@ Witwe Maryse
Die Idee mit den Baugenehmigungen ist echt super.
Ich könnte mir gut vorstellen eine art Autoquest-system aufzubauen, welches dem der Wochenquest ähnelt. (= Sunna helfen -> Baugenehmigungen erhalten). Zusätzlich könnte man paar in Monstern unterbringen.
@ Tontaube
...im zuge dieser großen Umstellung sollte man evtl auch über eine Umstellung der spielerstädte nachdenken....
Ein guter Punkt. Vielleicht könnte man den betroffenen Spielern direkt eine Gruppeninsel zu Anfang als Ausgleich anbieten, und wir vergessen die Spielerstädte. Auch die kleine Insel von Xenia & Co.
Mir ist klar wie viel Gold schon in diese Städte geflossen sind (bin ja auch Bürger von Geldern), aber es wäre irgendwo unmöglich alles rückwirkend auszurechnen und den Goldpreis zurückerstatten.
Naja, dies wäre dann aber nur ein Angebot die Spielerstädt gegen eine Gruppeninsel einzutauschen, also kein Zwang.
@ Sisco
Es ist wirklich schwierig eine bestimmte Größe für diese Gruppeninseln zu bestimmen, und ich war auch ziemlich lange am grübeln bzgl. einer späteren Gruppen-Insel Erweiterung (gegen Gold).
Ich denke deine Idee ist die beste Lösung hierfür.
Wir bauen die Gruppeninsel direkt etwas größer, aber dafür kann man sie später nicht mehr erweitern. Und falls eine Gruppeinsel zu wenig Platz haben sollte, würde sich dein Vorschlag sehr gut anbieten. Also das wir ein Haus-upgrade-tree setzten, das es Spielern auf einer Gruppeninsel ermöglicht zusätzliche Lockdowns für ihre (kleineren) Häuser zu kaufen.
@Peter Lustig
Wir sind von diesem Punkt noch weit entfernt, aber einige deiner Punkte finde ich schlüssig und richtig, so das wir später bestimmt drauf zurückgreifen werden.
@Sastra
1. Kann man die bisherige Spielerinsel beibehalten und einfach zusätzlich Inseln für Spielergruppen anbinden?
2. Lässt sich die Fläche der großen Spielerinsel durch Anbau vergrößern?
Die Überlegung steht auch im Raum. Also die jetzige Spielerinsel zu vergrößern und dann mit den Gruppeinseln zu verbinden.
Das Problem hierbei ist jedoch das die jetzige Spielerinsel links oben in der Ecke der Karte liegt, und ich weiss nicht (glaube nicht) ob man diese nachträglich in diese Richtung noch erweitern kann.
Und so können wir die Spielerinsel momentan nur in eine Richtung erweitern, nach Süd-westen, was sogleich die Frage aufkommen lässt ob dieser Platz für die Zukunft reicht.
Rein hypothetisch würden sich Midas & Co, Stone & Co, PPP, PZ, Gomorra & Co, Xenia & Co eine Insel kaufen, dann wären schon 6 Inseln belegt. Was ist aber wenn sich in 2 Jahren 3 oder 4 weitere Gruppen von Spielern eine Gruppeinsel kaufen möchten?
Wir müssen hier also auch an zukünftige Spieler denken.
3. Sollte man die Größe für Ställe und Gärten stärker begrenzen, um den Platzverbrauch zu reduzieren? Notfalls könnte man in kleinen Ställen für Geld einen Stallmeister anbieten,...
Ich denke man sollte es den Spielern auf der Gruppeinsel überlassen was für Häuser/Gärten sie dort bauen wollen. Wenn sie mehr Platz für Häuser haben wollen, müssen sie halt vielleicht auf den ein oder anderen Stall verzichten, sich einen gemeinschafts- Garten teilen und ggf. kleine Häuser bauen (mit der Option Lockdowns dazu zu kaufen wie Sisco vorgeschlagen hat.)
4. Thema Lag: Kann man die Deko der jetzigen Spielerinsel einbrennen, sodass es dann keine "losen" items mehr sind? Oder muss man sowieso alles neu machen? Die Hauptspielerinsel komplett ohne Deko zu machen fände ich schade. Denn das macht optisch wirklich nicht so viel her.
Es würde zwar auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber dies wäre durchaus Möglich.
Das Problem was ich hierbei jedoch sehe ist folgendes.
Seit es die Spielerinsel gibt haben dort mehrere Staffis dran herumgespielt. Einige Staffis wollten allgemein einfach mal das bauen ausprobieren.
Geschmäcker sind auf jeden Fall verschieden, doch an einigen Stellen harmoniert die Deko so gut wie gar nicht mit der Umgebung.
Dann gibt es auch Spieler die sich zum Teil benachteiligt fühlen weil einige Häuser einen Teich, einen großen Baum oder gar eine Kneipe bei sich haben (Warum darf er das haben aber ich nicht?)
Und es wurden zum Teil einige Baufehler gemacht. So gibt es auf der Insel 1-2 19x19 Häuser bei denen direkt ans Haus ein großer Garten dran gehängt wurde, obwohl dies laut Regeln nicht erlaubt ist. Das selbe bei einem Stall.
Meiner Meinung wäre ein glatter Schnitt und Neuanfang der beste Weg. Denn dann könnten wir, wie Stone beschrieben hat, einheitliche Regeln für alle auf der Spielerinsel errichten und keiner müsste sich benachteiligt fühlen.