Ich wünsche mir, dass man im Staff (und bei den Spielern) von der Mentalität wegkommt, dass alles, was neu ins Spiel kommt, "Endgame"-Item wird, ohne dass es dafür auch nur Ansatzweise eine Begründung gibt (ja, ich beziehe mich hier unter anderem auf die neuen Regale).
Gerade dekorative Möglichkeiten sollten der Masse zur Verfügung stehen, mit wenigen Ausnahmen für z.B. besondere Farben (True Black, Ophidianblau oder Ähnliches). Oder will man Spielern, die sich noch auf dem Weg zum Endgame befinden, keine neuen Dekomöglichkeiten bieten, bis Sie im Gold ertrinken (was, je nach Spielweise, auch bei häufigem Spielen nicht mal jemals eintreten muss)?
Unter anderem bei meinem Wunsch, Holz färben zu können, kam auch direkt wieder von jemanden sinngemäß die Aussage "MUSS GANZ TEUER SEIN!!!!111einseinhundertelfzig".
Mit welcher Begründung muss im speziellem Fall Dekoregale z.B. der Preis, je nach Regal, fast so hoch oder gar höher sein, wie der von Hausdepots, dessen Preis durch den Nutzen ja durchaus gerechtfertigt ist?
Der Preis solcher Items wird immer wieder damit begründet, dass man ja unbedingt auf Teufel komm raus Gold aus dem Spiel nehmen muss, weil sonst Inflation droht. Dieser Gedanke ist grundlegend falsch: Der Wert der Währung in Spielen richtet sich nach der Schwierigkeit, mit der es zu beschaffen ist, nicht nach der Menge, die im Spiel existiert (die einzelne Spieler überhaupt nicht einschätzen können). Es gibt auch gewaltige Mengen an Nahrungsmitteln im Spiel. Der Preis hat sich dadurch aber nicht wesentlich geändert, eben weil die Herstellung mit Aufwand (Zeit zur Beschaffung der Zutaten, Skillen des Handwerkers, Rezept besorgen) verbunden ist.
Wenn es mehrere sehr reiche Spieler gibt, wird das keinen wesentlichen Einfluss auf die Wirtschaft haben: Zum einen besteht ab einen bestimmten Punkt einfach kein großer Bedarf mehr an Rohstoffen, zum Anderen liegen diese Rohstoffe meist eh bereits im Haus(-depot). Erst wenn jeder sehr reich ist, entsteht ein Preisverfall. In diesem Fall ist aber die Leichtigkeit, Gold zu generieren, das Problem. Der Verfall geht dann bis zu einem gewissen Grad weiter und hört dann wieder auf. Eben genau dann, wenn Schwierigkeit der Beschaffung von Gold und Herstellungsaufwand der Ware wieder im Gleichgewicht sind.
Selbst wenn große Mengen Gold zur Verfügung stehen, hat das höchstens temporär eine Preiserhöhung zur Folge, wenn gerade mal ein Spieler mit sehr viel Gold dringenden Bedarf hat.
Dazu kommt: wenn derartige Gegenstände (wie die Regale) derart teuer gemacht werden, kaufen sich eben auch nur wenige Leute diese Gegenstände (und folglich wird das Ziel verfehlt, viel Gold aus dem Spiel zu nehmen). Dazu kommt, das mit so teuren Items sorgsamer umgegangen wird. Weggeschmissen wird schon gar nichts.
Noch mal: Es könnte auch eine Billion Gold im Spiel sein, solange dieses Gold genau so schwer zu beschaffen bleibt wie jetzt, wird sich langfristig nichts an den Preisen ändern. Es liegt dann als totes Kapital in irgendwelchen Häusern/Banken, wo es genau so viel tut wie Gold, das im System verschwindet. Es soll ja auch Menschen geben, die einfach gerne Reichtümer ansammeln.
PS: Wer nichts konstruktives zu diesem Wunsch zu sagen hat, möge bitte den Rand halten.