Es war schrecklich...
Zunächst begann meine Wache wie jede andere. Ich verließ die Wache von Sunna um auf Streife zu gehen. Als ich um eine Ecke bog entdeckte ich eine große Ratte. Sie saß mitten auf der Straße und muss mich im selben Moment bemerkt haben wie ich sie. Sie machte keinerlei Anstalten zu fliehen, saß reglos auf der Straße und starrte mir direkt ins Gesicht. Ich begann zu argwöhnen das dieses Tier vielleicht krank sein könnte doch noch ehe ich diesen Gedanken zu ende denken konnte tauchte eine weitere Ratte auf und gesellte sich zu der ersten, mitten auf die Straße. Noch ehe ich meine Verwunderung über dieses atypische verhalten überwinden konnte erschien eine dritte Ratte und darauf eine weite und dann noch eine und eine weitere...
Ich rief die anderen Wachen herbei. Sie erkannten sofort das mit den Tieren etwas nicht stimmen konnte. Sofort schickten wir Rudgar los zum Hauptmann um Meldung zu machen. Sogleich machten wir uns daran die Zivilisten von den Straßen zu scheuchen. Einige standhaffe Mannen von ihnen rekrutierten wir jedoch sogleich, uns beizustehen und gegen die Rattenplage anzugehen. Wir gingen gegen die Plage vor, doch einer der Streiter unterschätzte die Nager, wohl weil sie dachte das eine Ratte keine Gefahr für einen ausgewachsenen Menschen darstellt. Wir hatten es jedech nicht mit einzelnen dieser Tiere zu tun, sondern mit Massen! Ich bekam es erst mit als Radella schon in die Knie sank, doch da war es schon zu spät. Einige Ratten hatten sich in ihr Fleisch verbissen, andere begannen ihr Gewand zu erklimmen. Binnen Augenblicken versank sie in einem Meer aus wogenden Rattenleibern.
*Der Wachmann räusperte sich kurz*
Nun zudem, warum ich euch hergebeten habe:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Mensch hinter diesem Vorfall stecken soll. Es soll sich um einen dieser klimpernden Barden handeln die es verstehen das Verhalten zu beeinflussen. In diesem Fall muss es ihm gelungen sein Massen von Ratten gegen die stadt zu schicken. Weder kenne ich die Beweggründe noch Namen oder Aufenthaltsort. Alles was ich weiß, das wir nicht die ersten, bei denen etwas in dieser art vorgekommen ist. Angeblich gibt es überall wo dieser unbekannte Barde auftaucht eine Plage. Dieses mal hat es Sunna und den Bauernhof getroffen und wir mussten tragische verluste erleiden. Was ich jedoch wirklich fürchte, ist was dieser Barde in Zukunft noch alles anstellen könnte. Wir müssen eine Möglichkeit finden ihn aufzuhalten!