Also die Idee von Molrak finde ich deshalb so gut, weil diese mir aus dem browser-RPG Runescape bekannt ist. Dort funktoniert das System auch super.
1/4 bis 1/3 der Karte ist PvP-frei. So haben Neulinge genügend Platz alles auszuprobieren, und non-PvP Spieler genug Platz um ihr RollenSpiel durchzuführen.
Die restlichen 3/4 bis 2/3 der Karte waren PvP. Dort gab es aber auch den besten und meisten loot. Die besten Quests und Dungeons. Oder auch Gegenstände die nur dort droppen.
Die meisten von uns spielen seit Jahren hier, und wir versuchen auch solche Spieler zu finden die auch etwas länger bei uns verbleiben.
Ich glaube jeder von uns war mal an einem Wochende mehr als 3Stunden am stück online.
Und wenn man dann vor der Wahl ist in 3 Stunden 1000 Holz, oder 3000 Holz zu farmen. Dann wird es nicht lange dauern bis man sich aufs PvP-Gebiet vorwagt.
http://img827.imageshack.us/img827/3554/sigenapvp.png(Habe leider paar dungeons vergessen rot zu markieren..2-3 der leichteren sollten grün bleiben)
Wir müssten dann vieleicht noch zu mindestens den Sandstein auf ein PvP-Gebiet verfrachten, aber das sollte dann das geringste Problem sein.
Für die PvP-Spieler wäre es für die nächste Zeit wirklich sehr hart. Gar keine Frage.
Neue Spieler würden nicht übernacht aus allen Löchern kommen und den Hauptkonti so stark befluten das einige auf die PvP-zonen ausweichen. Aber früher oder später würde es klappen.
Ich vergleiche es mal mit einem Naturpark der geschützt ist, damit sich die Population einiger Pflanzenfresser erholen kann.
Die Fleischfresser müssen höchstwahrscheinlich eine Zeit lang fasten, doch am Ende kommt es ihnen zugute.
Wie schon gesagt, man muss manchmal etwas in die Zukunft investieren, und das man dabei Zukunftsängste hat ist gar keine Frage.