ich hol mal etwas weiter aus...
erstens: meiner meinung nach muss eh kein gold aus dem spiel genommen werden. es macht einfach keinen unterschied wieviel gold in irgendwelchen bankfächern verschimmelt, die preise ändern sich eh kaum.
zweitens: warum weit immer jeder das die handwerker so reich sind? ok. die handwerker sind die klasse die am meisten geld aus der engine ziehen (gebratene fischsteaks an NPCs verkaufen zB) ok. es tut weh, wenn man als krieger die ersparnisse der letzten zwei wochen mit einem schlag in eine rüstung umsetzt.
aber ernsthaft: bis der hw in skillbereiche kommt, wo es wirklich lohnenswert wird, ist der krieger längst reich.
bevor jemand mit dem argument "macro-zeit vs spielzeit" kommt: macroen macht keinen spass. das ganze macroen macht man doch nur in vorbereitung auf die zeit welche man effektiv mit spielen verbringt.
drittens: ich selber habe ein häuschen + beiwerk stehen und genug geld auf der bank umd problemlos durchzukommen. damit gehöre ich zwar nicht zu den superreichen, aber klagen kann ich nicht. im grunde genommen nutzt mir mein geld auch wenig. egal wie reich ich bin: wenn niemand mein gesuchtes gut hat, kann ich zahlen was ich will. wo kein verkäufer, da kein käufer. (nur um das übertriebenste beispiel zu wählen was mir einfällt: ich kann, egal wie reich ich bin jetzt nicht mal eben 3 komplette schattenfellrüssis kaufen. es gibt einfach keine drei) ausserdem haben die ganzen "superreichen" auch einen oder mehrere (nahezu) ausgemaxte charaktäre und können sich damit sowieso (fast) alles selber besorgen.
in UO brauchte man noch nie viel geld. nur gute charaktäre.
viertens: geld aus dem spiel nehmen? gerne. ist aber ein kampf gegen windmühlen. langfristig geld aus dem spiel nehmen kann man ich über inseln oder andere "luxusgüter". so eine insel kaufe ich und 12 monate später bin ich wieder "zu reich". man müsste also eine steuer oder teure verbrauchsgüter einführen. diese würden aber alle treffen, nicht nur die reichen. (und mietshäuser in städten oder das casino wären ja wohl freiwillig. bieten also auch keine garantie, geld aus dem spiel zu nehmen)
und eine steuer die nur reiche trifft? wohl kaum.
kurzum: man kann den kampf gegen immer reichere werdende spieler nicht gewinnen. Und wie oben bereits erwähnt ist das ja auch nicht nötig.
ich will hier keinesfalls alles schlechtreden. ein paar der ideen hier im thread finde ich super. nur geld aus dem spiel nehmen, werden sie nicht (oder zumindest nicht langfristig)
aber zurück zum thema:
ein richtiges casino? geil!
soderfarben für robe und haare? geil!
meitshäuser in städten? geil! könnte man evtl mit einer "dauer-versteigerung" koppeln.
heisst: nach einer bestimmten zeit wird für jedes dieser häuser eine "mietpreis-verteigerung" abgehalten. je nachdem wie gierig die leute auf die häuser sind, erreicht man da schnell hohe miet-beträge (die ja dann auch wieder monatlich oder wöchenlich fällig werden)