Vorab: Meine Informationen beziehen sich, aus mangelnder Möglichkeiten, auf Hörensagen. Sollte etwas davon falsch sein, weist mich bitte darauf hin, damit ich es in meine Überlegungen einbeziehen kann. Danke im Voraus!
Und nun in medias res:
Wie viele vermutlich wissen, wurde gefixt, dass man nicht mehr passiv durch Wände oder Türen durch die Angstaura Mut gainen kann.
Was ist daran jetzt schlecht?
Ganz einfach: Schonmal mit nem Char vor nem Angstaura Biest (mMn die "einfachsten" Angstaura-Gegner) gestanden, der noch nie Mut gegaint hatte?
Des Vieh hat euch "in Sekunden" auf 1LP verängstigt und entsprechend genatzt. Gain ist quasi 0, durch den Tod IST er 0.
Mut gainen ist unter diesen Umständen praktisch kaum noch möglich, zumal die Angst ja nicht nur nicht durch Wände/Türen gaint, nein, sie WIRKT dennoch da durch. Womit eventuelle Helfer gleich mit ins Nirvana debufft werden. Mit 1/1/1 und gelähmt pustet einen sogar die kleinste Ratte genüsslich aus den Andrilschuhen und Drachenlederhosen. Versteht mich nicht falsch, es ist eine AURA und sollte auch wie eine wirken.
Allerdings ist ohne Mut einiges in Sigena schlicht nicht spielbar, und teils wichtige Inhalte wie Sammael (Schattenfelle = Auswahl C8 Zauber) nicht erreichbar.
Mögliche Lösungsansätze:
-> Einen Mob mit Angstaura, der nicht so absurd tödlich ist wie das "einfache" Schattenbiest
Soweit ich das zumindest verstanden habe, sind die Angstauren unterschiedlich stark, die schwächste die vom Schattenbiest, der man wohl mit einem Mut von ca 100 ganz gut widerstehen soll. Hier könnte man nach unten weitere Mobs einführen, um den Treppeneffekt in der Lernkurve zu haben, und nicht gleich eine Klippe vor der Nase.
-> Den Charakteren einen gewissen Mindest-Mut geben, damit sie gegen die vorhandenen Mobs unter den gegebenen Umständen ansatzweise eine Chance haben
So hätte man je nach Char zumindest die Möglichkeit, der Aura zu widerstehen und ein Gain wäre MÖGLICH, wenn auch u.U. böse schwer erreichbar. Auch müsste man hier dann alle vorhandenen Chars "nachpatchen", der Fairness halber.
-> Mut "kaufbar" machen
Mut kaufbar? Bin ich irre?
Ja und nein.
Der "kaufbare" Mut wäre in meiner Idee zum einen zeitlich begrenzt, zum anderen würde er das Mutlimit nicht "verschieben", sondern wer sich 100 Mut kauft, gaint als hätte er 100 Mut und ebenfalls nur bis zur Klassengrenze. Nach Ablauf des "Buffs" gibts -100 Mut, der Rest bleibt drauf. Inwiefern man das preislich machen sollte, kann ich mir leider nich ansatzweise vorstellen. Altspieler haben idR bereits Mut UND Geld wie Heu, neue Spieler dagegen relativ wenig von beidem.
Favorisieren würde ich persönlich ganz "einfach" neue Mobs mit etwas schwächeren, das heißt leichter zu widerstehenden Angstauren. Was weiß ich, ein Gegner der Dark Lich-Klasse mit einer Aura der ab 50 widerstanden wird, sowas schwirrt mir da durch den Kopf.