Seite 1 von 2

Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 18:55
von sastra
Die Tierhaltung in Gärten hat schon öfter zu Streit geführt.

Früher ging es oft darum, dass jemand Tiere in einem Garten getötet hat, um den Besitzer zu ärgern. Das ist nicht besonders nett und hat zu viel bösem Blut geführt.
Heute gibt es einige Gärten, in denen die Tiere ziemlich sicher sind - weil man über hohe Metallzäune nicht drüberschießen kann. Auch diese Praxis hat zu Diskussionen im Forum geführt.

Sollen Gärten nun sicher sein dürfen oder nicht?
Ich bitte um Meinungen (mit Argumenten).

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:02
von Amarutu
Ich bin dagegen, weil sonst keiner mehr einen Stall bauen braucht, der keinen Tamer spielt oder Sondertiere sammelt. Wer zur deko ein paar Schweine seinen Garten "umgraben lassen" will kann das jetzt schon tun - muss sie aber von Zeit zu Zeit ersetzen, weil es immer mal nen Irren gibt, der die tötet.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:09
von Noir
Ich finde, Gärten sollten gegenüber Fernkampfangriffen nicht sicher sein. Damit meine ich, dass man mit Spells/Fernkampfwaffen jedlicher Art über Zäune schießen können sollte. Ich finde es kann nicht angehen, dass man sich Pferde/Schafe/sonstige Nutztiere ohne Ende im Garten halten kann.
Das entwertet nur die Ställe. Wenn ich nicht gerade einen Waldläufer habe, der große Tiere zähmen kann, wozu soll ich mir denn dann noch einen Stall zulegen, wenn die Tierchen im Garten genau so sicher sind?
Gärten sind dafür gedacht darin Pflanzen anzubauen und diese vor fremdem Zugriff zu schützen, nicht um sie als Bunker für Tiere zu nutzen.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:11
von Witwe Maryse
ich bin auch der meinung das es schon ställe gibt.. und je nach dem auch ziemlich große..

außerdem ist das hier nicht "unsere kleine farm" (scherz)

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 06:41
von Admin Valletto
Wir vom Staff möchten euch Spielern komplett diese Entscheidung überlassen. Wenn die Sammlung von Argumenten soweit abgeschlossen ist, kann hier eine Abstimmung eingebaut werden.
Kommt es zur Entscheidung gegen sichere Gärten, so kann man scripttechnisch eine Lösung finden, ähnlich wie in Multis Nutztiere in Gärten beim Restart zu töten.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:08
von Witwe Maryse
warum sollte man alles sicher machen... ich versteh das nicht...
auf eine normale weide kann ich doch auch gehen und ne kuh killen?
NÖ.. von mir immer noch ein klares nein...

was kommt den dann als nächstes ne guard-zone um jedes player-häuschen

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:18
von dorka
Ich habe nix gegen Tiere im Garten...In echt stehen ja auch Tiere auf dem Feld auf dem was geerntet wurde...

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:48
von Witwe Maryse
in echt.. kann man die auch abknallen und essen

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 11:08
von dorka
Kannst auch ingame ;)

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 12:16
von Harkon
In der Realität kannste sogar über Zäune springen! ;)

Ich denke das Argument mit dem Stall ist Grund genug, um Gärten _nicht_ sicher zu lassen. Und wer seinen Garten mit Schweinen dekorieren will, kann das weiterhin tun, nur muss derjenige dann eben immer wieder welche aufstellen, ist doch eigentlich kein Problem. Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass dann eventuell Probleme aufkommen, wenn Leute wiederholt beim ernten gestört werden. Aber das zählt dann wohl auch irgendwann zu Griefplay.

MfG
Harkon

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 13:57
von Noir
Das Realitätsargument ist mMn auch ein bisschen fehl am Platz:

In der Realität könnte man ein Loch in den Zaun sägen/schlagen/schneiden (je nach Material), man könnte ein Loch unter den Zaun hindurch buddeln oder aber man brennt ihn einfach nieder (bei Holz/Büschen).
In einem Spiel herrschen etwas andere Regeln als im Leben, wo es übrigens auch keine Magier, Druiden oder Nekromanten und auch keine Hexer gibt. Ist das ein Argument für deren Abschaffung ingame? Ich hoffe doch nicht :)
Harkon hat geschrieben:Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass dann eventuell Probleme aufkommen, wenn Leute wiederholt beim ernten gestört werden. Aber das zählt dann wohl auch irgendwann zu Griefplay.

Ganz genau.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 14:50
von Bino
Ich bin gegen sichere Gärten.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Tiere in Gärten killen will, sondern auch ich teile die Meinung, dass sichere Gärten die Ställe nutzlos machen würden.

Jedoch bin ich auch dagegen, dass die Tiere nach Serverstart getötet werden, denn wenn jemand seine Schafe, Ziegen oder Kühe in seinem Garten halten will, kann er dieses tun, jedoch eben mit dem Risiko, sie zu verlieren.

So hat halt eben der Spieler die freie Wahl, ob er das Risiko eingehen will oder eben nicht.

Denn eigentlich ist es doch das schöne an Sigena, dass man sein Spiel spielen kann.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:29
von xXaRaDoSXx
Ich wäre immer noch für eine Begrenzung, was die Tierhaltung in Gärten angeht. Am besten wäre es, wenn man in einem Garten nur 3, 4 Tiere halten darf.
So werden die Ställe wie ihr sagt nicht ganz ersetzt. Was die Sicherheit betrifft....

Jedoch bin ich auch gegen sichere Gärten, da es wie gesagt immer noch ein Garten und kein Stall ist. Wenn schließlich nur 3 Tiere in dem Garten sind, stört das sicher keinen - oder ?

EDIT: Trotzdem ist es unschön, wenn irgendjemand durch die Wälder zieht und dann den Leuten die Tiere im Garten killt.... muss ja nicht sein.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:53
von Noir
Gegen Tiere im Garten habe ich generell nichts, solange diese eben für jeden angreifbar sind und somit das Risiko besteht, sie zu verlieren.

Re: Sichere Gärten oder nicht?

BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 00:06
von Armando Viola
Ich währe dafür das man so so regelt das man 3-4 Tiere im Garten halten darf und die auch nicht angegriffen werden dürfen auch wenn man es kann, sollte das dan als Grief geartet werden !