UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

was Fratzi geschriebn hat

Schriften der Vergangenheit.

was Fratzi geschriebn hat

Beitragvon Nagash » Do 21. Okt 2010, 19:21

Ich möchte lieber hier Stellung nehmen.

Sigena ist kein Schach. Das Spielbrett ist tausendfach grösser. Der Vergleich ist eher unpassend. Aber wenn du ein Beispiel haben willst kann ich dir das auch im Schach verkilckern.
Stell dir vor du Spielst mit deinem Freund eine Partie. Jetzt kommt immer einer vorbei, klaut dir die Dame oder noch besser, das ist hier etwas zu häufig gewesen, gleich das ganze Schachbrett. Jetzt haut dein Freund ab und kommt nicht mehr wieder weil er die Schnauze voll hat weil der Typ das jeden Tag gemacht hat. Und jetzt?
Ich finde PK recht nett aber warumm muss ein Server die Willkür Weniger erleiden?
Ein faires PVP wäre schön, macht aber kaum einer.
Die Situation hier auf Sigena verlangt neue Regeln im PVP. Der Grund warum, ist da ganz einfach. Es gibt zuwenig Nachwuchs. Bis ein Handwerker soweit ist um vernünftige Sachen herzustellen dauert es ewig und drei Tage. Entweder man vereinfacht die Handwerker um einiges oder man versucht das Vorhandene mehr zu schützen. Das ist es was der Staff gerade versucht zu regeln.

Noch mal ein Wort zum Schluss. Warum hat das originale UO zwei Welten erschaffen? Das sollten sich alle mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Nagash
Nagash

Re: was Fratzi geschriebn hat

Beitragvon Fratzi » Sa 23. Okt 2010, 19:48

Nagash hat geschrieben:Ich möchte lieber hier Stellung nehmen.

Ja, das ist voll OK. Der andere Thread ist ja eigentlich ein reiner Abstimmungsthread.
Nagash hat geschrieben:Sigena ist kein Schach. Das Spielbrett ist tausendfach grösser. Der Vergleich ist eher unpassend.

Ob der Vergleich unpassend sei ist Geschmackssache. Jedenfalls ist beides ein schönes Spiel mit hohem Niveau in dem gegnerische Kämpfer aufeinandertreffen :idea:
Nagash hat geschrieben:Aber wenn du ein Beispiel haben willst kann ich dir das auch im Schach verkilckern.
Stell dir vor du Spielst mit deinem Freund eine Partie. Jetzt kommt immer einer vorbei, klaut dir die Dame oder noch besser, das ist hier etwas zu häufig gewesen, gleich das ganze Schachbrett. Jetzt haut dein Freund ab und kommt nicht mehr wieder weil er die Schnauze voll hat weil der Typ das jeden Tag gemacht hat. Und jetzt?

Dein Beispiel vom Schach entspricht nicht einem PK-Vorfall, sondern etwa einem gewaltigen Buguse.
Und dieses wie jenes ist dort wie hier streng verboten :!:
Nagash hat geschrieben:Ich finde PK recht nett aber warumm muss ein Server die Willkür Weniger erleiden?
Ein faires PVP wäre schön, macht aber kaum einer.

Wie soll denn objektiv festgestellt werden was faires PVP wäre. Das würde doch nur wieder Streit herausfordern darüber was fair ist und was nicht.
PKs entsprechen RP-mässig "Bösewichtern", "Mördern", "Raubmördern". Es wäre schon PK-mässig völlig daneben von denen besondere Fairness zu erwarten.
Interessant ist es aber (das gibts bei OSI) wenn ein PK zum Kopfgeldjäger wird und nur noch böse PKs jagt.
Es gibt für alle Spieler Mittel und Wege der Willkür weniger etwas entgegenzusetzen. Wie z.B. Hiding, List, Vorsicht, Leibwachen, Zusammenschlüsse oder die Heranbildung eines eigenen Kampfstarken Chars ;)
Nagash hat geschrieben:Die Situation hier auf Sigena verlangt neue Regeln im PVP. Der Grund warum, ist da ganz einfach. Es gibt zuwenig Nachwuchs. Bis ein Handwerker soweit ist um vernünftige Sachen herzustellen dauert es ewig und drei Tage. Entweder man vereinfacht die Handwerker um einiges oder man versucht das Vorhandene mehr zu schützen. Das ist es was der Staff gerade versucht zu regeln.

Der Neuling hat doch sowieso einen besonderen Schutz vor/bei Tötung, und dass der Nachwuchs durch PKs abgeschreckt wird halte Ich für ein Gerücht.
Auch ein Handwerker der in einem Skill nur Anfangswert 50.00 hat kann schon einiges wichtiges herstellen (z.B. Rohschlüssel).
Ob eine Vereinfachung des Skillens da gut wäre bezweifle Ich, noch schlechter finde Ich aber eine PK-Abwürgung um Handwerker zu schützen :oops:
Ein Handwerkerker kann Dinge wirken die kein anderer Char kann, die aber die meisten anderen Chars brauchen und daher auf den Handwerker angewiesen sind.
Deswegen finde Ich es nicht ungerecht dass er im Direktkampf etwas unterlegen ist :|
Nagash hat geschrieben:Noch mal ein Wort zum Schluss. Warum hat das originale UO zwei Welten erschaffen? Das sollten sich alle mal durch den Kopf gehen lassen.

Das habe Ich in meiner ersten Stellungsnahme doch gerade Indirekt angesprochen.
Mit der Schaffung der Paralellwelt "Felucca" und der Beschränkung des PK und Diebstahl auf diese begann damals vor Jahren der Niedergang des ORIGINAL UO, das seitdem regelmässig einige Prozent Spieler verliert und heute verglichen mit den Anfangszeiten im sterben liegt :shock:
Nagash hat geschrieben:Gruß Nagash

Grüss von mir deinen Handwerker - Und er soll nicht immer soviel Angst haben :P
Fratzi findet immer ihr Opfer
Fratzi

Beitragvon Nagash » So 24. Okt 2010, 18:53

Einen Kopfgeldjäger wäre schön wenn es sowas geben würde. Bringen tut es aber leider auch nicht. Bei zu hohem Kopfgeld würde eh nur gekungelt um an das Gold anderer herran zu kommen. Besser würde ich find ihm in einen öffentlichen Knast zu stecken, direkt in Sigena wo ihn jeder besuchen kann. Sagen wir einige Stunden im Knast und der Server hat ruhe vor ihm. So hat auch ein PK Angst gefasst zu werden und er verliert auch etwas, seine Spielzeit. Ich glaube ich würde mich dann auch mit einigen zusammen tun um PK`s zu jagen. Wäre bestimmt lustig.

Das sollte der Staff echt mal überlegen. Die Idee finde ich wirklich gut! Die PK`s wohl weniger. :)

Mit den Anfängern meinte ich nicht gerade die Spieler mit [Neuling].

Das originale UO ist aber auch genau wegen zuviel PvP kaputt gegangen. Der Hauptgrund war aber Everquest. Das erste 3D Onlinerollenspiel. Danach wollte keiner mehr das Olle UO spielen. Auch weill es ja UO2 in kurze auf dem Markt kommen sollte. Leider leider kann ich nur sagen das daraus nichts geworden ist.

Gruß Nagash
Nagash

Beitragvon Fratzi » Mo 25. Okt 2010, 04:40

Nagash hat geschrieben:Einen Kopfgeldjäger wäre schön wenn es sowas geben würde. Bringen tut es aber leider auch nicht. Bei zu hohem Kopfgeld würde eh nur gekungelt um an das Gold anderer herran zu kommen. Besser würde ich find ihm in einen öffentlichen Knast zu stecken, direkt in Sigena wo ihn jeder besuchen kann. Sagen wir einige Stunden im Knast und der Server hat ruhe vor ihm. So hat auch ein PK Angst gefasst zu werden und er verliert auch etwas, seine Spielzeit. Ich glaube ich würde mich dann auch mit einigen zusammen tun um PK`s zu jagen. Wäre bestimmt lustig.

Das sollte der Staff echt mal überlegen. Die Idee finde ich wirklich gut! Die PK`s wohl weniger. :)

Also Ich finde diese deine Knastidee auch brillant. Das wäre RP-gerecht und originell.
Es wäre eine verlangte PK-Erschwernis die in diesem Fall auch mir gefallen würde.
Ein öffentlicher Knast in Sunna (oder, da die PK ja rot sind, nehmen wir eventuell gleich den in Tortuga) wäre ausserdem dann eine Exklusivität unseres Shards.

:idea: Bitte, dürfen wir Spieler die auch dafür wären bitten es hier im Thread zu schreiben?

Bei genug Zuspruch besteht vielleicht die Möglichkeit dass der Staff diese neue Idee noch irgendwie in die momentan laufende PK-Abstimmung im Nebenthread integriert :idea:

Nagash hat geschrieben:Mit den Anfängern meinte ich nicht gerade die Spieler mit [Neuling].

Anfänger dürfen natürlich nicht vertrieben werden, aber es darf nicht jeder Weggang den PK in die roten Schuhe geschoben werden :P Und auch jeder PK war mal Anfänger.
Nagash hat geschrieben:Das originale UO ist aber auch genau wegen zuviel PvP kaputt gegangen. Der Hauptgrund war aber Everquest. Das erste 3D Onlinerollenspiel. Danach wollte keiner mehr das Olle UO spielen. Auch weill es ja UO2 in kurze auf dem Markt kommen sollte. Leider leider kann ich nur sagen das daraus nichts geworden ist.

Tut mir leid, aber das meiste von dir hier ist leider verkehrt.

Ich habe 2002 einige Monate OSI UO gespielt. Damals gab es das Spiel ja schon etliche Jahre und die Spieler beklagten sich dass vom Staff das PK-Dasein so stark erschwert und veruncoolt worden war im Gegensatz zu den Jahren davor.

Und wer PK/Diebstahl nicht mochte ging eben nicht in die Paralellwelt Felucca. Wie hätte da zuviel PK dieses originale UO kaputtmachen können?
Es war eher (unter vielem anderen) das kaputtmachen des PK das das Spiel kaputtgemacht hat.
Doch dann ebenso die vielen Neonröhren und Ninjaskills die eingeführt wurden und einfach unpassend nicht nur das RP sondern für alle gleich die ganze Spielatmosphäre zerstörten.
Dann kamen zugegebenermassen noch die vielen Konkurrenten: WOW, Everquest, Dark Age of Camelot ...Endlose Liste. Alles in 3D - Wobei aber auch UO bald wahlweise auf 3D umstellte.
Keines dieser Spiele aber hat gleich UO :

Das Skillpunktesystem

Die Möglichkeit wahlweise in 2D zu spielen,was für Nonstalgiker sehr wichtig ist

Den Ruf das erste Spiel seiner Art gewesen zu sein und die romantischen Wurzeln in den Heimcomputerspielen der 80er Jahre. *SCHMACHT*
Nagash hat geschrieben:Gruß Nagash

Wenn Bino gelöscht ist feiern die Handwerker Kirtag, was :?: :mrgreen:
Fratzi findet immer ihr Opfer
Fratzi

Zurück zu Ablage