UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

SphereServer

Schriften der Vergangenheit.

SphereServer

Beitragvon Narsiph » Do 3. Sep 2009, 20:27

Hallo,

ich habe nun stundenlang das Internet durchforstet, mich geärgert und aufgeregt. Ihr habt in eurer schönen Anleitung leider vergessen zu erwähnen was man genau braucht und tun muss um einen SphereServer zum laufen zu bringen.

Die Zeiten wo ich das blind hinbekommen habe sind vorbei und ich will mich nicht mehr so viel aufregen müssen, darum frage ich einfach wie das geht, denn ich kenne keinerlei seiten mehr wo ich Clients herbekomme noch weiß ich ob das Ultima Online das ich benutze um auf Sigenia zu spielen auch so mit sphere 55i funktioniert. (Neue dev-sphere version... äh klar... rumärgern habe ich keine lust bis das teil mal läuft)

Anleitung wäre ganz praktisch und wenns nur ein hinweis ist, ein link oder dergleichen würde ich mich ganz doll freuen.

grüße: Narsiph, verzweifelter Bastler.

Narsiph

Re: SphereServer

Beitragvon Kniffmaster » Do 3. Sep 2009, 21:09

Hmm, ich bin mir eigentlich sicher, dass es schon iwo ne gute Anleitung gab.

Ich denke, wenn nen Staff mal Zeit hat, wird er die Anleitung suchen, kopieren und im Wiki einfügen, bzw hier posten.

PS: Warum willst du eigentlich nen eigenen Server? Wenn du dir nen eigenes Haus bauen willst, gibtes es doch den Architect.
Zuletzt geändert von Kniffmaster am Do 3. Sep 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Kniffmaster

Beitragvon Narsiph » Do 3. Sep 2009, 21:39

Hallo,

weist du, wenn du son alter Hase bist wie ich dann ist alles das was neu ist sehr fremd. Pol ist für mich neu. Ich habe es endlich geschafft meinen Server zum laufen zu bringen und habe somit jetzt auch wieder Axis.

Ich habe ratzfatz ein Gebäude hochgezogen und war begeistert das ich es doch noch irgendwo bisschen drauf habe :)

Achja, die Lösung des Problems:
- Ultima Online Age of Shadows (unpatched)
- sphere 55i
- axis 12f

grüße: Narsiph

Narsiph

Beitragvon Admin Lorgan » Do 3. Sep 2009, 21:44

VON HADES:

Dies ist eine kleine Anleitung, wie man Sphere 0.56b und Axis zum Laufen bekommt und sich so einen kleinen Bauserver einrichten kann:

Für die Windowseinrichtung wird benötigt:
Sphere-Server 0.56b, die zugehörigen Spherescripte und 2 dll's, zu finden: hier
Axis2, zu finden hier

Ich habe folgende Versionen genutzt:
SphereServer-0.56b-200809091710-Win32.zip
SphereServer-0.56b-200802031500-Scripts.zip
dbghelp.dll
libMySQL.dll
Axis2_Setup_2.0.2b.exe

Sphere
Zuerst erstellt man sich unter c:\ (evtl gehen auch andere Bereiche, hab ich nicht getestet) einen Ordner [sphere].
In diesen Ordner c:\sphere\ wird der Inhalt des Win32-Archivs entpackt, das ist der Server. Dazu kommt der Inhalt des Scriptarchivs, das ist ein Ordner, in dem sich alle Scripte befinden. Anschließend werden noch beide dll's hineinkopiert.
Somit hätten wir schonmal alles, was wir für den Sphere-Server benötigen. Nun kann die die Sphere.ini im Sphere-Ordner etwas angepasst werden. Dazu wird sie mit einem Editor geöffnet.
Hier können nun Servername, Kontaktdaten, Dateipfade und viele andere Dinge eingestellt werden. Dies ist aber jetzt nicht wichtig, es läuft auch so (unter 55i war es zwingend notwendig, den Pfad zum UO-Verzeichnis anzugeben, jetzt schaut Sphere selbst in die Registry). Lediglich eine Einstellung ist nötig. Da die Versionsnummer noch nicht mit einer 1. beginnt, befindet sich Sphere offiziell noch in der Entwicklung, die aber wohl nicht mehr beendet wird. Das bedeutet, dass die vorliegende Version nur eine Testversion ist, also nicht für einen öffentlichen Server verwendet werden "sollte". Als Zeichen, das der Nutzer dies verstanden hat, ist der Eintrag agree=1 irgendwo im Bereich [SPHERE] erforderlich, z.B. gleich am Anfang. Danach kann die Ini gespeichert und wieder geschlossen werden.
Bild
Nun geht es weiter mit dem Sphere-Ordner. Bis jetzt sollten die Sphere-Dateien, der Scriptordner und die beiden dll'S in diesem liegen. Es müssen 3 neue Ordner im Sphere-Verzeichnis angelegt werden: [save], [logs] und [accounts]. Im Ordner [save] wird eine neue Datei namens "spheredata.scp" angelegt, diese wird mit dem Editor geöffnet. Hienein kommt eine Leerzeile (also einmal 'Enter' drücken) und in die 2. Zeile der Ausdruck "[EOF]" ohne Anführungszeichen. Anschließend wird die Datei gespeichert und geschlossen. Dieser Schritt wird nun mehrfach wiederholt und die Dateien im Ordner [save] als spherestatics.scp, spheremultis.scp, spherechars.scp und sphereworld.scp, sowie im Ordner [accounts] als sphereacct.scp und sphereaccu.scp abgespeichert. Alternativ kann auch die erste erzeugte Datei jeweils unter anderen Namen kopiert werden, das geht schneller.
So, der Server wäre fertig und wird wird durch einen Doppelklick auf die "sphereSvr.exe" gestartet. Einen Überblick über die wichtigsten Konsolenbefehle erhält man, wie zu lesen mit "?". Am wichtigsten ist sicher erstmal "#" für den Worldsave, "##" für den Worldsave incl. statics und "x#" für das Speichern und Beenden des Servers.
Nun könnte (muss man aber nicht) man sich gleich einen Account einrichten, der Befehl lautet "account add ACCOUNTNAME PASSWORD".
Anschließend kann man mit dem Standardclient (das ist ja der, der durch den Eintrag in der ini standardmäßig angesprochen wird) mit dem soeben vergebenen Account auf den Sphereserver connecten.

Axis2
Um jetzt auf dem Server komfortabler arbeiten zu können, kommt Axis ins Spiel. Durch Doppelklick auf die "Axis2_Setup-2.......exe" schlägt Axis2 vor, sich in das Sphereverzeichnis zu installieren, das wird bestätigt. Anschließend kann Axis2 mit einem Doppelklick auf die "Axis2.exe" im Verzeichnis [Axis2] gestartet werden.
Bild
Eventuell wird beim Start gefragt, mit welchem Profil man starten möchte, die Auswahl ist egal, da sowieso gleich ein neues Profil angelegt wird. Um Axis Zugriff auf alle Scripte und damit auch die Grafiken, die man ja zum Bauen braucht, zu gewährleisten, muss Axis mitgeteilt werden, wo sich diese befinden. Dazu muss man entweder den Pfad zu den Axiscats angeben, das sind aus den Scrpten des eigentlich Gameservers extrahierte Information über die sich dort befindlichen Scripte, ohne deren Quellcode preiszugeben. Alternativ, und das reicht für Bauserver, die mit den Standardbaugrafiken arbeiten, können die Spherescripte benutzt werden, die sich ja auch im Sphereverzeichnis befinden. Zunächst richtet man sich ein neues Profil ein.
Bild
Dazu wählt man im Reiter "Profile"den Punkt "Add". Nun gibt man den Namen des Profiles und den Speicherort der Scripte, in unserem Fall also c:\sphere an. Dazu wird noch "Default Profile" und "Load Scriptsin Spheretables" aktiviert. Anschließend erfolgt der Klick auf "Save" zum Speichern. Wird nun links das neue Profil ausgewählt, erscheint im rechten Fenster eine Auflistung der Scripte, in unserem Fall der Hauptordner [C:\Sphere] incl. seiner Unterordner. Dieser Ordner wird mit dem Häkchen aktiviert, anschließend erfolgt ein Klick erst auf "Save Scripts" dann auf "Load Sripts".
Bild
Nun sollte die Scripte geladen werden und die Grafiken unter dem Reiter "Items" verfügbar sein. Damit dies in Zukunft automatisch geschieht, aktivieren wir im Menü "Setting->General" den Punkt "Load default Profile on startup".
Bild
Nun kann man noch bei Bedarf seine Accountdaten im Reiter "Launcher" eintragen und damit ist eigentlich alles zur Einrichtung von Sphere und Axis getan.
Bild
Zuerst sollte in Zukunft der Server gestartet werden (früher konnte man das aus Axis heraus), anschließend kann man Axis starten und sich einloggen oder umgekehrt.

Viel Erfolg beim Bauen.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Kniffmaster » Do 3. Sep 2009, 21:48

Jo genau die Anleitung meinte ich ;-)

PS: Die gibts jetzt auch im Wiki.

Kniffmaster

Beitragvon Narsiph » Fr 4. Sep 2009, 05:58

Seltsam und warum hab' ich die über Google net gefunden?
Ich war sogar auf deren Seite und hab im Forum gestöbert... *seufzt* Egal, sphere 55i läuft jetzt und zweiter UO-Client is aufm laptop, unterschied gibbes da jetzt auch nimmer.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Narsiph

Beitragvon GM Hades » Do 5. Nov 2009, 21:34

Narsiph hat geschrieben:Seltsam und warum hab' ich die über Google net gefunden?
Ich war sogar auf deren Seite und hab im Forum gestöbert... *seufzt* Egal, sphere 55i läuft jetzt und zweiter UO-Client is aufm laptop, unterschied gibbes da jetzt auch nimmer.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Weil ich die Anleitung nicht als Sphere-Entwickler auf deren HP, sondern als Sigena-Staffi in unserem Forum veröffentlicht habe...;)
Vielen Dank an den freundlichen Wiki-Member, der die Anleitung eingebaut hat, eine kurze Info darüber wäre trotzdem nett gewesen...
Die deutsche Sprache ist Freeware, man kannst sie frei benutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Sie ist aber nicht Open Source, man darf sie also nicht verändern, wie es einem gerade passt!

GM Hades
Staff

Zurück zu Ablage