Spotelzub hat geschrieben:Als vergleichsweise neuer Spieler (bin noch nicht ganz zwei Monate dabei und kenne es dementsprechend nur mit Büchern) muß ich doch jetzt auch mal meine Meinung dazu kund tun.
Also ich finde die Bücher sehr gut.
Vor allem in meiner totalen Neulingszeit haben mir die Bücher sehr geholfen gut in das Spiel zu starten.
Ich nehme einfach mal das "Holz" Buch als Beispiel:
Als Anfänger mit wenig Lumberjacking macht man in einer Stunde vielleicht ein paar hudert Bretter. Ich empfinde es als sehr vorteilhaft grade für neue Spieler diese hundert Bretter sofort loszuwerden und gleich seinen "Lohn" dafür auf die Hand zu bekommen.
Wer kauft sonst schon sagen wir mal 300 einzelne Bretter, es sei denn man findet jemanden der einen Neuling unterstützen möchte.
Natürlich kann man jetzt sagen okay, werfe ich mein Lumberscript an und fälle 24 Stunden am Tag Bäume und kassiere damit durch wenig Aufwand Gold - aber mal ehrlich - Wer hat dazu schon wirklich Lust? Vor allem wenn man länger dabei ist kann man so oder viel Gold auf vielen wegen verdienen und ich denke einfach ein Script laufen zu lassen gehört zu den weniger spannenden. Wer Gold machen möchte der kann das tun - ob mit oder ohne Bücher.
Auch den Preisverfall kann ich nicht nachvollziehen, der Preis für z.B. Holz pendelt die ganze zeit über zwischen 6 und 10 Gold.
Somit kann jeder selber entscheiden wann er Holz kauft oder verkauft und zu welchem Preis. Man kann sowohl 10 Gold für sein Brett bekommen oder es für 6 einkaufen, es kommt halt ganz auf den Zeitpunkt an, genau wie wenn Spieler es direkt untereinander aushandeln, da muß man auch manchmal abwarten bis man den gewünschten Preis bekommt.
Die idee mit 1 Gold weniger für den Verkauf bzw 1 Gold mehr beim Einkauf finde ich allesdings auch nicht verkehrt.
So ist es ev lohnenwerter mit Spielern zu handeln - man kann aber auch schnell sein Zeugs loswerden / was einkaufen wenn man dringend was braucht und keiner da ist. Ob da allerdings ein Gold reicht müßte man testen, ev ja auch gleich zwei Gold - das müßte man halt ausprobieren.
2 Dinge dazu:
1. Es ist nun mal wirklich so:
Wer Holz kauft, teurer wie es im Buch ist, ist dumm.
Wer holz verkauft, verkauft es mindestens für den Preis, den das Buch ihm direkt zahlen würde, oder ist dumm.
--> Konsequenz : Tod des Spielerhandels
2. Ich habe quasi alle Spieler hier immer als sehr Hilfsbereit erlebt.
Und auch ich würde obwohl ich noch nicht lange spiele einem Neuling
sofort 300 Bretter für einen guten Preis abkaufen.
Obwohl ich nicht mal was damit anfange.
Probiert's einfach mal aus