Also jetzt alle erst mal in die Küche und nen Beruhigungstee aufbrühen
Ich hole mal ein bisschen weiter aus und zitiere erst mal aus dem Gemeinschaftsportal des Wikis:
Dies ist das Wiki zum Ultima Online Freeshard Sigena. Es ist ein von den Spielern betreutes Projekt, das möglichst vollumfänglich Informationen zum Freeshard enthält. In diesem Artikel sollen einige Informationen über das Wiki selbst festgehalten werden.
Ziel des Projekts
Dieses Wiki versteht sich als Langzeitprojekt, das irgendwann möglichst alle Informationen zu Sigena enthalten soll, die zur Verfügung stehen. Das Bedeutet, dass für jedes Item, jeden Skill, jede Klasse, jeden Befehl, Monster, Dungeon usw. ein Artikel existieren soll, der Eigenschaften, Nutzen, Erklärungen und/oder Besonderheiten darlegt. Das ist äußerst viel Arbeit, bedeutet am Ende aber eine wertvolle Wissensdatenbank, in der alle Spieler schnell und einfach nachschlagen könnnen. Ein Beispiel hierfür kann man im Artikel zu Dolchen sehen.
Spätestens nach dem Lesen dieser Information muss jedem klar sein, das das Wiki ein Nachschlagewerk ist, in dem auf jeden Fall Spoiler enthalten sind. Wenn ich im Wiki nach der Magierprüfung suche, kommt erst mal ein Absatz mit einer kurzen Beschreibung. Spätestenz wenn der Satz: "Man benötigt außerdem einige Mindestvoraussetzungen:" auftaucht, kann jeder, der keine Spoiler lesen will, aufhören, da es hier offensichtlich anfängt ins Detail zu gehen.
Wenn man auf die Hauptseite kommt, wird man von keinen Spoilern erschlagen. Alle Informationen sind hinter Links "verborgen" und man muss selbst aktiv werden, wenn man etwas bestimmtes wissen will. Hier ist auch der Knackpunkt: Wer nach "Magierprüfung" sucht, der
will auch die Lösung sehen. Selbst wenn nicht, deutet sich der Spoiler schnell an (siehe oben).
Mag sein, dass in dem Artikel Fehler sind. Das kann vorkommen, da es schlicht ein Wiki ist. Ich kann nicht alle Informationen kontrollieren und Amarutu auch nicht. Die Magierprüfung ist ein solcher Artikel, wo ich die Infos einfach nicht habe. Wer Fehler in Artikeln findet, kann diese Fehler gern korrigieren oder uns darauf hinweisen, damit wir das korrigieren. Dafür ist das Wiki da.
Wie gesagt, das Wiki hat seinen ganzen Sinn darin, ein möglichst
vollständiges Nachschlagewerk zu sein. Davon sind wir noch weit weg, aber hey, es geht voran.