____
Grundsätzlich kann man glaube ich festhalten:
- Gute Waffen und Rüstungen sind eine absolute Notwendigkeit für alle Kampfklassen außer vielleicht Mages, Druiden und Nekros, die auch so einigermaßen klar kommen können.
- Keiner hat wirklich Bock, Ressourcen (insbesondere Metalle) zu beschaffen. Es wird gemacht, weils gemacht werden muss.
Meine Meinung und Beobachtungen zu Mining und Metallen allgemein:
Bei Rüstungen kann man sich Kupfer, Kobalt und Bronze schon mal komplett in die Haare schmieren. Onyx ist grenzwertig, aber finde ich noch verwendbar.
Bei den Waffen gibt es noch Nischenanwendungen: Wenn man häufig ein Dungi besucht, wo ein günstiges Material Bonusschaden macht, könnte man auch die niedrigeren Metalle noch verwenden (bestes Beispiel Kupfer bei Untoten). Die Resistenzen sind aber wenig bekannt. Dem Spieler ist es nicht möglich, besonders bei stärkeren Monstern, den Unterschied zwischen Monsterspezifischen Materialbonus und allgemeinen Schadensbonus des Materials zu unterscheiden, weil der Unterschied zu klein ist. Dadurch wird einfach pauschal das beste zur Verfügung stehende Metall verwendet. Das finde ich persönlich schade, weil dadurch vergleichsweise wenig Nachfrage nach z.B. Gold oder Malachit besteht.
Zu den Monstern in Minen:
Oben habe ich bereits festgehalten: Sondermetall beschaffen ist spaßfrei. Damit man wenigstens diese absolut spaßbefreite Tätigkeit in Ruhe ausführen kann und nicht ständig genervt wird, ist es momentan üblich den kompletten Monsterspawn aus einer Mine rauszulocken und irgendwo abzustellen, wo die KI es nicht schafft, zurück zur Mine zu kommen. In einer Mine verbringt man zwischen 2 und 4 Stunden, der Respawn ist um ein vielfaches schneller.
An den drei höchsten Minen kann man gut sehen, was passiert, wenn man den Zugang erschwert und zusätzlich Respawn direkt in der Mine hat: Die Minen sind unbeliebt, weil die Wache überhaupt erst mal Zeit und den Nerv haben muss, sich ein paar Stunden daneben zu stellen. Daneben will sie auch bezahlt werden, was üblicherweise 50% des Erzes sind. Wie es bei Carat aussieht, weiß ich gerade nicht, war ewig nicht da drin.
Ich bin mir sicher, dass sehr viel mehr Miner die höheren Erze abbauen könnten, es aber nur die wenigsten machen, weil sie nicht die Zeit, den Nerv oder (zum Beispiel aufgrund ihrer Onlinezeiten) nicht die Mitspieler haben, um es zu tun. Dadurch bleibt es den wenigsten vorbehalten, diese Erze abzubauen und damit Geschäfte zu machen.
Gleichzeitig werden aber genau diese Erze am häufigsten genutzt, weil es für den sinnvollen Einsatz der niedrigeren Metalle an Informationen fehlt, die so gut wie nicht zu beschaffen sind.
Für mich wäre es daher wünschenswert, wenn der Monsterspawn nur einmalig pro Minenbesuch beseitigt werden müsste und dass der Handwerker dies bis Malachit auch alleine bewerkstelligen kann. Bevor nun jemand sagt, dass das zu leicht wäre: Der HW müsste das teuer mit dem Verlust eines GM-Titels bezahlen, da er dann Kampfskills lernen müsste. Alternativ müsste man immer einen Char bei der Mine haben, wo man rein will oder eben ewig laufen, was den Nervfaktor noch mal erhöht.
Bei der Beschaffung von normalem Holz sehe ich es ähnlich: Die Beschaffung wird aus reiner Notwendigkeit heraus gemacht. Daher sollte es auch genug Waldflächen geben, die nur mit passiven Monstern bespawnt sind, damit man wenigstens die spaßfreie Tätigkeit Holzfällen nicht noch künstlich nervig macht. Bei den Sonderhölzern ist die Problematik mit den Begleitern eher gering, weil die Sonderholzbäume in wenigen Minuten geleert sind. Daher passt die derzeitige Situation hier, finde ich.
Was das Sonderleder angeht:
Grundsätzlich ist die Beschaffung eine aktive spielerische Tätigkeit, die Spaß machen kann. Hier sehe ich eigentlich wenig Verbesserungsbedarf. Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Die Reihenfolge der Felle ist Ettin, Silberwolf, Mamba, Ophidian, Drakonier und Drache (Schattenfell mal außen vor, damit läuft eh keiner rum). Nun ist es aber so, dass Ettin schwerer (von der Anzahl her) zu beschaffen ist als die drei darauffolgenden, besseren Felle. Selbst Drachenfelle lassen sich leichter (in kurzer Zeit, Schatzkarten) beschaffen, als Ettin. Das finde ich persönlich komisch. Es wäre schön, wenn es hier einige zusätzliche Spawns gäbe.
Das waren so meine Gedanken zu dem Thema. Ich bin gespannt, wie der Rest der Spielerschaft das sieht.