Seite 1 von 1

Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 21:59
von Nagash
Eine Anregung für die Rohstoffverteilung auf dem Server.

Ich würde mir wünschen das man auch Abends in eine volle Mine gehen kann. Jemand der arbeiten muss hat abends keine möglichkeit was zu machen.Das arbeitende Volk bekommt nur die letzten Broken abends. Es ist fast unmöglich etwas zu ernten gegen Abend. Ob es Eisen, Kupfer oder auch Holz ist. Fast alles ist leer.
Zumindest ist es mir die letzten Wochen so gegangen. Sobald mehr Leute wieder aktiv spielen bleibt nichts übrig.

Da kann man sich doch mal Gedanken zu machen. Hat jemand eine Idee?

Alle 12 Stunden reset der Rohstoffe? In verbindung die Ausbeute reduzieren und gleichzeitig das Tempo erhöhen?
Das wäre meine Idee.

Gruß Nagash

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 06:50
von Witwe Maryse
die knappheit der erze verstehe ich und das in den minen langfristig eine lösung gefundern werden muss daran wird man nicht verbeikommen

aber bäume gibt es satt auf sigena... und in diesem pkt würde ich nichts zuen, was die bequemlichkeit der spieler fördert

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 07:46
von Berti
Bei Erzen kann ich leider nicht mitreden weil ich keinen Miner spiele. Jedoch bei Holz auch Sonderhölzer sowie Sonderfelle und anderen Dingen find ich es gut so wie es ist. Ich gehe selbst jeden Tag arbeiten und hatte auch oft Pech das jemand schneller war. Aber wo ein Wille ist und vor allem Geduld findet sich auch ein Weg.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema, will da keinem auf den Schlips treten mit.
Euer Berti

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 09:55
von Seltin
Ich gebe meinen Vorrednern bezüglich des Holzes recht, muss ihnen jedoch bezüglich der Minen widersprechen.
Es gibt mehr als genügend möglichkeiten an Eisen zu kommen.
Es gibt recht grosse Minen die entweder a) garnicht besucht werden oder b) nur selten.
Es ist zwar möglich, das der Miningskill noch nicht ausreicht um an das gewünschte Sondererz zu kommen, aber man kommt auch so an das Eisen heran.
Den ich kann mir nicht vorstellen, dass jeden Tag die Bronze-,Onyx,Cobalt-,Gold- und Malachitemine leer gemacht wird.
Natürlich sind die ersten Eisen-,Kohle und Kupfermine fast jeden Tag leer, aber das liegt einfach daran das sie sich in der Nähe von Sunna befinden.
Versuch dein Glück doch mal bei Cobalt, Onyx oder Malachite, da wirst du wahrscheinlich eher füdnig.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 10:36
von Matthias
In dem Punkt stimme ich Nagash zu. Das ist schon nervig, wenn man abends heimkommt und die lukrativen Sachen sind abgeräumt. Niemand hat Lust, wenn er eh nur noch 1 oder 2 Stündchen spielen will, noch ewig nach Minen zu suchen, die noch voll sind.
Selbst wenn einzelne Minen nicht ganz leergeräumt sind. Wenn die Hälfte abgegrast ist, lass ich bestimmt nicht mein Script drüberlaufen, um die noch übrigen Stellen zu ernten. Und per Hand minen ist ein No-Go. Für Holz sind lukrative Gegenden eigentlich nur Sunna und hinten raus an der Eisenmine bisschen was. In den restlichen Gegenden sind schon wieder ziemlich nervige Monster, die einen stören beim Abbauen.
Ich versteh Nagash da voll und ganz. Man könnte einfach einbauen, dass die Minen und Bäume zufällig ihren "Vorrat" haben. Dann hat jeder die gleichen Chancen: mal Glück, mal Pech und niemand, der direkt nach dem Serverstart loszieht wird belohnt.
Genauso sollte es mit Endbossen sein. Ist einfach bescheiden, wenn man den Vampdungeon leerräumt und am Schluss sieht, dass das, wofür man gekommen ist, überhaupt nicht da ist.
Ich wäre da für eine Lösung.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 15:19
von Nagash
Nagash hat geschrieben:
Alle 12 Stunden reset der Rohstoffe? In verbindung die Ausbeute reduzieren und gleichzeitig das Tempo erhöhen?
Das wäre meine Idee.


Ich meine das so: Man bekommt weniger raus ist aber dafür schneller durch. Dafür kann man aber 2x am Tag in die Mine.

Gerade beim Holzfällen sind die sicheren Plätze abends weg.
Bäume gibt es genug aber wenig sichere Strecken. Selbst wenn neu Gebiete dazu kommen würden, wären die auch Ruck Zuck überlaufen.
Wie gesagt das passiert nur dann wenn die Spieleranzahl auf dem Server höher ist. Beim durchschnitt von 5 Spielern passiert das nicht.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 15:39
von Bino
Es gibt nach wie vor hier auf dem Server, gewissen Stellen, an denen man selbst um 3 Uhr Nachts noch sicher lumbern kann. Bevor wir uns soetwas wünschen, wie eine Änderung der Rohstoffe, die viel mehr durcheinander werfen, als man kurzfristig vieleicht bedacht hat, sollte man die vorhandenen locations ersteinmal voll ausschöpfen.

Das Thema Mienen wurde bereits erwähnt, dass man dann halt nicht mehr die schnellste Miene aufsucht, sondern vieleicht eine, in der man noch keine Sondererze herausbekommt.

Wenn alle Mienen mittags leer sind und wirklich alle sicheren locations abgegrast sind, dann sollte man den Schritt wagen und die Respawn Zeit der Rohstoffe überarbeiten, denn damit gehen nicht nur Preise in den Keller, auch die Nachfrage wird geringer und ein bereits schlechtes Handelssystem wird noch schlechter.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 15:53
von Seltin
Matthias hat geschrieben:In dem Punkt stimme ich Nagash zu. Das ist schon nervig, wenn man abends heimkommt und die lukrativen Sachen sind abgeräumt. Niemand hat Lust, wenn er eh nur noch 1 oder 2 Stündchen spielen will, noch ewig nach Minen zu suchen, die noch voll sind.

Du musst nicht ewig nach Minen suchen, mir fallen 3 Stück ein von denen du auch noch mindestens in einer am Abend gehen kannst.
Dafür musst du auch nicht ewig suchen, mein Mitspieler z.B. geht teilweise erst um 20 Uhr in eine Mine und die ist dann immer noch voll!


Matthias hat geschrieben:Ich versteh Nagash da voll und ganz. Man könnte einfach einbauen, dass die Minen und Bäume zufällig ihren "Vorrat" haben. Dann hat jeder die gleichen Chancen: mal Glück, mal Pech und niemand, der direkt nach dem Serverstart loszieht wird belohnt.

Ich wäre da für eine Lösung.[/quote]
Der Vorschlag ist schwachsinnig.
1.Jemand der viel Zeit hat oder aber der sich die Mühe macht und öfter nachschaut kann trotzdem die Minen leer machen bevor du überhaupt zu Hause bist.
2.Wenn du das gleiche Prinzip bei Bäumen nehmen willst sind etliche Routen hinfällig, weil der eine Baum dann Holz hat und der andere nicht.
3.Kann es dann passieren das viele nichts bekommen, da Bäume oder Minen erst zu spät ihren Vorrat bekommen.
4.Was ist den mit den Leuten die morgens spielen können, weil sie Abends arbeiten gehen?

Matthias hat geschrieben:Für Holz sind lukrative Gegenden eigentlich nur Sunna und hinten raus an der Eisenmine bisschen was. In den restlichen Gegenden sind schon wieder ziemlich nervige Monster, die einen stören beim Abbauen.

Nagesh hat geschrieben:Gerade beim Holzfällen sind die sicheren Plätze abends weg.
Bäume gibt es genug aber wenig sichere Strecken. Selbst wenn neu Gebiete dazu kommen würden, wären die auch Ruck Zuck überlaufen.

Mal ernsthaft, kennt ihr eigentlich nicht den Server auf dem ihr spielt oder seit ihr einfach nur zu bequem mal ein paar Meter zu reiten?
Ich besitze genügend Lumberrouten um auch noch Abends sicher an Holz zu kommen.

Ich sehe in beiden Fällen zur Zeit kein Handlungsbedarf.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 16:36
von Matthias
Naja, dass du mir vorwirfst, meinen Servern nicht zu kennen, find ich fast ein bisschen frech.
Wer geht schon mit 70 Mining in die Goldmine. Das ist einfach bescheurt. Das fände ich sogar noch nerviger. Dann klauen die, die nicht mal den Skill für das Erz haben, den höheren das lukrative Zeug weg.
Bei 3 Minen, die du kennst, kann das im beschissensten Fall 3 Mal reiten heißen. Wenn die Minen dann auch noch auf verschiedenen Kontinenten liegen, macht das total viel Spaß...
Der zufällige Spawn soll dann wenn schon Holz im kompletten irgendwann spawnen lassen. Genauso wie Eisen, ich rede da nicht von Baum oder Tile. Ich glaube nicht mal, dass es möglich ist "einzeln" zu ermitteln, welcher Baum gerade Holz hat.
Mal angenommen ich habe 90 Mining und nehm mir vor Carat zu minen. Ich brech auf den Kontinent auf und merke, dass die Mine leer ist, dann ist das beschissen. Ganz einfach. Jetzt kann man sagen: Pech gehabt. Wenn aber noch 3 andere Spieler im Moment 90 Mining haben und Carat minen wollen, haben ganz klar die nen Vorteil, die früh spielen können. Egal wann sie arbeiten.

1.Jemand der viel Zeit hat oder aber der sich die Mühe macht und öfter nachschaut kann trotzdem die Minen leer machen bevor du überhaupt zu Hause bist.


Das ist sowieso klar. Der Vorschlag wird auch nicht gemacht, um dafür zu sorgen, dass jemand der mehr Zeit hat weniger Vorteile hat. Sondern dass die Chancen für die Spieler, die erst abends spielen können, in etwa gleich sind.

3.Kann es dann passieren das viele nichts bekommen, da Bäume oder Minen erst zu spät ihren Vorrat bekommen.

Hä? Man legt 10 verschiedene Zeiten von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends fest und mit Hilfe des .rnd Befehls in nem Script, wird entschieden, wann gespawnt wird. Dann ist der späteste Zeitpunkt 22 Uhr. Noch genug Zeit für die Nachtschwärmer etwas abzubauen.

4.Was ist den mit den Leuten die morgens spielen können, weil sie Abends arbeiten gehen?


Wenn es zufällig passiert oder an jedem Tag zu einer anderen Zeit, dann haben die, die Abends arbeiten immernoch die selben Chancen wie die, die morgens arbeiten. Ich verstehe nicht, inwiefern das meinem Vorschlag widerspricht oder ein Gegenargument sein soll.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 14:22
von Nagash
Besser immer gegen etwas zu sein als einen Vorschlag zu machen oder einen Anderen zu verbessern. Wie immer!

Ich kann mir sogar noch was ganz anderes vorstellen. Da werden jetzt wohl einige wieder denken, so ein Blödsinn, aber das ist mir egal.


Wie wäre es, wenn man eine Konzession, zudem was es jetzt an Minen gibt, verkauft?
Alles bleibt wie es ist.
Es gibt eine Konzession für eine eigene Mine, wo nur der Besitzer/Mitbesitzer herein kommt. Wer eine Konzession gekauft hat, bekommt einen privaten Zugang zu der Mine. Sagen wir einfach, ein Loch im Boden im Haus oder eine Teleporterplattform? Man könnte auch einen Höhleneingang vom Tinker bauen lassen, der an die Werkstatt kommt mit einer Eisentür. So könnten auch andere in die Mine. Wenn die Konzession ausläuft, ist das Loch/Schloss halt wieder zu.
10k/50k/100k für 5 Tage buddeln. Es gäbe kleine, mittlere und grosse Minen. Bei den Sondererzen würde ich nur die Anfänger-Erze machen (Kupfer, Cobalt, Bronze). Was haltet ihr davon?
Sowas wäre doch etwas ganz Neues bei UO oder? Jeder hat was davon.

Das gleiche könnte man auch mit Wäldern machen.

Gruß Nagash

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 15:10
von Witwe Maryse
mit den konzessionen gibt es auf einem anderen shard schon.. ich hab das getestet und fand es ehrlich gesagt beschissen... also nicht meins. außerdem möchte ich anmerken, das man so lange man noch relativ unerfahren ist, das mining noch relativ simpel ist. packi, schaufeln, futter fürs packi und ab gehts...

später wird allein schon die anreise und der abtransport von der mine zum abendteuer..

ich würde abstand nehmen davon, das noch weiter zu verkomplizieren... der harte mühsame weg des schürfens zum gm muss genügen. außerdem würden dann viele die lust am spiel verlieren.


ich würde was am erzvorrat drehen... evtl. auch nur in häufig besuchten minen !!!!


da trennt sich eh der spreu vom weizen...

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 11:29
von Nagash
Witwe Maryse hat geschrieben:

ich würde was am erzvorrat drehen... evtl. auch nur in häufig besuchten minen !!!!


da trennt sich eh der spreu vom weizen...


Dann bekommen die Spieler die jetzt schon die Bude voll haben noch mehr.

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 13:15
von Witwe Maryse
in welcher form an den erzvorrat gedreht werden sollte habe ich nicht geschrieben.. das da jemand bevorteilt wird bleibt nicht aus...

und ich hab auch geschrieben, das ---> häufig besuchte minen!!! das da viell. etwas geändert werden sollte

was wohl auf die kohlemine, kupfermine, eisenmine... zutreffen würde...


erfahrene miner werden diese minen seltener aufsuchen.

ich hoffe diese erklärung ist einleuchtender?

ich glaube nicht das ich meinen erfahrenen miner in die eisenmine schicke, wenn ich eisen mit malachit oder so was verbinden kann .. lol

Re: Rohstoffmenge auf dem Server.

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 09:12
von Peter Lustig
Ich würde es einfach so machen das es in den leicht errichbaren minen für die Leute keinen Gain mehr gibt.

60% Schluss.


Aber ich muss sagen ich habe auch immer Gearbeitet seit ich hier Spiele und bin auch Mining GM