Als einsamer Leiter einer der beiden letzten Chaosgilden, bitte ich darum, dieses Verbot wieder außer Kraft zu setzen oder zumindest auf ein KOS Verbot zu reduzieren.
PVP-Freiheit habe ich immer als ein besonderes Feature Sigenas betrachtet, welches unter anderem auch mich selbst zu diesem Shard geführt hat.
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns durch dieses Verbot möglicherweise potentielle neue Spieler entgehen lassen und sich alte Spieler umorientieren könnten.
Viele meiner alten Kameraden haben sich damals schon während der Einführung des Rachesystems zurückgezogen.
Ich bin dem "neuen Staff" sehr dankbar für den Erhalt Sigenas und für die Zeit und Arbeit, welche dafür aufgebracht wird. Es gibt zahlreiche Neuerungen, sowohl welche die mir sehr gut gefallen, als auch andere, die mir weniger zusagen (z.B. die zahlreichen Teleportationsmöglichkeiten), welche ich aber zähneknirschend akzeptieren kann.
Jedoch ist PVP ein Bestandteil des Spiels, der nicht pauschal verboten werden kann! UO lebt durch die Interaktion mit anderen Spielern und einige Skills, Items und Mechanismen sind prädestiniert um damit PVP zu betreiben.
Es sollte klar hervorgehen, was bei diesem Verbot mit dem Begriff PVP definiert wird:
- Gildenkriege
- Duelle
- Taschendiebstahl
- Übungskämpfe
- Wirtschaft und Handel könnten auch als eine Art des PVP ausgelegt werden
- Lügen, betrügen oder jemandem um sein Gold bringen (z.B. beim handeln übervorteilen)
- Schneeballschlachten, Würfelspiel, Wettsaufen, etc. …
- Explobags, Türfallen oder vergiftete Lebensmittel
- Detect hidden, Aufscheuchen,
- Special Moves Disarm, Dismount, etc. …
Alles in allem möchte ich einfach ausdrücken, dass PVP ein weiter Begriff ist, und es kann in manchen Fällen zu viel Frust führen, jedoch rollenspieltechnisch oder sportlich motiviert auch für viel Spaß oder Herausforderung sorgen.
Mein Vorschlag:
Definition: PvP bezieht sich in diesem Kontext nur auf Aktionen, welche auf die Ermordung eines anderen Spielers abzielen.
KOS - Generell verboten [Ausnahme Gildenkriege oder beidseitiges Einverständnis].
Griefplay - selbstverständlich ebenfalls verboten
PvP / RP-PvP - Generell erlaubt