Ich habe gerade erfahren, dass Bino gebannt wurde, und zwar wegen shardschädigendem Verhalten, insbesondere wegen seiner Äußerungen im Forum.
Akuter Auslöser des Ganzen ist anscheinend Binos Äußerung zu seiner Accountsperrung im Zusammenhang mit der aktuellen Buguse-Untersuchung.
Meine Meinung dazu ist folgende: Es ist verdammt notwendig, diesen unglaublichen Buguse aufzuklären und ich bin froh, dass der Staff sich darum sehr bemüht.
Das unbefristete Sperren von mehreren Accounts im Zuge der Ermittlungen ist dabei eine extrem harte Vorgehensweise, die logischerweise auch Unschuldige trifft. Das heißt, diese Sperrung greift massiv in die Rechte Unbeteiligter und Unschuldiger ein. Sie mag notwendig sein, aber das kann trotzdem zu berechtigtem Ärger bei den Betroffenen führen.
Binos Äußerung hier im Forum zu der Sache war extrem aggressiv und so sicher nicht tragbar. Allerdings hat er sich in den letzten Wochen sichtbar um Frieden bemüht. Der Konflikt mit Ubriel wurde beigelegt, außerdem kam der Vorschlag zu einer Monatsquest, um die Spieler stärker zusammenzuführen.
Es wäre meiner Ansicht nach durchaus ausreichend gewesen, Bino im Forum zu sperren, bis die Buguse-Geschichte aufgeklärt ist. Wenn der Schuldige feststeht, hätte sich der Staff bei denen, die zu Unrecht gesperrt waren, entschuldigen müssen für den harten Eingriff in ihre Spielerrechte.
Statt dessen lässt sich der Staff von Binos Ärger provozieren und nutzt die Gelegenheit, um ihn zu bannen.
Der Staff ist meiner Ansicht nach zwar fähig, gute Ideen zu entwickeln und umzusetzen, aber überhaupt nicht in der Lage, Konflikte zielführend zu entschärfen. Vielmehr lässt er sich provozieren, wo es weder nötig noch angebracht ist, und verschärft dadurch die Konflikte nur noch weiter. Das Konfliktmanagement und die Kommunikation im Staff ist eine Katastrophe.
Demokratische Entscheidungen haben nicht nur mit Abstimmungen zu tun, sondern auch mit Transparenz. Deshalb gibt es in einer Demokratie eine freie Presse. Nur so kann es Kontrolle und Aufdecken von Machtmissbrauch geben.
Hier auf Sigena ist alles geheim. Wenn Spieler etwas erfahren, was sie nicht sollten, wird nach dem "Leck" gesucht, der Interna verraten hat. Selbst im Staff werden kritische Dinge nur im kleinen Zirkel diskutiert.
Meiner Meinung nach hat Sigena nur eine Chance, wenn der Staff sein Konfliktmanagement und seine Kommunikation sowohl intern wie auch extern massiv ändert und verbessert.
Ich habe unter den momentanen Umständen weder Lust zu spielen, noch darauf, mich im Spielerrat einzubringen und werde daher von meinem Amt zurücktreten.