UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Regeländerung

Schriften der Vergangenheit.

Regeländerung

Beitragvon Seltin » Di 7. Dez 2010, 11:08

Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Beitrag meine Bedenken bezüglich der Regeländerung bekannt machen und darum bitten diese noch einmal zu überdenken.
In meinen Augen ist es sehr problematisch das nun auch ein Admin wieder aktiv spielen darf,da er noch einen grösseren Zugriff auf die Dateien des Servers hat und dieser keine "höhere" Kontrollinstanz mehr hat.
Ich behaupte damit nicht, dass ein Admin diese Möglichkeiten jetzt unverzüglich ausnützen möchte aber im laufe der Zeit kann sich die Einstellung eines Menschen ändern.
Dabei geht es mir nicht um eine "Belohnung" für seine Arbeit sondern um "hochgepushte" Items oder das simple kreiieren von 10K eines Rohstoffes.
Selbst wenn es Dateien gibt die so etwas speichern, für einen Admin wäre es wahrscheinlich ein leichtes die zu umgehen oder zu ändern.

Was in meinen Augen aber noch viel schlimmer ist, die höchste Konrollinstanz geht verloren (nicht das der vorher genannte Punkt nicht schon schlimm genug wäre).
Es beginnt mit der Objektivität.
Ein Admin der spielt wird sich dazu geneigt fühlen das Spiel seinen Bedürfnissen azupassen, das heisst das sie Monster verstärken oder abschwächen oder aber in problmatischen Fragen bezüglich eines Spielers diese Frage nicht mehr Objektiv betrachten.
Aber gleichzeitig wird auch die Kontrolle über den Staff reduziert.
Bei einem Betrugsverdacht wird ein Admin den zu betreffenden Counsi/Seher/GM kontrollieren.
Aber wenn der Admin sich selbst nun auch das Spiel erleichtert wird er den Verdacht bezüglich des anderen Staffmitgliedes verhamlosen oder aber gar ganz verschwinden lassen.
Schliesslich gibt es das alte Sprichwort : Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus.
Es gibt eine These in der es heisst : Macht korrumpiert.
Wenn also jemand die Möglichkeit besitzt ist es sehr wahrscheinlich das er sie früher oder später in irgend einer Form nutzen wird bzw. keine anderen Meinungen mehr zulassen wird.

Ein letzter Punkt den ich nicht verstehe und worauf ich gerne eine Antwort hätte, warum wurden die Spieler nicht gefragt was sie davon halten bzw. warum wurde nicht abgestimmt?
Wie ich in Erfahhrung bringen konnte gab es bei dem spielenden GM eine recht lange Diskussion welche letztlich inder Abstimmung bezüglich der Regeländerung endete.
Da ich diese Regeländerung für noch gravierender halte, verstehe ich nicht warum die Spieler in eine solche Entscheidung nicht mit einbezogen wurden.

So jetzt habe ich meine Bedenken geäußert.

Seltin
Bevor ihr postet denkt bitte an Beethovens Symphonie.

Und falls euch Klassik nicht gefällt, beachtet bitte die Worte dieses grossesn Philosopphen.
Seltin

Re: Regeländerung

Beitragvon smo » Di 7. Dez 2010, 11:24

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung... :-)

ich stimme Seltim vollkommen zu...

Macht korrumpiert auch wenn man es nicht zugeben möchte.

Es sollte sich auch die Frage gestellt werden: Welche Macht haben GM's ... sollte man dort auch schon trennen?

Aber beim Admin halte ich selbst eine Abstimmung für Überflüssig.

Es ist und bleibt ein Spiel aber der Fairness halber sollte es objektive Gesetzeshüter geben.

mfg

smo

Beitragvon Witwe Maryse » Di 7. Dez 2010, 11:45

du schreibst mit einem gewissen maß an anonymität, schreibst etwas über admin ohne irgendwelche beweise... wirfst hier zeug in den raum...

ich glaube dir sollte mal jemand den kopp zurecht rücken

da drängt sich mir unweigerlich die frage auf, ob du einfach nur schlecht geschlafen hast und zum frühstück keinen kaffee bekommen hast.

beweise uff den tisch oder geh wieder in deine ecke spielen!
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon smo » Di 7. Dez 2010, 12:07

Witwe Maryse hat geschrieben:du schreibst mit einem gewissen maß an anonymität, schreibst etwas über admin ohne irgendwelche beweise... wirfst hier zeug in den raum...

da drängt sich mir unweigerlich die frage auf, ob du einfach nur schlecht geschlafen hast und zum frühstück keinen kaffee bekommen hast.

Es wurde eine Meinung kundgetan und Vermutungen geäußert in welcher Form sich etwas negativ auswirken könnte.

flame nicht rum ... gib deine Meinung zum Thema ab oder lass es.

Beweise für Dinge die noch nicht passiert sind kann es nicht geben. Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest würdest du das auch wissen.

smo

Beitragvon Bino » Di 7. Dez 2010, 12:24

Na kommt Leute, versetzt euch mal in umgekehrter Lage :

Ihr macht und macht und macht und habt selber nichts von dem, was ihr für den Shard in vielen Stunden Arbeit und noch mehr Stunden Feintuning macht. Die Admins (auch andere Staffis ) sorgen dafür, dass mehr Spieler hier her kommen, sollen aber selber bei der Konkurenz spielen?

Man verliert mit Sicherheit irgendwann die Lust, zu tun und zu machen, wenn man selbst nichts davon hat, ausser zuzuschauen, wie andere das nutzen, wofür man Tage und Nächte gearbeitet hat.

Der Spielaccount wird doch schon geblockt, wenn sie sich als Admin einloggen und bewiesen haben sie sich auch.

Oder wäre es euch lieber, wenn sie als Admin zurücktreten und als Spieler aktiv werden. Dann haben wir 2 SPieler mehr, aber auch zwei wichtige Staffis verloren. Ausserdem gibt es auch Admins die nicht spielen, siehe Merlin und Olorin. Die beiden würden schon überwachen, wenn der Verdacht des ausnutzen bestehen würde.

Auhc ich habe hier ein differenziertes Verhältnis zu einzelnen Staffis, aber habe mich immer für´s spielen der Staffis und Admins ausgesprochen.

Seltin und auch smo ihr seid beide recht neu hier, kennt beide zockenden Admins kaum bis gar nicht, die ältere Spielerschaft schon und die hat sich öfters auch in diesem Forum dafür ausgesprochen.

Klar, besteht die Möglichkeit, dass man es ausnutzt, aber man wird hier auf Sigena nicht mal eben so Admin. Lorgan war bereits im Staff, als ich hier das erste Mal anfing, Zerano hat auch sehr viel getan.

Seht es lockerer, entspannt euch und zieht mal mit Lorgans oder Zeranos SPielaccount in DUngeons und ihr werdet feststellen, dass es sehr viel Spass macht, mit den beiden zusammen zu aggieren und auf diese beiden als Admin, wollen wir doch wohl nicht wirklich verzichten, oder?
Bino

Beitragvon Admin Lorgan » Di 7. Dez 2010, 12:39

Ich kann das durchaus verstehen, habe selbst gemischte Gefühle und hab aus dem Grund versucht irgend eine Lösung zu finden.
Ich habe nun mal sehr gerne hier auch gespielt, allerdings will ich nicht den Shard in irgend einer Weise gefährden und blockiere hiermit wieder meinen Account.

Eventuell finden wir eine gemeinsame Lösung, ansonsten verzichte ich eben aufs spielen.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Witwe Maryse » Di 7. Dez 2010, 13:13

smo hat geschrieben:
Witwe Maryse hat geschrieben:du schreibst mit einem gewissen maß an anonymität, schreibst etwas über admin ohne irgendwelche beweise... wirfst hier zeug in den raum...

Es wurde eine Meinung kundgetan und Vermutungen geäußert in welcher Form sich etwas negativ auswirken könnte.

flame nicht rum ... gib deine Meinung zum Thema ab oder lass es.

Beweise für Dinge die noch nicht passiert sind kann es nicht geben. Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest würdest du das auch wissen.

okay dann deutlicher...

meine meinung

schwachsinn

und du solltest zeitiger ins bett gehen, damit du nicht über solchen scheiPIEP nachdenken musst

edit: das spielen hier--> ist für lau... und einige denken immer noch sie kommen zu kurz
oder könnten irgendwann beschissen werden.
noch ein fakt, den der gute bino schon angesprochen hat, das einige langsam zu stein werden hier, so lang sind sie schon hier und lausche auf mein guter: arbeiten im hintergrund damit ihr vorn nörgeln und motzen könnt..

und solche gedanken, so lang nicht begründet, kannst stecken lassen

Witwe Maryse

Beitragvon Genesis » Di 7. Dez 2010, 14:09

Meine Meinung war: Man sollte nur bis zum Seer spielen dürfen.

Das konnte man zwecks Mangel an Leuten aber nicht durchsetzen.

Die Admins nun zu "benachteiligen" halte ich für verkehrt, und es gibt eine höhere Instanz ;-)

Genesis

Beitragvon Bino » Di 7. Dez 2010, 14:13

Wie wäre es, wenn man hier einfach die Ingame Abstimmung starten würde?

Valletto magst das einmal bitte einrichten?
Bino

Beitragvon Ekx » Di 7. Dez 2010, 14:20

Witwe Maryse, ihr wollt euch hier in dem Thread auch nur wichtig machen oder?

Seltin hat lediglich Bedenken geäußert und ihr meint direkt ihn deswegen angreifen zu müssen? Wenn ihr nichts konstruktives hierzu schreiben könnt, dann unterlasst es doch einfach. Bino z.b. hat sich gegen Seltins Meinung gestellt und auch eine Begründung abgegeben warum, ohne auch nur im geringsten Seltin damit anzugreifen. Ihr seht, es geht also auch ohne.

Zum Thema:

Auch ich bin nicht darüber begeistert das Admins wieder spielen können, aufgrund den von Seltin angesprochenden Aspekten. Und um Binos Argument vorzubeugen, ich sei noch zu neu um darüber urteilen zu können. Ich bin ein sehr alter Spieler, der lediglich neu anfangen muss, da der alte Account längst decayed ist. Als ich damals angefangen hatte, gab es noch nicht mal den Spieleraccount von Lorgan.

Das manche Admins gerne auch wieder am Spielgeschehen teilnehmen möchten, kann ich durchaus verstehn, von dem her sollte man echt gucken, das man irgendeine Lösung findet, mit der alle leben können.

mfg Ekx

PS: Mit Lorgans sofortigen Block seines Spieleraccounts zeigt er Größe und ein wirkliches Bemühen um den Server. Schon allein deswegen sollten wir unbedingt eine passable Lösung finden.
Mitglied des ersten Killtrupps von Dragon Mortis!

Mitglied der Ersten Inselgemeinschaft
Ekx

Beitragvon Witwe Maryse » Di 7. Dez 2010, 14:51

JA, ich mache mich wichtig...weil mir das geheule auf den sacPIEP geht. jetzt war mal ruhe, da kommt der nächste aus seiner höhle gekrochen und tönt hier rum.

man hört von spielern entweder durch taten IG oder dem luftgeschnappe hier im forum.

jetzt kannst dir sicher vorstellen zu welchen spielern ich unseren herzallerliebsten seltin (oder wie auch immer nun zähle) und er holt mit einem 2 monate alten forenacc luft :-)

auch zum thema:

ich komm mit den meisten spielern und auch staff gut aus, auch wenn ich dem einen oder anderen gern mal ans bein pisPIEPe... warum sollte ein admin nicht spielen dürfen? nur weil zwei oder drei spieler, sigena zu ihrem totalen lebensinhalt gemacht haben? warum darf nen admin keinen spaß haben, wenn er schon zeit und nerven in die geschichte steckt... und sich das (sorry) geheule vom kindergarten rein ziehen muss.

oder solche die mit ihren "könnte-sein-geschichten" mißtrauen gegenüber dem staff schüren...

wenn ihr nen klinisch sauberen staff wollt, zahlt geld und spielt woPIEP!

Witwe Maryse

Beitragvon GM Zerano » Di 7. Dez 2010, 17:06

Mein Spielaccount ist ebenfalls wieder deaktiviert...

GM Zerano

Beitragvon Seltin » Di 7. Dez 2010, 17:31

Bevor ich mich auf die verschiedenen Posts beziehe, möchte ich zuerst auf diesen Beitrag eingehen, da er dabei ist in der Diskussion nicht die gerechtfertigte Aufmerksamkeit zu bekommen :

Admin Lorgan hat geschrieben:Ich habe nun mal sehr gerne hier auch gespielt, allerdings will ich nicht den Shard in irgend einer Weise gefährden und blockiere hiermit wieder meinen Account.

Ich bin der Meinung eine solche Handlung sollte nicht einfach untergehen.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

Bino hat geschrieben:Ihr macht und macht und macht und habt selber nichts von dem, was ihr für den Shard in vielen Stunden Arbeit und noch mehr Stunden Feintuning macht. Die Admins (auch andere Staffis ) sorgen dafür, dass mehr Spieler hier her kommen, sollen aber selber bei der Konkurenz spielen?
Man verliert mit Sicherheit irgendwann die Lust, zu tun und zu machen, wenn man selbst nichts davon hat, ausser zuzuschauen, wie andere das nutzen, wofür man Tage und Nächte gearbeitet hat
Seltin und auch smo ihr seid beide recht neu hier, kennt beide zockenden Admins kaum bis gar nicht, die ältere Spielerschaft schon und die hat sich öfters auch in diesem Forum dafür ausgesprochen.

Mit diesen Aussagen hast du absolut recht, ich bin noch nicht so lange auf diesen Shard wie manch anderer Spieler.
Aber ich besitze sehr viele Jahre MMORPG Erfahrung, war bei 2 verschiedenen Spielen selbst als Staff-Mitglied tätig und musste leider als Spieler selbst mit ansehen wie ein Server untergegangen ist.
Aus diesen Gründe melde ich mich hier zu Wort.
Ich möchte zuerst einmal auf die beiden von mir erwähnten Situationen Hinweisen und deutlich machen, das eine solche Situation eintreten kann.
Nicht unbedingt mit den jetzigen GM oder den beiden spielenden Admins, aber es geht dabei auch um die zukünftigen Staff-Mitglieder.

Witwe Maryse hat geschrieben:das spielen hier--> ist für lau... und einige denken immer noch sie kommen zu kurz
oder könnten irgendwann beschissen werden.

Es geht hierbei nicht um einen oder mehrere Gegenstände die sich ein Admin oder GM addet - meinetwegen sollen sie sich als Belohnung für ihre dauerhafte Arbeit eine Rüstung aus dem bestem Metall herstellen oder etwas ähnliches falls sie diese nicht gebrauchen können - sondern um den möglicherweise irreparablen Schaden den der Ruf des Servers erleidet.
Dieser Schaden ist um ein vielfaches Schlimmer, den die Auswirkungen sind gravierender.
Vom Verlust des Vertrauens bis hin zum - im schlimmsten Fall - verlieren von Spielern.

Genesis hat geschrieben:Meine Meinung war: Man sollte nur bis zum Seer spielen dürfen.
Das konnte man zwecks Mangel an Leuten aber nicht durchsetzen.
Die Admins nun zu "benachteiligen" halte ich für verkehrt, und es gibt eine höhere Instanz

Ich halte es nicht für verkehrt darüber zu diskutieren und sich eventuell anders zu entscheiden, den schliesslich sind die Möglichkeiten eines Admins grösser als die eines GMs.
Was aber nicht bedeutet das ich prinzipiell gegen einen spielenden Admin bin.
Aus diesem Grund möchte ich nun auf folgendes eingehen :

Admin Lorgan hat geschrieben:Eventuell finden wir eine gemeinsame Lösung, ansonsten verzichte ich eben aufs spielen.

In der jetzigen Situation scheint es so zusein, das es 2 Admins gibt, die - zum jetzigen Zeitpunkt - nicht spielen oder nicht spielen wollen.
Daher könnte doch zu der Regel hinzugefügt werden, das mindestens 50% der Admins keine aktiven Spieleraccounts besitzen dürfen.
Dieser Zusatz hätte mehrere Vorteile.

1. Könnten beide ihren Spielbetrieb aufnehmen.
2. Gibt es jetzt 2 Admins die den restlichen Staff überwachen könnten (ich lehne mich hier mal an Binos Wortwahl an)
3. Bei einer ungeraden Anzahl an Administratoren wäre immer gesichert, das die überzahl bei denen liegt, die nicht spielen.

Zusätlich könnte eine Abstimmung im User-Forum getätgit werden, genauso wie bei der Regel zu dem spielenden GM-Account.
Ich glaube durch eine solche Erweiterung der Regel kann dem möglichem Misstrauen und Fehlverhalten entgegen gewirkt werden.
Bevor ihr postet denkt bitte an Beethovens Symphonie.

Und falls euch Klassik nicht gefällt, beachtet bitte die Worte dieses grossesn Philosopphen.
Seltin

Beitragvon Genesis » Di 7. Dez 2010, 18:11

Ich rufe eine IG Demo auf:

Freiheit für die Admins...

Macht keinen Assange 2 draus... Freiheit für die Admins....

*Dumm di dumm di dumm*

Genesis

Beitragvon Witwe Maryse » Di 7. Dez 2010, 18:17

Ich bin der Meinung eine solche Handlung sollte nicht einfach untergehen.

du solltest dein haupt senken, dein geheuchle komt zu spät!

wie lang spielst du hier auf sigena 2 monate???
und du maßt dir an über den staff hier zu urteilen oder unserem staff mangelnde objektivität zu unterstellen, weil nichts anderes tust du mit deinem gelabere.

du hast geschrieben :

Dieser Schaden ist um ein vielfaches Schlimmer, den die Auswirkungen sind gravierender.
Vom Verlust des Vertrauens bis hin zum - im schlimmsten Fall - verlieren von Spielern.

dein könnte- evtl.- passieren- hirngespinnst ist genauso, wenn nicht sogar schädlicher für den shard wie der fall das es eintreten könnte
wenn du nen guter ex- staffie gewesen wärst und dein langjähriger kumpel ekkx mal nach gedacht hätte, dann hättet ihr erst mal ne mail oder ne pm an den admin oder den staff eures vertrauens geschickt bevor ihr hier so ne diskusion vom zaun brecht.
außerdem möchte ich dir noch einen hinterher schieben...

regel:

3.2. Jedes Staffmitglied entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen und ist den Spielern keine Rechenschaft schuldig.

der spieler in diesem fall --> DU
und

Admin:
- Vorraussetzungen: Mindestens 12 Monate Erfahrung als Spieler. Der Status muss im Staffforum bestätigt werden mit einer Abstimmung.
- Spieleraccount: Während Stafftätigkeit als Admin erlaubt.

jeder der sich hier einen acc erstellt erklärt sich automatisch mit den regeln einverstanden...

bevor wieder so ein möchte gern spieleerklärer hier kommt!

kommt jungs aktiviert eure acc und lasst uns wieder zocken

und wenn du soooo erpischt drauf bist hier etwas zu verändern,wieso hast du nicht an der wahl zu mr. oder mrs. spielerrat teilgenommen oder dich hast zur wahl aufstellen lassen?

Witwe Maryse

Nächste

Zurück zu Ablage