Seite 1 von 2
Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Do 10. Mär 2011, 23:36
von Bino
Da man jetzt sowohl die Versicherung, wie auch das Rachesystem eingebaut hab, wäre es doch auch an der Zeit, das Rachesystem leicht zu überdenken.
Man könnte es dem "Täter" wieder erlauben zu hiden, da nicht jede Klasse für den Nahkampf geeignet ist und ein "nicht hiden" können ein starker Eingriff der Klasse bedeuten würde. Einem Krieger/Hexer ist es egal, ob er sich hiden kann, aber ein Spitzbube oder eben Archer, benötigen diesen Skill, den sie ja auch auf 100 gebracht haben. Ausserdem nimmt man die Vielfalt der Klassen, die PvP betreiben können und wir haben hier bald nur noch Krieger als PK.
Momentan sieht es ungefähr so aus :
Man tötet einen Spieler, der das maximum versichert hat. Dieser wählt auch die Rache aus und somit geht der PK leer aus und ist im Otto Normal Fall tot.
Alternative Idee : Spieler mit versicherten Items können eben keine "Rache" ausüben oder aber man gibt hiding wieder frei.
Zusätzlich möchte ich das Rachesystem auch in Richtung Klaudieb lenken, denn diese klauen wie die Raben und können porten, hiden und auch stealthen.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 02:16
von GM Kaylum
Würde man das hideing bei der Rache wieder erlauben, hätten hidding-PKs wieder wenig bis gar keine Sorge mehr...
Wie wäre es wenn man alle 20sec für 5sec sichtbar wäre?
Oder sobald man sich einem unsichtbaren-PK bis zu 10 tiles nähert der unter der Rache-flag liegt, wird dieser sichtbar/angezeigt?
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 03:25
von Bino
das letztere wäre Quatsch, dann brauch man sich nicht hiden

Die Alternative, in einem gewissen Zeitrahmen ist man für x sek. sichtbar, könnte ich mich anfreunden oder eben mein Vorschlag, wer versicherte Sachen bei sich trägt, kann sich nicht rächen.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 03:49
von GM Kaylum
noch eine andere alternative:
Wenn man sich mit Rache-flagg unsichtbar macht, verliert man jede Sekunde 1HP (regeneration ist dann bei hidding aus)
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 10:48
von Melizius C.
Solange man dadurch sterben könnte ,also bei 1 HP schluss wäre fände ich Kaylums vorschlag okay. Aber auch das man sich nach einer gewissen Zeit sichtbar macht fände ich Okay.
Ich halte aber auch die Zeit übertrieben. Bei einigen "Tests" des Systems fiel auf, dass man niemals eine halbe Stunde PVP betreibt. So ein Kampf ist entweder schnell vorbei oder findet nicht mehr statt. In der letzen Zeit stand ich dann eher gelangweilt auf der Playerinsel. Die härteste Strafe dabei ist, dass der Gegner einfach ausloggen kann und ich warten muss bis ich irgendwo ausloggen/ hiden / teleporten kann...
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 16:52
von xXaRaDoSXx
Also ich wäre auch dafür, dass man sich Hidden könnte.
Mein Vorschlag: Hidden JA, Stealthen NEIN. Man kann den Namen der Person unten links im Ecken lesen (wie wenn sich andere hidden), wenn man sich der Person nähern würde, bzw. die Person im Bild ist. Dann weiß man : "Aha, der is hier im Feld, kann sich also nicht stealthen". Der Rest ist dann glückssache ob man die Person dann findet (es sei denn, dein Gegner ist eine Mage).
Für die 1HP Regel wär ich aber auch noch... wär ok.
Was mich persönlich stört: Das Rachesystem fungiert weiterhin, wenn das "Opfer" schon am Gegner Rache genommen hat. Dies sollte man überarbeiten. Sprich wenn man TOT ist, sollte der Rachemodus aufgehoben sein. Zudem sollten Und die Teleporter / Häuser sollten dann wieder aktiv sein.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 16:52
von Admin Lorgan
Was ich bis jetzt hörte war das Valletto gute Arbeit geleistet hat. Optimieren sollte man das aufjedenfall. Finde die Vorschläge die gemacht wurden nicht schlecht! Weiteres Fallbeispiel: Man wirft Explos und jemand sucht absichtlich den Tot -> countet / rächt sich..., unschuldiger Spieler kann 30min nichts machen.
Möglichkeiten der Optimierung:
Rachesystem erst ab dem 3 Count, sprich nicht für den ersten und zweiten Mord.
Außerdem können nur Spieler sich rächen die mind. zum 2 oder 3 mal im Monat von der selben Person gekillt wurden. Nach dem Monat wirds resettet.
Vorteil: Weiter beide Systeme gleichzeitig nutzbar.
Edit: Log das Opfer mit seinem Account aus, verfällt die Rachezeit nach x<10min.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 17:47
von sastra
Ich finde das Rachesystem gut, da es dem Mörder erschwert, mit den erbeuteten Sachen davonzukommen.
Weshalb das erst ab dem 2. oder 3. Mord an der gleichen Person gelten sollte, verstehe ich nicht. Denn ich habe den Schaden schon, wenn ich das erste Mal getötet werde. Das Rachesystem soll es doch eben den Spielern etwas erleichtern, denen durch einen PK das PvP aufgezwungen wurde.
Natürlich sollte das Rachesystem enden, wenn die Rache vollzogen ist, also der PK getötet wurde.
Ebenso denke ich, dass das Verbergen wieder aktiviert werden könnte, evtl. unter erschwerten Bedingungen (z.B. alle 20 sek. sichtbar, Hitpointverlust o.ä.).
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 18:06
von Admin Lorgan
Vielleicht hast du recht, jedenfalls sollte man sich nur an Wiederholungsmörder rächen können,. einfach um den Mißbrauch entgegenzuwirken an Spielern die 2-3 Counts besitzen. Mir wurde nun schon mehrmals berichtet, das Spieler absichtlich nach gewissen Umständen sich selbst töten und counten/rächen. Der vermeintliche Mörder hat dann 30min Sendepause und nen Count. Als Staff lässt sich das aber nicht immer aufklären und der Spieler hat unnötigen Ärger, logt eventuell aus. Deswegen lieber technisch optimieren..
Außerdem halte ich viel von der Idee die Bino postete: Versicherung oder Rache, sprich 3 Teile sichern oder Risiko und somit die Chance auf alles oder nichts. Die wurde auch damals schon so eigentlich erfasst und wird noch umgesetzt wenn es nach mir geht

Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 18:22
von sastra
Wie wäre es, wenn man nach dem Sterben beim Count-Bildschirm eben auswählen könnte zwischen "Versicherung einlösen" und "Rache nehmen"?
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 11. Mär 2011, 23:18
von Genesis
Öhm wie wärs denn wenn ein Tracker auf den Mörder zeigt ...
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Sa 12. Mär 2011, 11:17
von xXaRaDoSXx
Aber dann bitte so, dass der Mörder den Tracker nicht sieht ^^
Also ich denke das klingt gut: Versichern ODER Rache. Weil beides ist echt zu heavy.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
So 13. Mär 2011, 09:21
von Bino
Die Alternative mit dem -HP finde ich gut. So hat der PK evt Pech und muss sich aufdecken, bzw wird aufgedeckt und da er keine HP mehr hat, wird er sofort gekillt. Sorgt auch etwas für Nervenkitzel

.
Auch das man aussuchen sollte, was man möchte, finde ich gut und habe ich damals mit der Idee der Rache auch angemerkt, dass dann das Opfer die weitere Vorgehensweise in der Hand hat. Will er seine Sachen behalten, also drei Sachen oder eben den PK jagen und sich für dessen ungestümes Verhalten rächen.
Also ich muss zugeben, dass valletto sehr gute Arbeit geleistet hat, noch etwas Feintuning und es ist perfekt.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
So 13. Mär 2011, 14:47
von Domo
Die Idee mit dem "entweder Rache oder Versicherung" hat mich nicht so ganz überzeugt.
Begründung:
- Es gibt (vorallem blaue) Spieler die mehr dabei haben als 3-4 Ausrüstungsstücke die Versichert sind.
- Die Wahl ob "Rache oder Versicherung" erhalten nur blaue Spieler, welche meiner Meinung nach sich Hauptsächlich eh für die Versicherung entscheiden. Dafür gibt es mehrere Gründe; man rechnet sich nicht viele Chance aus, da man gerade erst gestorben ist; man findet niemanden der einem bei der Rache hilft; man ist "blau" und hat eh kein bock auf PvP; man will nicht noch mehr verlieren; etc...
Ich gehe stark davon aus, das wir mit dem "Rache oder Versicherung" modus, die Rache Funktion sehr bis ganz aushebeln und "unnutzbar" machen.
Ich denke das man ohne den Modus "Rache oder Versicherung" größere Chancen hat "blaue" Spieler zum PvP zu animieren. Und mehr Aktivität im PvP, bzw. das sich die Opfer wehren wünschen sich doch viele PvP-Spieler.
------------------------
Ich finde man sollte die 30min Rache auf 15 oder 20min runter drosseln.
Re: Rachesystem/Versicherung

Verfasst:
Fr 18. Mär 2011, 15:05
von voiceattack
Domo hat geschrieben:
Ich denke das man ohne den Modus "Rache oder Versicherung" größere Chancen hat "blaue" Spieler zum PvP zu animieren. Und mehr Aktivität im PvP, bzw. das sich die Opfer wehren wünschen sich doch viele PvP-Spieler.
ein bischen weiter oben sagtest du noch das blaue eh kein bock auf pvp haben.
Wenn man rache wählt dann sollte man sich auch rächen und da der PK diese nachteile hat, sollte es eigentlich kein problem sein 1-2 weitere spieler zu finden die mit dem "opfer" auf die jagd gehen.
"Rache oder Versicherung" würde dem opfer die wahl geben : Gehe ich mich jetzträchen und bekomme evtl alle meine sachen + die sachen des PKs oder nehme ich lieber meine versicherten sachen