UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Regeländerung

Schriften der Vergangenheit.

Re: Regeländerung

Beitragvon Witwe Maryse » Di 7. Dez 2010, 18:19

nieder mit kleingeistern...

freiheit für die admins!
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon hellian » Di 7. Dez 2010, 18:49

So,ich weiss,solang bin ich auch noch nicht hier auf Sigena,aber mal ganz im Ernst:"Hast du nen Ei am Wandern???"
Bei deiner Anmeldung hast du die hier gültigen Regeln akzeptiert,wie Witwe Maryse bereits anführte.Schön, du hast Spiel-Erfahrung,schön,warst n Staffie...Haste dich auch selbst gepusht oder warum "weisst du so gut Bescheid"? (Gänsefüsschen zeigen die Ironie im zweiten Teil des Satzes,meiner Meinung nach haste nähmlich Null Plan von irgendwas!)
Es kann nicht sein, dass hier ein Noob rumheult und unmittelbar danach zwei für den Server wichtige Accounts geblockt werden.Mit dieser Aktion hast du Sigena deutlich mehr geschadet als sonst irgendjemand das hätte tun können!Wenn du unbedingt der Beste sein willst,dann arbeite dafür so wie alle andern auch (und zu 100% auch Lorgan und Zerano) und jammer hier nicht rum von wegen Benachteiligung oder sonstwas!Die GM´s waren mir gegenüber immer hilfsbereit,nett und zuverlässig und wenn sich das nicht ändern soll,lass sie doch spielen.warum sollten die sich sonst all die Mühe und Arbeit machen???Für dich???
Seltin hat geschrieben:Ich glaube durch eine solche Erweiterung der Regel kann dem möglichem Misstrauen und Fehlverhalten entgegen gewirkt werden.

Du bist mit ein,zwei andern Nullen hier der einzige,der hier irgendwo ein Fehlverhalten und Grund zum Misstrauen sieht!
Also,nimm Witwes Vorschlag zu Herzen und geh am Besten n bisschen ausschlafen und erhol dich mal was,bist anscheinend arg mitgenommen im Kopf und verdirb andern Leuten nicht den Spaß am Spiel!!!
LORGAN,ZERANO,BITTE AKTIVIERT SOFORT EURE ACC´S WIEDER!!!
Wenn die letzte Ölplattform versenkt,
die letzte Pipeline zerstört
und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr merken,
daß man bei Greenpeace
nacht`s kein Bier kaufen kann.
hellian

Beitragvon GM Zerano » Di 7. Dez 2010, 18:55

Ich bitte Witwe und Hellian einen anderen Umganston zu wählen und einen Gang runterzuschalten!

GM Zerano

Beitragvon CurryKing » Di 7. Dez 2010, 19:10

Also ich find das Thema garnicht verkehrt, um darüber zu reden bzw zu diskutieren. Der Thread wurde in ordentlicher Form eröffnet, Seltin hat einfach seine Meinung zu der Regeländerung geäußert.

Schon geil, dass Meinungen von manchen Spielern hier immer wieder mit so produktiven Sprüchen wie
"Das war hier schon immer so, und so bleibt es auch weiterhin. Egal, ob ihr Neuen was ändern wollt."
abgetan werden.
Wenn ihr eure Meinung zu einem Thema äußert erwartet ihr doch auch, dass die Diskussion zumindest halbwegs vernünftig geführt wird. (Nehm ich zumindest mal an)

Ich hätte Wetten abgeschlossen, dass hier irgendein "alter Hase", wie ihr euch immer nennt, die Regel
"3.2. Jedes Staffmitglied entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen und ist den Spielern keine Rechenschaft schuldig."
auspackt.

Seltin hat, soweit ich weiß, mit keinem Wort eine Rechenschaft vom Staff verlangt, sondern hat einfach seine Bedenken zum Thema geäußert und wollte Meinungen mit anderen Spielern austauschen.
Klar regt er damit zum Denken/Überdenken an, aber das ist nirgends in den Regeln verboten.

Ich bin auf jeden Fall auch dafür, dass die beiden Admins ihren Spieleracc. spielen dürfen, ohne Kontrollinstanz sollte das Ganze jedoch nicht ablaufen.
Den Vorschlag mit den "50% der Admins dürfen einen aktiven Spieleracc. haben" find ich ganz vernünftig.
Trotzdem kein Grund, diejenigen die hier ihre Meinung äußern direkt an den Strick zu hängen

CurryKing

Beitragvon Nagash » Di 7. Dez 2010, 19:16

Wenn Sie spielen wollen lass sie doch spielen. Soll er erst aufhören Admin zu sein wenn er mal spielen will?
Er bescheisst sich ja nur selbst um seinen spass wenn er Rohstoffe regnen lässt.

Jeder der spielen will müsste nur sein Chars veröffentlichen. Evtl, sollte er noch eine Kennung haben, [Futzi] oder so.

Gruß Nagash
Nagash

Beitragvon Ekx » Di 7. Dez 2010, 19:28

Für die Leute, die meinen dass ich bei der Anmeldung mit dieser Regeln einverstanden war. Bis vor ein paar Tagen stand in den Regeln das Admins nicht spielen dürfen. Mit der Bekanntmachung vor 2 Tagen habe ich somit erst erfahren, dass Admins nun spielen dürfen. Ich habe mich also nicht mit der Anmeldung einverstanden erklärt, dass Admins spielen dürfen.

Diese 50% der Admins sollten nicht spielen Regelung fänd ich garnicht so schlecht. Da wir momentan nur 4 Admins haben würde das ja gut aufgehen, wenn eh nur 2 spielen wollen. So wäre auf jeden Fall noch eine Kontrollinstanz vorhanden.

@ hellian und Witwe: Da ihr beiden es scheinbar nicht schafft, anständig miteinander zu diskutieren, werd ich von nun an eure Post ignorieren!!!!
Mitglied des ersten Killtrupps von Dragon Mortis!

Mitglied der Ersten Inselgemeinschaft
Ekx

Beitragvon LordRallOs » Di 7. Dez 2010, 19:38

Ich denke auch dass die Admins das recht haben solten zu spielen
zum einen denke ich jeder spieler egal ob Neuling oder Admin(spieler) das Spiel um einiges bereichern.
zum anderen denke ich solten die Admins auch den Erfolg ihrer arbeit spüren dürfen.
und um auf deine Bedenken zurück zukommen selbst wenn sie ihr Macht ausnutzen solten, schaden sie zum Großteil nur ihrem Spielspaß.

also nach meiner meinung:
Für die aktivierung der Spieleraccounts der Admins
LordRallOs

Beitragvon Noir » Di 7. Dez 2010, 19:50

Meine Gedanken dazu:
Ich sehe durchaus ein, wieso man sich dazu entschieden hat, Admins auch spielen zu lassen, allerdings sehe auch ich das Problem der "Kontrollinstanz", die der Threadstarter angesprochen hat. Fakt ist: Früher oder später wird es einen Admin geben, der seine Macht zugunsten seines Spieleraccs ausnutzen wird. Die Folgen davon könnten katastrophal sein, da es durchaus einige Spieler gibt, die auf sowas sehr sehr empfindlich reagieren.
Spielende Admins erfordern mMn eine Kontrollinstanz, die eine andere als sie selbst sein muss. Da man zwecks Gleichberechtigung nicht sagen kann: "Du darfst spielen, du nicht!" und man nicht garantieren kann, dass dauerhaft nicht auch die Mehrheit an Admins spielen will, bleibt eigentlich nur die Kontrollinstanz "Spieler". Dazu müsste aber das Log uneingeschränkt(*) und in Echtzeit von jedem einsehbar sein, was einige (viele/alle?) Staffis nicht wollen.

Folgendes Risiko kommt dazu: Wenn auch nur ein Spieler einen Verdacht äußert (ob nun begründet oder nicht) und diesen mit (evtl. sogar nur Schein-)Beweisen untermauern kann, dann wird es wieder ein riesen Theater geben, bis die Sache vom Tisch ist (read: Staff hat sich lückenlos gerechtfertigt). Ist gar nicht so lange her, dass wir etwas ähnliches hatten.

*uneingeschränkt bezogen auf alle Stafftätigkeiten vom Spawn bis zu .kill. Logs von Spieleraktionen sollten da selbstverständlich nicht bei sein. Da würden alle PKs ja jubeln :D
In Echtzeit deshalb, damit sich der paranoide Spieler ein kleines Tool basteln (lassen) kann, dass alle 30 Sekunden das Log ausliest und speichert, um zu verhindern, dass da ein Admin am Log schraubt um spuren zu verwischen.

Nochmal: Ich werfe hier keinem Admin was vor. Ich male nur mögliche Folgen aus. Das Bedürfnis eines Admins, auch spielen zu können, ist ebenfalls ein starkes Argument. Letztlich bin ich der Meinung, dass beides zu Rechtfertigen wäre.
Noir

Beitragvon Witwe Maryse » Mi 8. Dez 2010, 07:56

und nächstes jahr kommt wieder ein seltin, der vermutlich schlecht geschlafen hat und haut raus --> kontroliert die admins... wer kontrolliert die kontrolleure...

ihr seid ja schlimmer als die amis mit ihrer datensammelwut

statt, dieses spiel und alles was drum rum ist zu geniesen

zerquatscht ihr das so lange, bis alle genervt ausschalten

auch wenn du mich nicht mehr lesen kannst ekx, das du hier die beleidigte leberwurst machst kann ich gar nicht verstehen...
ihr bekommt doch offensichtlich was ihr wollt.. mit eurem geheule und gejammer.

und wer entscheidet nun welcher admin daneben sitzen darf und zusachauen und die ganze abeit machen darf und wer die vorzüge des spieles genießen darf. ganz ehrlich hier geht es doch nicht um paar bretter oder das man ne log datei ändern kann... viel mehr geht es hier mal wieder um eine sache auf die der spieler keinen einfluss hat, aber gern hätte. der mensch hat schon immer versucht alles und jeden zu kontrollieren, das sowas nie gut geht ist doch klar.
ich bin immer noch der meinung das eine solche diskusion nicht hier her gehört. klar zitiere ich da gern mal die regeln, weil dazu sind sie ja da.

statt mal bissi stolz zu sein das sich dieses jahr was bewegt hat auf dem server und definitiv einige sachen besser geworden sind... und wie ich finde macht der staff seine arbeit in letzter zeit seine arbeit sehr gut (jaja die sache mit bino, die schließ ich mal aus) und so dankt ihr es? in dem ihr ihnen ans bein pisPIEP.

wenn der/die kontrolleure den admin/staff überprüfen kann, so kann er/sie auch einige sachen umgehen und ändern..
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Genesis » Mi 8. Dez 2010, 08:47

Ok sehts anders....
Die haben sich eh schon soviel erschaffen , die brauchen nix neues...

*moep*

Genesis

Beitragvon Noir » Mi 8. Dez 2010, 09:01

Wie wärs mal damit nen Gang runterzuschalten und mal in Ruhe drüber nachzudenken? Hier nen halben ausraster zu kriegen hilft auch niemanden.
Noir

Beitragvon Amarutu » Mi 8. Dez 2010, 12:13

Ich sehe kein Problem darin, wenn Admins spielen, solang es jemanden gibt, der ab und an die Adminlogs liest und nicht spielt. Solange es immer einen Admin gibt, der nicht spielt und das machen möchte finde ich das ok. So wäre es möglich, dass Admins spielen - und man nicht alles umkrämpeln muss (wie z.B. mit der von Noir angedachten Kontrolle durch Spieler). Solange das der Fall ist - ob geregelt, oder nach Absprache untereinander ist doch alles ok.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bino » Mi 8. Dez 2010, 12:28

vor allem, sollten mal die Spieler, die nicht wissen, was am PvP Spass machen kann, gegen Molark antreten. Es macht wirklich Spass gegen ihn, da er wirklich gut taktiet und versucht und einen so dazu zwingt, selbst zu taktieren. Wir haben uns damals auch schon ne halbe bis dreiviertel Stunde gejagd, ohne das jemand lag. Aber es immer wieder eng für beide Seiten wurde.

ALso meinee Stimme haben beide Admins zum spielen. Die Begründung gab ich bereits in meinem anderen Post.

Schaltet einfach mal einen Gang runter, man erreicht so wesentlich mehr ( <-- hab ich das jetzt geschrieben?), bringt Argumente vor, die gegen oder für spielende Admins sprechen und greift euch nicht gegenseitig an, denn so hat man keine Lust mehr, diesen Thread zu lesen und die beiden Admins werden so nicht mehr spielen.

Wer in große Dungeons will und dazu eine starke Gruppe braucht, der kommt meist an Zerano´s Spielaccount nicht vorbei und weshalb Lorgan wieder spielen soll, habe ich oben beschrieben, mir würde es fehlen, ihm den Schädel wegzupusten :-)
Bino

Beitragvon Seltin » Mi 8. Dez 2010, 12:32

Nachdem sich jetzt ein Meinungsbild abgeziechnet hat, sehe ich das die Spieler gemischte Gefühle bezüglich dieser Regeländerung haben.
Wie hier im Thread auch schon geäußert wurde ist jeder prinzipiell dafür das ein Admin wieder spielen kann bzw. darf, wobei sich hier die Meinungen bezüglich einer Kontrolle teilen.
Ich würde jetzt gern verschiedene Lösungsvorschläge zusammen tragen damit wir über die Vor- und Nachteile diskutieren können.
Es wäre sehr hilfreich wenn sich auch Kritiker dieser Idee dazu äußern würden, allen voran Bino.

Bisher wurde von Noir der Vorschlag gemacht die Logs zu veröffentlichen damit eine Kontrolle durch die Spieler stattfindet.
Dieser hat aber wie er auch selbst sagt Nachteile.
Gleichzeitig habe ich den Vorschlag unterbreitet das mindestens 50% der Admins nicht spielen dürfen und das es eine Abstimmung im normalen Forum über die Freischaltung des betreffenden Accounts geben soll.
Allerdings hat dieser Vorschlag ebenfalls Nachteile.
Amarutu äußerte den Vorschlag, das es mindestens immer einen Admins geben muss der sich um die Logs der anderen Staff-Mitglieder kümmert.
Hinzu kommt natürlich die Möglichkeit ohne irgendwelche Einschränkungen.
Diese hat aber wie auch mehrere Beiträge zeigen Nachteile.

Ich hoffe das wir noch weitere Ideen zusammen tragen können.
Bevor ihr postet denkt bitte an Beethovens Symphonie.

Und falls euch Klassik nicht gefällt, beachtet bitte die Worte dieses grossesn Philosopphen.
Seltin

Beitragvon Bino » Mi 8. Dez 2010, 13:01

Kontrolle muss sein, egal wieviel Vertrauen der einzelne genießt, mein Vorschlag :

In einem getrennten Bereich (Adminbereich) posten die beiden Admins jede Änderung, die sie machen,sodass die beiden anderen (Merlin und Olorin) sehen können, was die beiden als Staff machen. Selbstverständlich sollten beide das Grundvertrauen besitzen, wie sie es bisher auch genossen haben.

Bei einen berechtigten und bewiesenen Fehlverhalten eines spielenden Staff´s , sollten härteste Sanktionen drohen und auch durchgezogen werden. Dies sollte jedoch auch schon ab Counselor so sein, baut der Counselor Mist, wird sein Spielaccount auch bestraft.

Das der Spielaccount geblockt wird, sowie der Spieler sich als Admin einloggt, sollte nicht der Fall sein, da so der Support auf der Strecke bleiben könnte, da er sich dann vieleicht 2 mal überlegt, ob er umloggt.

Dieser Kontrolladmin, kann bei mehreren Admins, die spielen wollen, ja vierteljährlich gewählt werden können, dies natürlich nicht von den Spielern, sondern vom aktiven Staff. Der Kontrollstaff wird dann im Bereich Bekanntmachungen genannt. Somit würde die hier sooft zitierten Regeln wieder voll greifen und die Spieler erfahren nur das, was sie erfahren müssen.

Bei Fehlverhalten sollte es auch keine Bloßstellung des jeweiligen erfolgen, sondern nur sein Rücktritt bekannt gegeben werden.

Ich finde, dies ist ein Vorschlag, der den Kritikern entgegenkommt und aber auch den spielenden Admins und den Befürwortern eben dieser!
Bino

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage