UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Spielerrat - Aufgaben

Schriften der Vergangenheit.

Spielerrat - Aufgaben

Beitragvon Noir » Fr 20. Aug 2010, 22:04

Hallo liebe Spieler, hallo lieber Staff,

wir vom Spielerrat haben uns in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wo denn nun genau unsere Zuständigkeiten liegen sollten und haben uns nun geeinigt. Allerdings möchten wir hier noch ein mal um Rückmeldung bitten, ob ihr (die Spieler und der Staff) der Meinung seid, dass das so, wie wir uns das vorgestellt haben, auch euren Vorstellungen entspricht.

1. Auf Wunsch des Staffs eine beratende Funktion bei anstehenden Neuerungen.
    Im Spielerrat sind große Teile der Spieler (in ihrer Spielweise) gut vertreten. Wir haben einen neueren Spieler, einen Spieler, der nur PvM betreibt und einen, der viel PvP betreibt.
    .
  2. Inhaltliches Aufarbeiten von Threads im Wunschforum, die unübersichtlich und/oder lang werden.
    Dabei würden wir den Thread in folgendes Format bringen, um dem Staff eine gute Übersicht über das Für und Wider eines bestimmten Themas zu geben:
    Thema/Wunsch: XYZ

Argumente, die für die Umsetzung des Wunsches sprechen:
    1. Baum
    2. Luft
    3. Wasser

Argumente, die gegen die Umsetzung des Wunsches sprechen:
    1. Kohle
    2. Gift
    3. Feuer

Argumentation:

Pro:
    bla bla

Contra:
    blub blub
    [Hier wird noch mal Ausführlich in Argumenten dargelegt, warum, wieso, weshalb. Wenn der Spieler eine ordentliche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion beherrscht, können wir idealerweise einfach zitieren. Ansonsten werden wir das selbst noch mal in ordentlichem Deutsch darlegen. Hier werden wir auch die gleiche Reihenfolge einhalten, die wir in der Auflistung gewählt haben, um ein bisschen mehr Übersicht reinzubringen. Beleidigungen und alles, was nichts mit dem Thema zu tun hat, filtern wir natürlich raus.]
    Anmerkung: Die Wünsche gehen weiterhin wie gehabt ins Wunschforum, nicht zu uns. Da gab es offenbar schon Missverständnisse.
    .
  3. Auf Wunsch Vermittlung bei Streitigkeiten sowohl unter Spielern als auch zwischen Spielern <-> Staff.
    Hier werden wir diskret arbeiten, also nichts im öffentlichen Forum davon schreiben. Die einzige Ausnahme würden hier Situationen sein, an denen viele Spieler ein berechtigtes Interesse haben, wie es bei der Diskussion um den Staff war, die letztlich zu der Idee dieses Spielerrates geführt hat.

Wir freuen uns auf eure Antworten.
Noir

Re: Spielerrat - Aufgaben

Beitragvon Witwe Maryse » Sa 21. Aug 2010, 04:04

Spielt das eine Rolle?

Die Frage muss ich mal so in den Raum stellen.
Auf Grund der Neuesten Entwicklung auf diesem Shard.

viewtopic.php?f=4&t=912
viewtopic.php?f=4&t=908

Kleine Erinnerung:

Staffmitglieder dürfen nicht zum nachhaltigen Nachteil oder Vorteil einzelner Spieler oder Spielergruppen in das "normale" Spielgeschehen eingreifen.
Jedes Staffmitglied ist dennoch aufgerufen, das Spiel nach eigenem Ermessen lebendig und abwechslungsreich zu gestalten (z. B. durch quests).

Es sind eure eigenen Regeln!
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Amarutu » Sa 21. Aug 2010, 06:40

Meiner Meinung nach Teil b) und c)

Zu Teil a) möcht ich loswerden, dass diese Funktion alles Spieler übernehmen können - und ich es sehr gut finde, wenn das Spieler aller Art und couleur machen! Hier einen Unerschied in der Spielerschaft zu machen ist ... shardschädigend.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon dorka » Sa 21. Aug 2010, 06:51

*Grüsse Spieler und Gm`S*

@Amarutu genau so sehe ich das auch wollte eigentlich nichtmehr schreiben aber muss jetzt sein...
@Noir Denkste echt einer von uns würde zu dir kommen wenn wir Stress mit einen anderen haben?Damit es sofort Bino usw wissen;)???
Ich finde wenn Spielerrat dann sollten auch ``alle``mitenscheiden dürfen und nichtnur 3-4Spieler die wenn wir uns was wünschen sofort im 3er gespann NEin oder Dagegen schreiben...
Also meiner Meinung nach müsste jeder mitendscheiden dürfen da es sonst shardschädigend ist

Danke für die Aufmerksamkeit
Auf Bald
Dorka

dorka

Beitragvon sastra » Sa 21. Aug 2010, 10:42

zu a)
Es geht hier nicht darum, dass der Spielerrat Einfluss auf Änderungen haben soll oder gar irgendetwas mitbestimmen.

Wir machen doch immer wieder die Erfahrung, dass irgendetwas in guter Absicht geändert wird und dann ist das Geschrei im Forum groß, weil irgendetwas nicht bedacht wurde oder irgendwelche unglücklichen Nebeneffekte hat.
Wäre es da nicht manchmal hilfreich, wenn es für den Staff (wenn er selbst es bei einer Neuerung wünscht) irgendwie eine Möglichkeit gäbe, unverbindliche Spielermeinungen einzuholen, bevor eine Änderung tatsächlich umgesetzt wird? Dann könnten viele Probleme vielleicht schon im Vorfeld erkannt werden.

Das muss nicht zwangsläufig der Spielerrat tun, das könnte natürlich auch die ganze Spielerschaft - wichtig wäre halt, ruhig und sachlich auf eventuelle Konsequenzen hinzuweisen und Vor- und Nachteile aus Spielersicht darzulegen. Wichtig wäre auch, geplante Änderungen nicht zu zerreden. Es ginge lediglich um eine kurze Meinungsäußerung. Ich halte das momentan (sorry!) im normalen Forum für nicht ganz realistisch.

Um herauszufinden, ob das überhaupt gewünscht oder nicht, wollen wir ja eure Meinung einholen.

zu c)
Das ist ein Angebot an alle, die es wünschen. Niemand ist verpflichtet, sich mit Problemen an uns zu wenden.

sastra

Beitragvon Noir » Sa 21. Aug 2010, 13:47

Bei a) geht es in erster Linie darum, mögliche Konsequenzen aufzuzeigen und sachlich und mit ruhigem Gemüt darzulegen. Es geht dabei weder darum auf den Staff irgendwie einzuwirken, noch darum eine persönliche Meinung in Form von "Find ich gut" oder "Find ich nicht gut" abzugeben.
Und ich muss Sastra zustimmen, dass im Forum momentan ein sehr rauer Wind herrscht. Wenn man sich ständig Kritik in dieser Form anhören muss, ist das ziehmlich demotivierend.

c) ist halt vollkommen freiwillig. Wir bieten das an, niemand ist gezwungen, es zu nutzen.
Noir

Beitragvon Noir » So 22. Aug 2010, 04:04

dorka hat geschrieben:@Noir Denkste echt einer von uns würde zu dir kommen wenn wir Stress mit einen anderen haben?Damit es sofort Bino usw wissen;)???

Da mir zu Ohren gekommen ist, ich würde deine "Argumente" einfach ignorieren: hier meine Antwort auf dieses "Argument":
Wir haben 3 Mitglieder im Spielerrat. Es steht dir frei dich an einen dieser Spieler zu wenden oder es zu lassen. Dass du Ingame nicht gerade meine Schokoladenseite kennengelernt hast, hast du dir selbst zuzuschreiben. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich nicht in der Lage bin, mich neutral zu verhalten.
Ich habe weder dich noch sonst jemanden aus der KdN bisher auch nur ein einziges Mal beleidigt, obwohl ihr euch zeitweise sehr penetrant und provokativ verhalten habt. Wenn du der Meinung bist, ich würde alles sofort Bino erzählen was ich irgendwie in Erfahrung bringe, dann denke was du willst, aber stelle nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen auf.
Noir

Beitragvon Amarutu » So 22. Aug 2010, 05:00

sastra hat geschrieben:zu a)
Es geht hier nicht darum, dass der Spielerrat Einfluss auf Änderungen haben soll oder gar irgendetwas mitbestimmen.

Wir machen doch immer wieder die Erfahrung, dass irgendetwas in guter Absicht geändert wird und dann ist das Geschrei im Forum groß, weil irgendetwas nicht bedacht wurde oder irgendwelche unglücklichen Nebeneffekte hat.
Wäre es da nicht manchmal hilfreich, wenn es für den Staff (wenn er selbst es bei einer Neuerung wünscht) irgendwie eine Möglichkeit gäbe, unverbindliche Spielermeinungen einzuholen, bevor eine Änderung tatsächlich umgesetzt wird? Dann könnten viele Probleme vielleicht schon im Vorfeld erkannt werden.

Auch ich sehe hier ein Problem im wechselseitigen Umgang von Staff und Spielern. Es werden viele Neuerungen gescriptet, die an irgendeiner Stelle oder auch mal komplett nicht funktionieren. Ich finde euer Angebot daher lobenswert, aber denke, dass nicht nur die Spieler im Rat hier angesprochen werden dürfen - wenn ein Staffi hier ein Urteil vom Rat möchte hab ich damit kein Problem, nur halte ich mehr als 3 Spieler hier für sowas in der Lage, daher kann man ja das volle Potential ausnutzen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Änderungen zu wenig bis garnicht getestet, sondern "einfach mal im Code rumgespielt, gespeichert und geschaut wird, was passiert".
Etwas mehr Umsicht von allen fehlt, statt dieser Möglichkeit, denn diese gibts schon - bei jedem Spieler!

Amarutu

Beitragvon Tichondrius » So 22. Aug 2010, 07:35

@Amarutu

Es ist so angedacht, dass der Staff die Möglichkeit hat, kommende Änderungen mit dem Spielerrat abzusprechen.
Das sie eben jene Änderungen auch mit dem Spielerschaft absprechen können, ist bekannt, jedoch kam es, vorallem in letzter Zeit, oftmals eher zu nur extrem dekonstriven Meldungen oder zu Streitereien abseits vom Thema, als zur gewollten Kritik, sodass Änderungen angepasst haben.

Wir als Spielerrat bieten es an, damit der Staff eine Möglichkeit hat solchen Änderungen zu umgehen, da sowohl Spielerschaft und Staff vom Spielerrat Neutralität erwarten.

@dorka

Wenn du es nicht Noir erzählen willst, dann erzähl diese Probleme sastra oder mir. Es muss ja auch innerhalb des Spielerrates Diskretion gewährt werden.
Tichondrius
Spielerrat

Beitragvon Witwe Maryse » So 22. Aug 2010, 07:52

@Amarutu genau so sehe ich das auch wollte eigentlich nichtmehr schreiben aber muss jetzt sein...
@Noir Denkste echt einer von uns würde zu dir kommen wenn wir Stress mit einen anderen haben?Damit es sofort Bino usw wissen;)???

Du hast den Sinn dieses Rates nicht begriffen und desen zukünftige Aufgabe.
Er soll nicht nur zwischen Staff und Spielern vermitteln.
Sondern auch zwischen Spielern untereinander.
Ob du den Rat akzeptierst oder nicht... er ist da.
Und ihr selbst habt euch darüber ausgelassen, das ihr mehr Ruhe möchtet.

NUN HIER IST EURE GELEGENHEIT, HIER KÖNNTET IHR EURE PROBS LÖSEN.

Und bitte unterstelle nicht gleich Mitgliedern des Rates, das schlimmste.
Der RAt soll ja darüber reden und eine Lösung finden.
Wenn dir das ein oder andere Gesicht nicht gefällt so gibt es immer noch drei Mitglieder:-)
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Amarutu » So 22. Aug 2010, 08:05

@Tichondrius:
Meine Meinung ist, dass nicht nur die 3 Spieler im Rat in der Lage sind, neutrale und sachliche Antworten zu solchen Fragen geben können. Daher finde ich dieses Angebot des Rates überflüssig, aber es löblich, wenn ihr als Spieler diese bereits bestehende Möglichkeit noch einmal äußert und damit eventuell in Erinnerung ruft.

Amarutu

Beitragvon Tichondrius » So 22. Aug 2010, 08:41

Amarutu, ich unterstelle hier keinem, dass er nicht in der Lage sei, sich sachlich konstruktiv zu äußern, jedoch sah es in der Praxis oft so aus, dass falsch umgesetzte Ideen einfach kaputt geredet wurden.

Nach Lorgans Aussage hat dadurch sogar ein Scripter aufhört. Deshalb haben wir gedacht es ist vieleicht sinnvoll so etwas zu machen.

Es können natürlich auch weiterhin Spieler Kritik ausüben, dieses Recht wollen wir euch ja auch nicht nehmen.

Das ist in ertser Linie ein Angebot an den Staff, dass sie sich z.B. so manches geflame nicht antun müssen, sondern den Spielerrat bitten können, die konstruktiven Vorschläge herauzu filtern, dieser, vieleicht klein wirkende, Schritt, dürfte so manchem Staffie einiges an Stress ersparen.

An dieser Stelle wäre vieleicht auch ein Kommentar des Staffs angebracht.
Tichondrius
Spielerrat

Beitragvon sastra » So 22. Aug 2010, 10:52

Ich habe das Gefühl, wir verkämpfen uns hier unnötig.

Die Idee ist, dass es für den Staff manchmal hilfreich sein könnte, dann, wenn er selbst es möchte, eine sachliche Rückmeldung zu bekommen und eventuelle Probleme schon vor der Umsetzung zu beseitigen. Da sind wir uns ja einig, wie ich dich verstanden habe, Amarutu.

Die Frage dreht sich vor allem darum, wie das geschehen soll, und da kann ich deinen Einwand schon nachvollziehen.

Damit es überhaupt eine Erleichterung für den Staff ist, muss sichergestellt sein, dass es keine ellenlange Diskussion gibt, sondern kurz und sachlich eine Analyse aus Spielersicht. Transparent für alle, aber ohne geflame.
Dann wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Aspekte bedacht sind - dass da die Meinungen von 3 Spielerräten nur ein Ausschnitt sind, zugegeben, das ist nicht optimal. Wenn du da eine schicke Lösung hast, wäre das super!

sastra

Beitragvon Noir » So 22. Aug 2010, 15:43

Kann ich b) schon mal als allgemein von den Spielern anerkannt ansehen, sodass wir zumindest diesen Punkt schon einmal festschreiben können?
Über a) und c) kann zwischenzeitlich ja gern weiter Diskutiert werden, bis man sich geeinigt hat.
Noir

Beitragvon Armando Viola » Di 24. Aug 2010, 00:14

Ich finde den Spielerrat eine super sache jedoch sollten echt nur Spieler im Spielerrat sein die Absulut neutral sind . Es kann nicht sein das Spieler im Spielerrat sind die vereinzelte spieler angreifen und PvP mit denen betreiben wollen, das ist denke ich nicht sinn der sache !

Armando Viola

Nächste

Zurück zu Ablage