Es hat ja in letzter Zeit viele tolle Neuerungen gegeben - z.B. das neue Kochbuch. Das ist richtig toll und eine schöne Neuerung.
Es wurden mittlerweile ja auch schon einige Rezepte gefunden; allerdings scheinen die bisher klassischen Speisen (z.B. Beef Jerky) schwer zu finden zu sein. Es gibt die Vermutung, dass diese Rezepte nur in Bossen zu finden seien.
Wenn das wirklich so wäre, fände ich das nicht so gut und würde mir eine Änderung wünschen.
Argumente:
1. Der zweite Skill, der ein Rezeptbuch benötigt, ist Alchimie. Hier sind die Rezepte, die man für den GM braucht, in "normalen" Mittelklassemonstern zu finden. Sollen Kochrezepte schwerer zu finden sein als die für Alchimie?
2. Alle anderen Handwerksfähigkeiten sind recht einfach und unkompliziert zu lernen: Man sieht in seinem Werkzeugmenü, was man herstellen kann. Dann braucht man nur die Rohstoffe für. "Kochen" gehörte mal zu den leichteren Handwerken auf unserem Shard. Schon recht neue Spieler konnten bisher ohne allzu großen Aufwand Fortschritte machen (Fisch und Fleisch war ja leicht zu bekommen). Die Hürde ist schon gestiegen, weil man nun ein Kochbuch und die zugehörigen Rezepte braucht.
Um die Fähigkeit zu steigern, muss man die richtigen Gerichte kochen. Im oberen Bereich war bisher "beef jerky" mit das wichtigste Essen zum gainen. Wenn man die Rezepte, die zum gainen wichtig sind, selten macht und in Bosse stopft, werden sie teuer. Und damit eine Hürde für's Fortkommen.
3. Gerichte wie "beef jerky" gehörten bisher zu den Standard-Verbrauchsgütern. Sie werden durch schwer zu bekommende Rezepte verknappt - und in der Herstellung verteuert.
4. "Bosse" sind eh schon attraktiv genug zum Jagen. Es gab und gibt ja durchaus einige Spieler, die kaum was anderes mehr machen als "Bosse töten" oder "Bosse beklauen". Das muss man denke ich nicht noch mehr unterstützen.