Mein Anfang:
Ich hab mir erstmal die Klassen angeschaut. Mir war der Waldläufer einfach sympathisch, daher war es für mich eindeutig, dass ich einen spielen möchte. Also wurde meine erste Figur hier ein Waldläufer - rein aus Sympathie. Ich wählte Tierkunde, Tierheilkunde und Anatomie als startskills, weil mein Waldläufer sowohl mit Tieren, als auch mit Pfeil und Bogen umgehen können sollte. (andere Möglichkeiten gibt es
hier aufgelistet). Ich fing an Ratten zu zähmen, und diese dann mit einem Stock zu erschlagen. Da ich auf lange Sicht auch einmal einen Koch spielen wollte, verkaufte ich nur jedes 2te Rippchen, dass ich so gesammelt hab. Als ich nichtmehr an Ratten zähmen lernen konnte, machte ich mit anderen Tieren auf dem Bauernhof am Westtor von Sunna weiter. Da ich meinem Handwerker auch das Schneidern beibringen wollte, aber auch Gold für Munition sammeln wollte, verkaufte ich auch hier nur jedes 2te Fell. So trainierte ich meine Zähmfertigkeit, und ein paar Kampffertigkeiten, während ich Gold scheffelte. Als ich dann ein "hübsches Sümmchen" zusammen hatte, habe ich mir Pfeile gekauft. Diese habe ich auf Harpyen abgefeuert, um auch wieder Federn für die nächsten Pfeile zu sammeln, was den Kaufpreis erheblich reduzierte! Als mein Figürchen auch mit Pfeil und Bogen erträglich umgehen konnte, machte ich mit dem Zähmen weiter. Auch Tierheilkunde habe ich sehr stark trainiert, um später meine Tiere im und nach dem Kampf heilen zu können.
Dann kam die erste Durststrecke. Ab 80 wird Taming einfach langsam. Man kommt nurnoch mühsam weiter. Also habe ich dem Waldläufer eine Pause gegönnt und mich meinem Handwerker gewidmet. Seine Startfähigkeiten waren Holzfällen und Bognern. Mit ihm wollte ich meinen Waldläufer unterstützen können. Dieser verbraucht Nahrung (->Koch), Pfeile (->Bogner + Holz-> Holzfällen), Rüstungen aus Leder (-> Schneider), Tränke (-> Alchemist). Diese Fertigkeiten habe ich also angefangen zu trainieren. Zwischenprodukte kann man immer mal verkaufen, z.B. Stiele an Feinschmiede, die daraus Schaufeln für die Miner machen.
Als ich alle gesammelten Rohstoffe verbraucht hatte, spielte ich mit neuem Elan wieder den Waldläufer.
Nebenbei habe ich auch andere Figuren angefangen, die auch Spaß machen. Wenn ich mit einer Klasse nicht zurecht kam, musste die Figur halt dran glauben. So habe ich jetzt 5 Figuren, die mir alle gefallen. Rumprobieren kann ich sehr empfehlen - aber nochmehr: Spielt, wonach euch ist. Klar gibt es sehr mächtige Magier, Hexer etc pp. Sie sind aber nur so mächtig, weil der Spieler dazu diese Klasse einfach gut spielen kann. Generell sind alle Klassen sehr ähnlich stark und der Unterschied ist eigentlich fast nur im Spieler und der Spielweise der Klasse zu sehen.