich dieser Spieler 5 Häuser für 1,2mio gebaut (6mio alleine Gold + Rohstoffe, die noch erheblich den letztlichen Goldpreis in die höhe treiben!). Nun kann dieser Spieler aus familiären Gründen (vielleicht ein Kind bekommen) ein Jahr lang nicht aktiv spielen. Um seine Häuser zu unterhalten, bräuchte er jetzt 3.840.000 Gold, sofern Ställe und Werkstätten nicht mitgerechnet werden. Tun sie das, dürfte der Preis locker in die 4mio gehen. Nur um das, was sich dieser Spieler extrem hart erarbeitet hat, überhaupt zu behalten!
Unabhängig davon Schadet ihr ganz massiv den Spielern, die sich sowieso nur ab und an mal einloggen und spielen können. Spieler, die sich ihren Kram nur in kleinen Schritten erarbeiten kommen über bestimmte Hausgrößen niemals hinaus, was bedeutet, dass ihr solchen Spielern einen Teil des Spiels einfach unzugänglich macht.
Für mich ist diese Änderung ein ganz großer Rückschritt.