UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Hausbann

Schriften der Vergangenheit.

Hausbann

Beitragvon Alrik Treuhand » Mo 28. Sep 2009, 16:29

Ich würde den Hausbann in seiner jetzigen Form gerne mal zur Diskussion stellen.

Sicher brauchen Hausbesitzer einen Gewissen Schutz.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich "fair" ist, dass man jmd nur ein einziges mal anklicken muss, um ihn für immer und ewig auszusperren.

Mir ist bewusst, das es diesen Bann schon immer in dieser Form gab, und auch nie in Frage gestellt wurde. Ich denke auch sicher nicht, das die Bannfunktion abgeschafft werden sollte.

Es könnten meiner Meinung nach aber ein paar Veränderungen vorgenommen werden.

Das Erste was mir einfallen würde, wäre es, den Bann nur eine gewisse Zeit wirken zu lassen. Nen Zeitraum hab ich jetzt noch net im Kopf, aber irgendwas zwischen einigen Wochen und einem Jahr erschiene mir angebracht.

Zudem wäre es vtll auch möglich, dass der Hausbesitzer alle X Wochen den Bann "erneuern" muss. Dabei denke ich nicht daran, das der Hausbesitzer den zu Bannenden nochmal anklicken muss oder irgendetwas zahlen soll, aber soetwas wie den Namen nochmal iwo eintippen würde ja schonmal dafür sorgen, das man keine Leute auf der Bannliste hat, an die man sich netmal mehr erinnern kann.

Ich könnte jetzt hier noch mehr Vorschläge hinschreiben, die Bestehenden weiter ausformulieren, oder weiter Gründe aufzählen, die meiner Meinung nach für irgendeine Änderung beim Bannen sprechen würden, aber ich würde erstmal gerne ein Feedback der Userschaft (bzw des Staffes) hören.

Mir ist bewusst, das 99,73% der Spieler hier natürlich erstmal gegen eine Änderung wären (Besonders die, bei denen ich seit Jahren auf der Bannliste stehe ;) ), aber ich bitte jeden einfach mal darum sich darüber ernsthaft nen paar objektive Gedanken zu machen und nicht gleich "aus Prinzip" dagegenzusein, wenn es ihm persönlich keine Vor- sondern nur Nachteile bringen würde.

Alrik Treuhand

Re: Hausbann

Beitragvon Charlene » Mo 28. Sep 2009, 17:46

Klar kann man die zurücknehmen, doch wer nimmt einen Dieb schon aus seiner Bannliste? :shock:

Ich finde die Vorschläge von Alrik Treuhand wirklich toll.

Eine Erneuerung des Banns alle x-wochen, würde auch wieder etwas Abwechslung in das Spielerleben bringen.

Denn wie oft muss man mit bedauern zuschauen, dass jemand einfach nicht revealt, man aber nichts machen kann, da man seit einem Jahr in dem Haus gebannt ist.

Ausserdem, wenn wir schon bei dem Thema sind, ich werde bei Domos Haus immer noch in den Garten telepotiert, wenn ich nur die Stufen der Werkstatt berühre.
Der Besitz ist die tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache. Geregelt ist der Besitz in den §§ 854 ff. BGB.
Charlene

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 28. Sep 2009, 19:33

Oh je :-P
da langweilt sich wohl jemand.. oder kommt in die meisten Häuser nicht mehr rein... tzzzzz

Hätte Gegenvorschlag, lernt doch stricken!

Oder löscht Char und erstellt nen Neuen!

Küßchen für die beiden...
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Alrik Treuhand » Mo 28. Sep 2009, 20:03

Witwe Maryse hat geschrieben:Oh je :-P
da langweilt sich wohl jemand.. oder kommt in die meisten Häuser nicht mehr rein... tzzzzz

Hätte Gegenvorschlag, lernt doch stricken!

Oder löscht Char und erstellt nen Neuen!

Küßchen für die beiden...

Vielen Dank für den ernsthaften und objektiven Gedanken.

PS: Ich hab grad sehr viel von dem, was zu deinem Kommentar geschrieben hab wieder gelöscht.
Du solltest über sowas vtll auch mal nachdenken, bevor du auf senden drückst.

Alrik Treuhand

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 28. Sep 2009, 21:01

Das war nen Scherz und deswegen hab ich auf senden gedrückt... Kann ja schlecht ahnen das ihr euch angegriffen fühlt...
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Reela » Di 29. Sep 2009, 09:17

Finde die Idee mit dem Bannerneuern eigentlich auch gar nicht so schlecht!
Vielleicht ein Zeitraum von 4 Wochen?

Reela

Beitragvon Alrik Treuhand » Mi 30. Sep 2009, 18:00

Wow!
Ich bin echt angenehm überrascht...

Bis jetzt gab es nur Zustimmungen und niemand ist dagegen.

Jetzt frage ich mich nur, ob die, die nix gesagt haben, einfach nurnochnet dazu gekommen sind was dagegen zu schreiben, oder ob sie zwar keinen Kommentar dazu abgeben, aber nix gegen eine solche Änderung einzuwenden haben.

Daher frag ich einfach mal so in die Runde: Gebt ihr mir tatsächlich recht, oder wisst ihr net wie ihr jetzt formuliert, dass ihr dagegen seid?

PS: Wenn der Staff jetzt in seinem Forum nen bissl über mögliche Änderungen im Bann-Bereich diskutieren würde, wäre ich ihm dankbar ;)

Alrik Treuhand

Beitragvon Melizius C. » Mi 30. Sep 2009, 21:09

Eigentlich bin ich dagegen, weil wenn ich mal einlogge meine Banliste immer wieder leer wäre. Allerdings kanns mir auch egal sein, weil ich normalerweise reveale und wenn ich es vergesse bin ich selbst schuld.
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon Domo » Do 1. Okt 2009, 12:45

Auch wenn ich das Hausausrauben nicht als Hauptaufgabe geschweige den als Herrausforderung von einem Dieb in UO sehe, so werde ich mich aber troztdem der Mehrheit anschliessen.

Also auch wenn ich kein dieb spiele, stelle ich mir das Einbrecher eher als langweilig vor. Stundenlang vor einem Haus warten.

Also ich habe ein alten 2ten Monitor angeschlossen wo ich sowas gut beobachten könnte, während ich auf dem anderen irgendwas Spiele, Film gucke etc.

Oder ich mach halt mein mp3-weck-ruf-script an.

Sehe das Hausausrauben nur als Bonus für Diebe an, mehr auch nicht.

Falls der Ban jedoch auf nur wenige Tage bzw. Wochen reduiziert wird, so würde ich es als nur sinnig halten, den Radius vom "aufdecken" zu erweitern.

just my 2 cents...

Aber wie schon gesagt, mir soll es relativ egal sein. Mir ist nur gerade etwas langweilig auf der Arbeit, und nur deshalb habe ich was dazu geschrieben :)
Domo

Beitragvon Genesis » Do 1. Okt 2009, 12:55

Bei vielen Spielern haette sich das Problem von selbst erledigt, da die Bannliste meist so oft erneuert wird, dass dieses Problem nicht auftritt, hier aber haette es schon Sinn die Liste nach 90 Tagen zu bestätigen und Leute nach 180 Tagen zu entfernen. (ohne Chance auf Erneuerung) Dafür würde ich aber evtl. die LOS beim Bann abschaffen (wenn möglich)

Genesis

Beitragvon GM Zerano » Do 1. Okt 2009, 14:09

Genesis hat geschrieben:Dafür würde ich aber evtl. die LOS beim Bann abschaffen (wenn möglich)

Ist möglich.

GM Zerano

Beitragvon Admin Lorgan » Do 1. Okt 2009, 15:40

Nossis Vorschlag finde ich in Ordnung.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Alrik Treuhand » Fr 2. Okt 2009, 12:56

Mit so was wie Genesis' Vorschlag könnte ich auch gut leben(Ich sag net "Nossi", da ich ja keine Chardaten preisgeb :ugeek: ).

Allerdings es sollte imho schon so sein, dass man an die Erneuererung nicht erinnert wird, und dass diese Regelung (soweit das technisch möglich ist) auch rückwirkend greift, da ich sonst erst in nem halbem Jahr was davon hab *G*. (Was aber zugegebenerweise immernoch besser wäre als nie.)

Zudem fände ich es auch gut, wenn dass nicht so gemacht wird, dass man AM 90. Tag erneuert, sondern das man solange es den Bann gibt (also innerhalb der 90 Tage nach dem Bannen) EINMAL die Möglichkeit hat um 90 Tage zu verlängern.

Das ändert eig nicht viel, sorgt aber dafür, dass jmd der sich den Tag im Kalender rot eingekreist hat an dem er jmd bannte die Verlängerung auch so timen kann, das er die vollen 180 Tage Schutz hat. Jmd der aber nurnoch ungefähr weiß wann er jmd gebannt hat, würde dann unter Umständen zu früh oder sogar zu spät verlängern.

PS: Was ich hier geschrieben hab ist ausnahmsweise mal noch net 100%ig rund formuliert, aber ich muss jetzt weg.^^

Alrik Treuhand

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 2. Okt 2009, 14:17

Ok, dann brauchen wir noch noch einen Scripter der aktiv ist/zeit hat. Kennst du einen Alrik? ;)
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Nero » Fr 2. Okt 2009, 14:18

Ich bin da meinungsfrei, da es mich aus spielerischer Sicht ja nicht betrifft.

Finde, aber dass der Bann für eine schnellere Spieldynamik eher früher als nach 180 Tagen verfliegen sollte.

Nero
Staff

Nächste

Zurück zu Ablage