UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PvP

Schriften der Vergangenheit.

Re: PvP

Beitragvon voiceattack » Fr 10. Sep 2010, 10:20

Peter Lustig hat geschrieben:Gut würde ich mal finden wenn mal einer wirklich alles zusammen trägt auf Welchen nenner wir jetzt schon gekommen sind. Und was der Staff sich davon annimmt. Ich würde Vorschlagen Valletto macht das mal kurz. weil er ist ja schließlich der jenige der dann mal in die Tat umsetzten muss damit alte Treats und vorschläge die sozusagen abgehakt sind nicht aufs neue entflammen.

Tichondrius hat schon eine gute liste erstellt :

viewtopic.php?f=18&t=989

ich denke mal er hält sie auch auf dem neusten stand

voiceattack

Beitragvon sastra » Fr 10. Sep 2010, 10:32

Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und bin entgegen meiner gerade geäußerten Meinung nicht mehr so sicher, ob der Flag eine so gute Idee ist.

Gründe:
1) Der Flag kann zu einer weiteren Verschärfung des PvP führen. Denn diejenigen, die den Flag anhaben, darf man ja dann angreifen und auch töten. Ohne schlechtes Gewissen und egal in welchem Stil.
2) Der Flag kann dazu führen, dass PvP sich selbst abschafft. Denn wenn viele Spieler den Non-PvP-Flag anhaben, bleiben wenige übrig, die man als gemäßigter Mörder überhaupt jagen kann. Diese wenigen Opfer trifft es dann übermäßig oft und hart, sodass auch sie in den Non-PvP-Status wechseln.

Es geht ja an sich eigentlich auch nicht darum, PvP und PK an sich zu verhindern. Eigentlich soll gezielt Verhalten unterbunden ist, das den Spielspaß extrem tötet. Das ist:
a) PK von Unbeteiligten, die nicht Teil eines Konfliktes sind, ohne Rollenspiel, einfach so, mit blank looten
b) beleidigendes, unflätiges Verhalten

Das ist nicht zwangsläufig:
a) gemäßigtes PK mit Rollenspiel, bei dem das Opfer seinen loot z.T. auch zurück bekommen kann.
b) Jagen von Massenmördern, die "schuldig" geworden sind.

Wenn es gelänge, genau dies bei einem PvP-System zu berücksichtigen, wäre viel gewonnen für unseren Shard.

sastra

Beitragvon Bino » Fr 10. Sep 2010, 14:25

Peter Lustig hat geschrieben:Ihr Stellt eure "forderungen" und wenn ein "das gefällt mir nicht, weil...." Kommt fühlen sich sofort wieder alle auf den Schlips getreten. Ich möchte hier niemanden den Spielspass nehmen nur denkt mal drüber nach was ihr den non PVPlern nehmt wenn ihr so spielt wie ihr spielt. Dieser Beitrag soll keinen Beleidigen oder zum aufruf der Revolution ausrufen, aber ser eine oder andere sollte sich mal Überlegen ob die Sache nicht Sachlich klären kann und hier nicht immer unter die Gürtelline schlägt. Teil zitate so aussehen lässt als hätte man nur ein Satzt gesagt "alles doof Ausser mir !" so schreibt ja hier keiner.

Und lass mal deine Schläge an die Gürtelline Bino/Chalene gegen die Poster und gegen die Staffs. Weil wir sind alle Erwachsen und können uns normal Unterhalten auf ein etwas Hören Ebene

Es geht einfach darum, dass wir bisher nur Sachen geäussert haben, die euch entgegenkamen. Ausser den Count Wunsch.

Wir PK´ler wollen den Flag nicht. Wir kommen EUCH entgegen!

Aussgerechnet gegen diesen einen Wunsch wetterst du!

Dann nenne mir eine einzige Beleidigung, die ier in diesem Thread steht, nur eine! Egal ob gegen Spieler oder Staff. Denke, habe alles sachlich hier beschrieben und die Zitate, die ich eingefügt habe, waren die direkten Antworten, ohne den off-topic text!
Bino

Beitragvon Noir » Fr 10. Sep 2010, 15:09

Bino hat geschrieben:Wir PK´ler wollen den Flag nicht. Wir kommen EUCH entgegen!

Genau so sieht es aus.

Zum RP beim PK:
Jene, die das fordern, kennen wohl den (ehemaligen) PvP-Alltag nicht. Man MUSS sofort angreifen, da die meisten bei Sichtkontakt weglaufen. Sowas kann man vielleicht bei jemanden machen, der zu Fuß unterwegs ist. Fängt man aber bei jeder anderen Situation an zu tipseln, ist man entweder tot, bevor man zuendegeschrieben hat, oder zumindest der Überraschungsvorteil ist futsch.
Oft genug fehlt nur diese eine Sekunde, und das Ergebnis des Kampfes ändert sich schlagartig.
Noir

Beitragvon voiceattack » Fr 10. Sep 2010, 15:20

das "rp" ist doch schon dadruch gegeben das die PK`s ein Rotflag haben.

Rotflag = Mörder

Was tut ihr wenn ihr einen Mörder seht ?
->Weglaufen oder sich wehren.

voiceattack

Beitragvon Armando Viola » Sa 11. Sep 2010, 01:25

Ich habe rein nichts gegen den Flag !

Aber ihr wisst das ihr dan nurnoch 1 - 2 Spieler habt die ihr angreifen könnt?
Selbst ich würde den PvM Flag anwenden weil ich mich mom zu sehr mit PvM und Neulingen der Wiki ect beschäftige ...

Armando Viola

Beitragvon Bino » Sa 11. Sep 2010, 10:38

1-2 Spieler, die man angreifen kann, sind besser als durch die momentane Kastration gar nichts mehr machen zu können.

Wie schon bereits öfter von allen PK´s geschrieben

alle PK´s hat geschrieben:Wir PK´ler wollen den Flag nicht. Wir kommen EUCH entgegen!
Bino

Beitragvon BB28 » Sa 11. Sep 2010, 14:05

Ich muss meinen Vorschlag neu formulieren..., nach dem ich einige Tage drüber schlafen durfte!

Der PvP-Mode braucht anreize, deswegen mein neuer Vorschlag:

Im PvP-Mode:
- selber Loot von Monstern wie bisher
- normales Looten (Begrenzt auf 1 Sek. pro Item)
- Zugang zu allen Gebieten und Dugeons
+ 10% besserer Gain (außerhalb von Häusern oder Guardzonen)

Im PvM Mode:
- 30%-50% weniger Loot / 20% weniger Holz/Edelsteine/Kohle/usw
- nur Zugang Hauptinsel + Sandinseln mit PvM-Flag
- nur Zugang zu PvM Dungeons mit PvM-Flag

Allgemeines:
- PvP-Spieler werden braun dargestellt und (oder) tragen den PvP-Flag im Namen ( Molark [PvP] - Der Unbarmherzige )
- Alle 7 Tage + restliche Woche (Stichtag Montag) kann man den Flag zwitschen

Das schafft anreize im PvP-Mode zu spielen und entnimmt zugleich die Goldmengen aus dem Spiel. PvP-Gebiete oder PvP-Dungeons können jederzeit genutzt werden, jedoch ist man angreifbar.
Zuletzt geändert von BB28 am Sa 11. Sep 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

BB28

Beitragvon Domo » Sa 11. Sep 2010, 15:27

Finde den Vorschlag von Molark gut, und unterstütze ihn 100%.
Domo

Beitragvon sastra » Sa 11. Sep 2010, 16:52

Ich finde es bedenklich, wegen der momentanen Streitigkeiten - die eigentlich auf einige wenige Spieler begrenzt sind - so einen starken Eingriff ins System vorzunehmen.
Wenn wir eines wissen, ist es doch: Alles hat Auswirkungen auf Alles; Alles ist miteinander verzahnt.

Wenn wir diesen PVM-Mode einführen, in dem der gain, der loot, der Ertrag, alles Mögliche anders ist, wird das System noch schwerer einzustellen und zu verbessern als es eh schon ist. Und wir sind angesichts der Komplexität ja jetzt schon weit davon entfernt, dass die Klassen ausbalanciert sind, die Wirtschaft funktioniert etc.

Ich wäre für Änderungen, deren Konsequenzen auch noch halbwegs zu überblicken sind und die gezielt das spaßtötende PK'n bestrafen. Das Count-System zu überarbeiten wäre da meiner Ansicht nach zielführender.

Z.B. Könnte man sagen, dass man ab dem ersten Kill rot ist, und das für einen Monat.
Dann muss man sich tatsächlich entscheiden, ob man einen Mörder spielen will und nimmt gegebenenfalls auch die Konsquenzen in Kauf. Mal so nebenbei ein PK an nem wehrlosen Opfer ist dann eben nicht mehr "drin". Ein Mord ist ein Mord. Außerdem sollte man auch counten können, wenn man als grauer oder roter angegriffen wird.

Eventuell könnte man das count-System auch koppeln mit einem "Ich vergebe"-System: Wenn sich das Opfer nach dem PK doch irgendwie fair behandelt fühlt, kann es dem Mörder teilweise vergeben. Das würde vor allem Anreize zu einem "faireren", RP-bezogenen PvP-Stil geben.

Dazu die Spielerinsel und das Gebiet ganz direkt vor Sunna als PvP-freien Raum ausweisen, damit sich nicht an einem Ort der Ärger staut.

Damit wäre das Problem wahrscheinlich auch gelöst, ohne dass man so gravierende Eingriffe ins Gesamtsystem vornehmen muss.

sastra

Beitragvon Domo » Sa 11. Sep 2010, 17:49

Also die Idee von Molrak finde ich deshalb so gut, weil diese mir aus dem browser-RPG Runescape bekannt ist. Dort funktoniert das System auch super.

1/4 bis 1/3 der Karte ist PvP-frei. So haben Neulinge genügend Platz alles auszuprobieren, und non-PvP Spieler genug Platz um ihr RollenSpiel durchzuführen.

Die restlichen 3/4 bis 2/3 der Karte waren PvP. Dort gab es aber auch den besten und meisten loot. Die besten Quests und Dungeons. Oder auch Gegenstände die nur dort droppen.

Die meisten von uns spielen seit Jahren hier, und wir versuchen auch solche Spieler zu finden die auch etwas länger bei uns verbleiben.

Ich glaube jeder von uns war mal an einem Wochende mehr als 3Stunden am stück online.

Und wenn man dann vor der Wahl ist in 3 Stunden 1000 Holz, oder 3000 Holz zu farmen. Dann wird es nicht lange dauern bis man sich aufs PvP-Gebiet vorwagt.

http://img827.imageshack.us/img827/3554/sigenapvp.png
(Habe leider paar dungeons vergessen rot zu markieren..2-3 der leichteren sollten grün bleiben)

Wir müssten dann vieleicht noch zu mindestens den Sandstein auf ein PvP-Gebiet verfrachten, aber das sollte dann das geringste Problem sein.

Für die PvP-Spieler wäre es für die nächste Zeit wirklich sehr hart. Gar keine Frage.

Neue Spieler würden nicht übernacht aus allen Löchern kommen und den Hauptkonti so stark befluten das einige auf die PvP-zonen ausweichen. Aber früher oder später würde es klappen.

Ich vergleiche es mal mit einem Naturpark der geschützt ist, damit sich die Population einiger Pflanzenfresser erholen kann.

Die Fleischfresser müssen höchstwahrscheinlich eine Zeit lang fasten, doch am Ende kommt es ihnen zugute.

Wie schon gesagt, man muss manchmal etwas in die Zukunft investieren, und das man dabei Zukunftsängste hat ist gar keine Frage.
Domo

Beitragvon sastra » Sa 11. Sep 2010, 18:09

Das Problem ist, dass der Pvp-Flag einen logischen Fehler im System produziert:

Ohne Anreize wird der Pvp-Flag nicht eingeschaltet, denn dann ist der PvM-Flag attraktiver.
Mit Anreiz werden die Spieler mit PvP-Flag bevorzugt, die anderen benachteiligt.
Neue, weniger erfahrene Spieler werden sich wohl meist den PvM-Flag aussuchen. Damit haben sie dann automatisch schlechteren gain und schlechteren loot. Das ist das Gegenteil von Neulingsförderung.

Das ist nur eine Auswirkung, diese gravierende Änderung würde noch viele mehr haben, die kaum abzuschätzen sind.

Wir schießen mit Kanonen auf Spatzen.
Beseitigen wir das Problem doch so einfach wie möglich und nicht mit der größtmöglichen Systemänderung!

sastra

Beitragvon BB28 » Sa 11. Sep 2010, 18:13

Am Gain würde sich ja nichts für PvM-ler ändern, zu viel Loot gibts sowieso. (Wenn ich sehe wie die Mio. Gold von Hand zu Hand wechseln)

Aber mache doch bitte in einem neuen Tread deinen Vorschlag, sonst wirds undurchsichtig.

BB28

Beitragvon Domo » Sa 11. Sep 2010, 18:16

Mit solchen PvP und non-PvP Gebieten würden aber schon paar Spieler (wieder) hinzukommen.

Ich denke da an RollenSpieler. Die gern Bauer, Händler oder Hofschmied spielen.

Den würden solche non-PvP Gebite reizen (wieder) auf Sigena zukommen.
Domo

Beitragvon Amarutu » Sa 11. Sep 2010, 18:24

Ich fänds toll, wenn man Neulingen Sigena mal vermitteln könnte, wie es jetzt ist. Um das zu erreichen habe ich sehr große Hoffnung in eine andere Homepage! Damit würde man nicht nur neue Spieler anlocken, sondern auch welche, die hier bleiben wollen.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage