UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wünsch für die Zukunft

Schriften der Vergangenheit.

Wünsch für die Zukunft

Beitragvon sastra » Do 5. Aug 2010, 17:58

Ich möchte gerne - unabhängig vom ersten Thread - meine Wünsche für die Zukunft deutlich machen.

1. Einen Ermessenspielraum des Staffs nach Ablauf der 3-min finde ich persönlich nicht gut.
Grund: Die Regel besagt, dass akf-makroen nicht gestattet ist.
Sie besagt nicht, das afk-makroen gestattet ist, solang man irgendwann zeitnah zu einer stattfindenen Kontrolle antwortet.

2. Da der Ban als Strafe für massives akf-makroen momentan aufgrund der geringen Spielerzahl kein Mittel zu sein scheint, sollte der Strafenkatalog durch Alternativen erweitert werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es steigende Skillverlust-Strafen für einen oder alle Chars und Skills gibt, die nach und nach sehr sehr weh tun.

3. Ein Staffi ist entweder Staffi oder nicht. Regelkonforme Handlungen im Dienst sollten in Zukunft nicht im Nachhinein annulliert werden können.

sastra

Re: Wünsch für die Zukunft

Beitragvon Amarutu » Do 5. Aug 2010, 18:08

Das ist auch meine Meinung.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Noir » Do 5. Aug 2010, 18:32

Jap, genau so sehe ich das auch.
(Vor allem, weil mir dieser Ermessensspielraum in der Vergangenheit nie gewährt wurde.)
Noir

Beitragvon Admin Lorgan » Do 5. Aug 2010, 18:40

Das Macro-Script wurde umgeschrieben. Es redet quasi für den Staffi den Text und die Zeit runter. Daher einfach in Zukunft damit rechnen, dass zumind. ich sobald ich erscheine und den Spieler begrüßt habe, die Uhr starte. Dann wird dem Spieler angezeigt das eine Macrokontrolle läuft und die genaue Restzeit wird wiederholt. Bitte nicht damit rechnen das jede Macrokontrolle so ausschaut! Jeder darf seine Kontrollen immer noch so gestalten wie ers gerne möchte..., so lange es für den Spieler sichtbar ist, dass er kontrolliert wird.

Einen weiteren höheren Skillverlust kommt dem löschen des Chars gleich, daher werde ich im Staffforum alternativ vorschlagen, nicht den ganzen Account zu bannen, sondern nur den betroffenen Char zu löschen.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Matthias » Do 5. Aug 2010, 21:27

Du hast mich ja heute mittag auf diese Art und Weise kontrolliert, Lorgan. Ich muss sagen, ich fande das ziemlich gut, weil viel roter Text erscheint und so weiter. Also ich fände das schon super, wenn die Kontrollen einheitlich werden. Das macht doch vieles einfacher und beugt Missverständnissen vor.
Matthias

Beitragvon sastra » Fr 6. Aug 2010, 06:25

Vielen Dank für die Standardisierung. Das wird helfen, solchen Problemen vorzubeugen.

Ich habe noch einen weiteren Wunsch für die Zukunft bezüglich der "Verjährung" von Strafen:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das Ganze mal so gedacht, dass nach einer gewissen längeren Zeit des Wohlverhaltens eine Strafe aus dem Sündenregister gelöscht wird. Also dass z.B., wenn man ein halbes keinen Regelverstoß begeht, eine "Strafe" gelöscht wird.
Falls das gerade nicht so gehandhabt wird, würde ich darum bitten, zu dieser Praxis zurückzukehren.

sastra

Beitragvon Admin Valletto » Fr 6. Aug 2010, 08:19

Es ist nach momentanter Regelung so, dass es genau eine "Verjährung" gibt. Das bedeutet, dass genau ein Jahr nach Verhängen der Strafe diese wieder automatisch gelöscht wird. Kommt es zu einem weiteren Vergehen vor der Jahres-Frist, so steigt man eine "Stufe" im Strafenkatalog auf.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon GM Gabriel » Fr 6. Aug 2010, 10:04

Ich wünsche mir:

Entspannte Spieler, welche Spaß am Spiel haben.
Das Streitigkeiten begraben werden.

Und das hin und wieder, wenn die ScheiXe mal wieder am kochen ist, darüber nach gedacht wird, das der größte Teil des Staffs ne menge seiner Freizeit in diesen Shard steckt und einige Entscheidungen nicht immer einfach sind, bzw. nicht immer jeden gerecht werden.

Lasst uns mal sehen was die derzeitige Situation gebracht hat:

Einige Spieler haben sich verabschiedet und andere kommen auf unbestimmte Zeit nicht mehr online. Vom Ruf-Schaden den Sigena bekommen hat ganz zu schweigen.

Welche Schlussfolgerung ziehe ich aus dem ganzen:

Bis zu einem gewissen Zeitpkt. hat mir die Arbeit als Counsi Spaß gemacht und ich habe meine Arbeit als Counsi gern gemacht. Ich war bei meinen Kontrollen bei vielen nachsichtig, sonst hätte manch einer eine Haftstrafe antreten müssen.

Ich werde hiermit zurück treten. Sollen doch jene die hier so eifrig diskutiert haben, sich auf den Posten bewerben und sehen das sie es besser bringen. Ich trete auch zurück, damit ihr Spieler anfangt nach zu denken, bevor ihr auf andere mit dem Finger zeigt oder eure Streitigkeiten wiedermal ausarten.

Ich habe fertig!

Gabriel

GM Gabriel
Staff

Beitragvon Harkon » Fr 6. Aug 2010, 10:49

Wenn wir das ganze mal "von oben" betrachten - was hat es uns gebracht? Wir haben zwar jetzt die Information, die viele sich wünschten, doch ist es wirklich die ganzen Verluste wert, wo doch eh' schon so wenige auf Sigena spielen?

Ich persönlich spiele sehr gerne auf Sigena und würde nur ungern sehen, wie der Shard untergeht, weil manche Leute entweder zu stur sind, mal auch zu vergeben und zu vergessen und andere wiederrum zu stur sind, gleich von Anfang an in aller Vollständigkeit eine offensichtlich heiß diskutierte Thematik mit internem Wissen aufzuklären.

Ich wünschte, es würden nicht so viele die Flinte ins Korn werfen sondern nach dieser Krise lieber gemeinsam Sigena wieder auf die Beine helfen. Ich denke wir alle wissen, dass es auch mal gute Zeiten gab, in denen Sigena einen richtigen Suchtfaktor hatte, in denen jeden Tag was los war (im positiven Sinne).
Was spricht nun dagegen, dass es nicht wieder so werden kann? Wenn es wieder so werden soll, ist es wichtig, dass alle mitmachen und wir diese ganze Sache endlich mal beilegen.

Ums kurz zu fassen, ich wünsche mir, dass die Spieler nun mit dem Ziel, Sigena aufrecht zu erhalten, weitermachen anstatt Sigena wegen so nem Mist zu verlassen! Ich jedenfalls bleibe Sigena treu und hoffe das andere das auch tun - warum sonst sind wir alle hier? Sigena ist es, was uns hier alle verbindet, denkt bitte nächstes mal daran.

Ich hoffe, dass, trotz meiner Ausschweifungen, der Kern meiner Aussage klar wird.

In dem Sinne,

Mit freundlichen Grüßen,
Harkon

PS: Falls das so rüberkommen sollte, mit meinem Post spreche ich _keine_ einzelnen/bestimmten Personen an.

EDIT: Die Posts im "Gleichbehandlung"-Thread erfüllen mich wieder ein bisschen mit Hoffnung, dass das doch noch etwas wird. Ich hoffe andere sehen das auch noch und überlegen es sich nochmal, Sigena "im Stich" zu lassen.

Harkon

Beitragvon Matthias » Fr 6. Aug 2010, 11:25

Ich gebe dir Recht, Harkon. Wir sollten jetzt mal versuchen, alle an einem Strang zu ziehen. Aber ich finde es komisch, wenn jemand genau wegen dieser Sache aufhört. Wenn wir Spieler ein bisschen mehr Interesse für den Shard zeigen und weniger für das egoistische Eigenspiel, das meist nur aus Makroeing besteht, können wir Sigena wieder besser machen.
Matthias

Zurück zu Ablage