UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PK (die soundsovielte)

Schriften der Vergangenheit.

PK (die soundsovielte)

Beitragvon sastra » Do 30. Sep 2010, 12:34

Da die Änderungen momentan meiner Ansicht nach nicht so ganz zielführend greifen, sollten wir an diesem Thema weiter dranbleiben.

Ziel wäre ja, dass PK für die Opfer weniger Frust ist und den Spielspaß weniger verdirbt - und "gemäßigte" PvP-Spieler trotzdem Spaß daran haben können.

Deshalb die Frage: Worüber ärgert sich das Opfer des PKs am meisten?
- Verlust der Sachen
- Fieses Verhalten eines PKs

Die momentane Änderung hat das Looten auf wenige Items beschränkt; man verliert nun weniger als früher. Aber reduziert das auch den Frust?
- Wenn mich jemand killt und mir was wegnimmt, dann ärgere ich mich und bin gefrustet. Da ist es wenig tröstlich, dass ich einen Teil meiner Sachen noch habe; das Wertvollste ist ja weg. Ich ärgere mich immer, wenn ich was verloren habe, anstatt mich darüber zu freuen, was ich noch habe. Also bin ich immer gefrustet, wenn ich was verloren habe.
- Als neuerer Spieler weiß ich nichtmal, dass ich gut weggekommen bin, weil ich früher alles verloren hätte. Ich sehe nicht unbedingt, dass wir ein "gezähmtes PvP-System" mit Teil-Looten haben. Ich sehe nur: Ich wude gekillt und man hat mir was Wertvolles weggenommen.

Ergo: Ich glaube nicht so recht, dass die Loot-Beschränkung den Frust beim Opfer wirklich sehr reduziert. Man sieht eben nur, was man verloren hat.

Außerdem ist ein Teil der PKs gefrustet und so sicher weniger bereit, im Rollenspiel den "fairen" PK zu geben, der Sachen wieder zurückgibt. Das Verhalten der PKs scheint momentan eher härter zu werden.

Kurzum: Ich sehe nicht, wie die momentane Variante den Opfern weniger Frust einbringt - die einzige Genugtuung der Opfer könnte momentan die genervte Reaktion einiger PKs im Forum sein.


Was also tun?
Ich denke, wir sollten uns vorstellen, wie ein PvP-Spieler am besten spielt und möglichst wenigen Spielern den Spaß verdirbt bzw. vielleicht sogar das Spiel bereichern könnte. Und genau dieses Verhalten dann gezielt fördern, gegenteiliges Verhalten durch gezielte Nachteile unattraktiver machen.

sastra
Offline
 
Beiträge: 298
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:57

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Admin Valletto » Do 30. Sep 2010, 12:46

Lasst uns bitte gesammelt diesen Thread nutzen, da sonst die Diskussion wieder unnötig aufgesplittet wird.

Bino hat geschrieben:Vorschlag

Das speed looten wird wieder eingeschaltet, allerdings so, dass man nur 1/4 herausbekommt und man , um die Leiche komplett zu looten drei mal looten muss, gerne mit einem kurzen delay. Hierbei kann man es ja möglich machen, einen speziellen PvP loot Befehl zu nutzen oder eben manuell. Doch ich denke, mit einem lootbefehl wäre es scripttechnisch einfacher und nur mit diesem kann man speed looten. Diverse Dinge, wie Bandagen,Tierfutter oder eine bestimmte Anzahl Tränke nicht lootbar machen. Das Opfer wird für 1,5 min. invul nach dem ressen, dass der PK ihn nicht vom selbst looten abhalten kann.

Das Opfer kann dann neben counten, nach einer Zeit eben "vergeben" wenn sich der Spieler fair verhält. Eventuell verknüpft mit einer Art "Verhandlungsknopf".

Soll heissen, dass der PK gezwungen wird, sich mit dem "Opfer" auseinanderzusetzen und dort gegebenenfalls über einen Tausch der Waren gesprochen wird. Danach kann dann das Opfer vergeben oder eben nicht.

Nach dem 2.ten nichtvergebenen Mord wird man rot. Hierbei können selbstverständlich auch extreme Abbauzeiten zählen und evt. wieder eine Ressplattensperre eingeführt werden. An das Gerenne haben wir roten uns ja bereits gewöhnt.

Natürlich müssen auch vergebene Morde zu einen rotstatus führen und diese eben mit den damit verbundenen Konsequenzen.

Auch kann man gerne wieder Monster spawnen, nach einer gewissen Killzahl am Tag. Diese sollten dann auch ohne loot verschwinden und der Mörder genötigt sein, dieses Mob zu killen. Wie man das umsetzen sollte ist mir noch unklar.

Da man Griefplay unterbinden will, sollte man auch irgendwo hintelepotiert werden, meinetwegen ab dem 10 Kill am Tag. Nach dem 20 Kill dann auch gerne so, dass man erst gewisse Stationen ablaufen muss (ähnlich Schnizeljagd), damit man wieder zurück kommt. So wird das Griefplay umgangen und der PK ist erstmal für ne Zeit beschäftigt.

Auch wäre es ein nettes Feature, wenn das Opfer nach dem 5.ten Kill am Tag durch denselben PK, eine Strafe aussuchen kann. Natürlich kein Jail oder so. Aber eine Goldbuße von 5 K zu Erhaltung der Stadtmauern , diese oben beschriebene Schnitzeljagd mit bestimmung, wieviele Punkte der PK ablaufen muss, meinetwegen 5.10.15 oder 20.

Das waren jetzt nur mal ein paar Beispiele, womit zumindest erstmal aus meiner Sicht ich leben kann und es nach wie vor eingeschränkt ist.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Witwe Maryse » Do 30. Sep 2010, 13:47

Ich bin definitiv für eine annehmbare Lösung für PK´s, auch wenn ich zur Zeit eher zu den Opfern zähle.

Meine Gründe warum...

Weil einige so verblendet sind, den Schuß noch nicht gehört haben und so lange töten bis diese auch die lilafarbenen Schuhe gelootet haben. Was mich zur Zeit am meisten kratzt ist das Einige die Regeln absolut nicht Ernst nehmen. Ich denke paar Monate zurück, an diverse PKs welche sich fair verhalten haben. Diese zahlen derzeit den Preis für ein paar möchtehgern PKs. Auch möchte ich mein leidiges Lieblingsthema mal wieder einfließen lassen, der DIEB. Ja, es ist frustrierend nen stealing GM zu haben, aber klauen kann man nur am Fußvolk. Was solls nun hängen die ganzen Diebe um Sunna herum und was wurde damit erreicht? Außer das Einige gefrustet off gehen :D und das mehr Diebe umskillen auf Giftmörder.

Der Beruf des PK´s zur Zeit eher frustrierend ist, sicher es gibt neue Einstellungen und Konzepte, aber ich habe in der Vergangenheit auch gute Ideen gelesen. Nur leider sind diese in einen der 50000 Beiträgen verloren gegangen. Also auch meine BITTE... mal bei einem Thema rund ums PVP bleiben.

Ich fänd es ok wenn Fairplay beim Morden belohnt wird und unsportliches Verhalten dafür bestraft. Ich halte auch absolut nichts davon das PvP auf einen Ort zu beschränken.
Meine Meinung ist, das derzeitige Konzept hat einige Schwachstellen.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Bino » Do 30. Sep 2010, 14:09

Auch könnte man einbauen, wenn jmd durch´s PvP stirbt, ihm die Wahl zu lassen. Stelle mir da in etwa im countfenster folgende Auswahl vor :

Code: Alles auswählen
Du bist gerade von einem Spieler getötet worden. Folgene Möglichkeiten stehen dir nun zur Verfügung :

Count
2 Gegenstände sichern
Strafe verhängen
drüber stehen


So kann sich das Opfer aussuchen, wie er zu dem Kill gerade steht. Jeoch sollte man ihm hier nur eine Auswahlmöglichkeit geben und das Strafe verhängen erst nach wiederholtem Kill an dieser Person von einem PK.

Mit dem 2 Gegenstände sichern, kann er selbst nochmal das schlimmste abwenden, indem er sagt, okay mir ist meine Waffe wichtig und mein Rüstungsoberteil, diese bekommt er dann nach dem ressen in sein Backpack. Er ist nicht auf die fairness des Pk´s angewiesen, verzichtet dadurch aber auf Count oder Strafe.
Benutzeravatar
Bino
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 608
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 07:28

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Tichondrius » Do 30. Sep 2010, 14:17

Das finde ich nicht so gut, da der Count düe den PK ja berechtigt ist, da finde ich das Vergebn System besser, auch wenn hier das Problem besteht, dass persöhnliche Differenzen auch bei fairem Verhalten des PK, nicht zu einer Vegebung führen, wodurch der Pk dies nächste MAl nicht fair spielt und siehe da, wir sind wieder beim Ausgangsproblem.

Vieleicht fällt hier noch jemandem eine schöne Lösung ein.
Benutzeravatar
Tichondrius
Spielerrat
Offline
 
Alter: 30
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 18:07
Wohnort: Oldenuburg

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Witwe Maryse » Do 30. Sep 2010, 14:56

Als Opfer hatte ich schon mit diversen PKs zu tuen, jene die sich fair Verhalten und nur etwas genommen haben und von sich aus gesagt haben "hey, komm hol dein zeug, ich warte hier." diese betrachte ich als fair und ich muss sagen selbst heute würde ich diesen Spielern einen Mord nicht übel nehmen. Dazu gehört auch, wenn man im Anschluss sich noch normal Unterhalten kann. Das dies möglich ist weis ich bei Einigen und bei Anderen sag ich nimm ne Axt und hau dazwischen. Die haben den Sinn dieses Spiels hier nicht verstanden.--> da bin ich definitiv für empfindliche Strafen!!!!

Deshalb könnte ich mich unter umständen mit Binos Vorschlag anfreunden.
Wobei ich bei Gegenstände sichern, Beutel oder ähnliches raus nehmen würde.

Mein Vorschlag wäre...

Wer einen Delikt reißt... mit einer Strafe, welche durch den Staff verhängt werden mußte, das es diesem Spieler für einen Monat oder länger es unmöglich gemacht wird, egal mit welchem char des acc, PvP zu betreiben. DIe Counts aber erst bei ablauf dieser Frist weiter abgebaut werden können.
So mit wird in meinen Augen ein Pk gezwungen vor einem Kill mal den Kopp einzuschalten, so fern das bei einigen noch möglich ist.
Dies Betrifft ja dann nur unsportliches Verhalten und Ignoranten.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Witwe Maryse » Do 30. Sep 2010, 15:21

Was meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit wäre...
das man bei einer gewissen Anzahl von Counts/ Monat, das man eine gute Tat tuen muss um weiter morden zu können.
Zum Bleistift:

Neulinge in ein Dungie begleiten, Rüssi von jemanden bergen oder so was...

Hat den Vorteil, das der Pk es sich von vorn herein nicht mit jedem verscherzen kann.

Ist bissi weit ausgeholt, aber ein Vorschlag.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon sastra » Do 30. Sep 2010, 15:37

Im Prinzip gibt's ja zwei verschiedene PvP-Situationen:

1) zufälliges Pk-Opfer
Ein PK sucht ein Opfer und findet irgendwo zufällig eines. Das Opfer kann nichts dafür, dass es gekillt wird, es kommt dem PK zufällig vor die Flinte.

2) Fehde zwischen Spielern
Hier ist das Opfer nicht zufällig, sondern gezielt ausgesucht. Grund kann sein, dass sich einige Spieler nicht leiden können und deshalb bekriegen, oder dass sich einige zusammengetan haben, um einen Störenfried zu jagen.
Die Beteiligten sind meist beide gleichermaßen an der Situation "schuld"; sie haben sie entstehen lassen und können sich, wenn es ihnen nicht gefällt, auch irgendwann wieder vertragen.


Ich denke, dass die Bewertung dieser Situationen auch unterschiedlich ausfallen sollte.

Situation 1 trifft einen Unbeteiligten, dessen Spielspaß eingeschränkt wird, ohne dass er etwas dafür kann.
Was macht hier einen "fairen" PK aus?
Der "Idealfall" wäre, dass ein PK sein Auftauchen etc. in eine Rollenspielsituation einkleidet. Das Opfer kann verhandeln. Wird es tatsächlich getötet und gelootet, hat es durch Verhandeln die Chance, seine Sachen in großen Teilen wiederzubekommen. Am Ende hatten beide Seiten halbwegs Freude an der Sache, das Auftauchen des PK hat das Spielen vielleicht sogar lebendiger gemacht.

Dieses erwünschte Verhalten könnte man fördern bzw. das unerwünschte mit harten Konsequenzen versehen.
- Counts summieren sich nicht wie bisher, sondern für die Frage, ob man rot oder blau ist, zählt nur der Zeitpunkt des letzten verübten Mordes.
- Von einem gemeldeten Mord (count) an ist man 3 Wochen rot (unabhängig von der ingame-Zeit). Mordet man nicht mehr, ist man nach diesen 3 Wochen wieder blau. Ermordet man in diesem Zeitraum jemanden, so beginnen die 3 Wochen eben wieder bei diesem neuen Mord.
- Vergibt das Opfer dem Täter (wegen fairem Verhalten) , so ist dieser nur 4 Stunden ingame grau.
- Man kann auch für getötete Reittiere und Packis "counten".

Binos Idee mit einem "Verhandlungsknopf" fände ich da eine ganz gute Idee.

Das würde dazu führen, dass unerwünschtes Verhalten (blank looten, Packi töten -> Opfer sehr verärgert) wirklich harte Konsequenzen für den Mörder bringt. Das überlegt er sich vielleicht zweimal. Wenn er das Opfer dagegen fair behandelt, kann er die Nachteile deutlich abmildern.
Wenn das Opfer nicht vergeben will, so ist das trotzdem das gute Recht des Opfers, denn der PK hat dem Opfer ja sein Spiel aufgezwungen und kennt die Konsequenzen.

Das kombiniert mit den Regeln gegen Griefplay und der Aussage des Staffs "Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht", müsste eigentlich zu einer beherrschbaren PK-Situation führen.


Situation 2 betrifft meist keine außenstehenden Spieler, sondern nur solche, die am Konflikt beteilgt sind. Wenn sie den Konflikt beilegen möchten, können sie ja miteinander reden oder jemand anderen um Vermittlung bitten.
Falls einige Spieler sich bekriegen möchten, ohne rot zu werden, könnte man dafür einen Befehl einführen. Dann können sich 2 Charaktere gegenseitig nicht counten. Geht aber natürlich nur, wenn beide zustimmen.

(Edit):
Die Änderungen bringen dann z.T. recht massive Nachteile für PKs. Dafür sollte das Looten wieder ohne größere Einschränkungen möglich sein; eine Beschränkung bringt meiner Ansicht nach sowieso nicht wirklich weniger Frust bei den Opfern.

sastra
Offline
 
Beiträge: 298
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:57

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Bino » Fr 1. Okt 2010, 06:55

Man könnte nach einem Kill auch das Countfenster um noch eine Kleinigkeit erweitern. Nennen wir es jetzt mal Rache .

Wenn man das dann auswählt, hat man die möglichkeit sich für den Mord zu rächen. Der PK kann für eine gewisse Zeit keine Teleporter nutzen, ist also auf der Insel gefangen, auf der er den Mord begangen hat. In dieser Zeit kann sich das Opfer mit anderen zusammenschließen und es so evt schaffen, sich seine Sachen zurückzuholen. So ist der PK gezwungen, sich entweder zu verstecken oder wie jeder ehrenwerte Mörder sich der Situation zu stellen.
Benutzeravatar
Bino
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 608
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 07:28

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon voiceattack » Fr 1. Okt 2010, 16:18

Tichondrius hat geschrieben:Das finde ich nicht so gut, da der Count düe den PK ja berechtigt ist, da finde ich das Vergebn System besser, auch wenn hier das Problem besteht, dass persöhnliche Differenzen auch bei fairem Verhalten des PK, nicht zu einer Vegebung führen, wodurch der Pk dies nächste MAl nicht fair spielt und siehe da, wir sind wieder beim Ausgangsproblem.

Vieleicht fällt hier noch jemandem eine schöne Lösung ein.


Bei persönlichen Differenzen, braucht sich das "Opfer" des PK`s ja auch nicht beschwerden das der PK eventuell nicht Fair war... Wenn es ihn so sehr ärgert, kann er ja seine Differenzen mit demjenigen versuchen zu klären ;)

voiceattack
Offline
 
Beiträge: 180
Registriert: So 25. Okt 2009, 22:28

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 1. Okt 2010, 18:39

Ich finde das bisher gut eingestellt, da
1. ein Spieler max. 3-4 Items verliert. Das bedeutet er hat nicht den kompletten Loot verloren. Wir regulieren damit nur das blanklooten, damit Spieler nicht auf einen Schlag ihr komplettes Hab und Gut verlieren. Das Argument des PKs "Es wird sich nicht lohnen / Es wird einem unmöglich gemacht" ist grundsätzlich falsch. Man kann immer noch jeden Spieler angreifen. Man spielt hier aus Spaß einen PK und nicht um daran was zu verdienen. Es wird nun halt in irgend einer Weise eine Maßnahme kommen, die das Opfer in einem gewissen Maße schützen wird. Ich werden mich im Staff einsetzen, dass es auf keinen Fall ein zwingendes RP-Element für PKs gibt. Den Fehler durfte ich schon mal erleben.
2. da er seinen restlichen Loot beim Heiler bekommt, kann er dem PK aus dem Weg gehen und somit nichts weiter verlieren. Die Leiche bleibt durchaus eine Zeit vorhanden, so dass man auch entfernte Heiler aufsuchen kann. Läuft ein Spieler jedoch immer wieder zur Leiche/zum PK (kommt zur Zeit noch vor) ist das schlicht die eigene Schuld.
3. Sind illegale Handlungen länger grau geflagt und können nicht mehr in eine Guardzone flüchten. Müssen Spieler pro Count viel mehr IG-Zeit abbauen, was die Gelegenheitsmörder bremst zu töten.
4. Ist die Countrotgrenze auch gut eingestellt. Wird man hingegen schneller Rot gibts mehr unfallerzeuge Rote die es nicht mehr hinbekommen die Counts abzubauen um wieder einen Blauen Char zu spielen. Daraus folgt das sie zum Berufsplayerkiller umschulen oder ganz mit dem Spiel aufhören das sie zum Freiwild erklärt wurden. Gerne können wir aber testweise die Countzahl der Rotobergrenze auf 1 reduzieren anstatt bei ich glaube jetzt gerade ab dem 5-6 Count. Ich möchte aber zu Bedenken geben das in einem Krieg immer wieder Zivile Opfer geben wird. Die Counten eventuell obwohl sie nicht geplündert wurden. Die Magier mit ihren Flächenbomben werden hin und wieder immer Kollateralschäden haben und dafür unnötig bestraft. Das kann auch vorkommen wenn man zur guten Seite gehört und gesuchte Mörder jagt. Außerdem wird es sehr oft zu Griefplayanzeigen aus genau dem Grund kommen, was ich persönlich durch ein sanfteres Mordcountsystem vermeiden mag.

Eine Idee wäre dieses Auswahlfenster, erweitert mit meiner Idee, wenn die Countzahl der Rotgrenze erhalten bleibt oder auf 7 zurück gesetzt wird. Außerdem müsste eine solche Entscheidung generell vorab entschieden werden. Sonst kann ein PK nicht direkt looten und muss mind. warten bis der Spieler sich entschieden hat.
Auswahl vorab:
1. 2fach counten
2. 1fach counten + 3-4 Items max. zum looten
3. 2 vorher festgelegte unlootbare Items (ohne Counten)

Von Strafen wie xy-ports halte ich rein gar nichts. Organisiert doch einfach selbst IG ein Rechtssystem / Regierung an die sich die Spieler halten müssen.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Matthias » Fr 1. Okt 2010, 19:09

Ich finds so gut, wie es im Moment ist.
Benutzeravatar
Matthias
Offline
 
Beiträge: 486
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:15

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Noir » Fr 1. Okt 2010, 20:05

Admin Lorgan hat geschrieben:Man spielt hier aus Spaß einen PK und nicht um daran was zu verdienen.

Zum einen ist es mir neu, dass du Gedanken lesen kannst und zum Anderen:
Admin Lorgan hat geschrieben:Daraus folgt das sie zum Berufsplayerkiller umschulen

Merkst du es selber?
---
Damit bist du nun der dritte Staffi, der hat durchklingen lassen, dass sich an der Situation jetzt Grundsätzlich nichts mehr ändern wird. Folglich ist zumindest in meinen Augen eine weitere Diskussion vollkommen sinnbefreit.
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 1. Okt 2010, 21:53

Wenn ich tatsächlich der 3 GM+ mit dieser Meinung bin, viele hier nur noch schreiben weil sie von den immer wieder aufkommenden Themen genervt sind, du mal wieder nur auf wenige Informationen meines Beitrages eingehst und ich einige kennen die es im Grunde für gut geregelt halten, so erübrigt sich eine weitere Diskussion durchaus.

Zumind. für mich zählt dies, bis eventuell tatsächlich eine durchaus bessere Möglichkeit der Regelmentierung gepostet wird, die dafür sorgt Opfer zu schützen und das Playerkilling nicht unterbindet.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: PK (die soundsovielte)

Beitragvon Witwe Maryse » Sa 2. Okt 2010, 06:42

Chefche?
Organisiert doch einfach selbst IG ein Rechtssystem / Regierung an die sich die Spieler halten müssen.

Bedeutet das, wenn sich genügend Verbrecher oder eben auch Normalsterbliche zusammenschließen, so machen diese die IG Regeln?
Ich Frage weil ich nach der alles umfassenden, wunderbaren Macht strebe. Muhahaha
Ein Ring geschmiedet, sie alle zu Knechten
... lol
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Nächste

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste