...dann will ich mal meine Erfahrungen in ca. 110 Spieltagen schildern:
Speziell auf den Handel bezogen (denn darum geht es ja):
Ich kenne natürlich noch nicht alle Spieler so gut. Von daher kann ich noch nicht beurteilen wer hier "Großhändler" ist oder nicht...oder wer sich tatsächlich in den Handel an sich rein kniet, um spielerisch seinen Reichtum und sein Ansehen zu vermehren.
Darum geht es ja letztendlich in einem Spiel, in welchem ich meinem Charakter Leben einhauche...
Nach Absolvierung der Neulingsquests war es für mich existenziell wichtig für Schutz und Kampfkraft zu sorgen.
Zum Einen, weil man auf der Jagd nicht unbedingt nach zwei hits liegen will und im Nachthemd den nächsten Heiler aufsuchen möchte.......zum Zweiten weil ich zum jagen (gainen) Munition brauche....was die Voraussetzung für Gold und damit Fortschritt ist.
Ich bin also nun auf Handel angewiesen und muss sagen, der persönliche Handel war der fairste den ich hier kennengelernt habe.
Es ging mir in erster Linie um Rüstung und Munition.
Ich möchte hier die Familie Solaris hervorheben, die mich teilweise für nen Appel und nen Ei beliefert haben, nur um die Handelsbeziehung aufrecht zu erhalten.
Es gab aber auch andere Spieler, die im Punkto Handel (Player to Player) äußerst rücksichtsvoll waren.
Fazit:
Ich würde keinen Gedanken daran verschwenden zu den NPC oder dem Handelsposten zu gehen, solange Spieler online sind, mit denen ich handeln kann !!
ABER !!!
Ich mach mir zu ungünstigen online-Zeiten auch nicht die Mühe für 1000 Pfeile einen Spieler per icq, sms, pm, skype, etc... zu kontaktieren.
Da bin ich froh, wenn die Waren (sozusagen offline) zu welchem Preis auch immer, beim Händler angeboten werden und ich sie sofort erhalte.
Sowohl beim An.- wie auch beim Verkauf.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich seit Wochen die Vendoren in der Markthalle beobachte...und hier tut sich (bis auf wenige Ausnahmen) recht wenig was das Angebot angeht.
Daher find ich das Angebot mit dem NPC-Zwischen-Händler des Staffs durchaus gut.
...und wer sich ins Zeug legt und Handelsbeziehungen aufrecht erhält, wird seinen Schnitt machen.
Gruß
Erik Eldar
P.S.
@ Sastra
Ich hab alle deine Pfeile gekauft!!!
....und mir war scheißegal wie teuer die waren....ich brauchte die einfach und keiner war online....