Wie es aussieht, entwickeln sich Diskussionen zum Thema PK immer ähnlich - nämlich weg von der eigentlichen Fragestellung.
Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn der Rachemodus überarbeitet werden sollte, wäre für mich die Hauptfragestellung: Wieso wird der Rachemodus bisher nicht genutzt? Und wie lässt er sich so ändern, dass er mehr genutzt wird?
An Gründen, wieso er bisher nicht genutzt wird, könnte ich mir folgende vorstellen:
a) Opfer hat keine Lust auf weitere Konfrontation
b) Opfer sieht keine Chance zu gewinnen (schlechte Skills, wenig Geschick für PvP, keine Verbündeten online); hier könnte ein Attentäter eventuell Abhilfe schaffen.
Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein immer ausgefeilteres PK-System die Sache wirklich besser macht.
Denn es kann viele Dinge einfach nicht erfassen. Z.B. gehen wir in jeder Diskussion über Rachemodus o.ä. von einem Einzeltäter aus. Was aber ist mit Gruppen? Rache üben kann ich ja nur an dem, der mich getötet hat. Meinen loot hat dann aber ja wohl sicher ein anderer ...
Zudem sind mehr technische Anti-PK-Features doch eine prima Entschuldigung, auf jegliche Rücksichtnahme zu verzichten. "PK ist doch erlaubt - kannst ja Rache nehmen..."
Ganz ehrlich: Ich meine, diese ausgefeilten technischen Lösungen führen zu nichts. Denn im Endeffekt läuft es immer auf dasselbe hinaus: PvP und PvM-Spieler müssen beide Einschränkungen hinnehmen und aufeinander Rücksicht nehmen - Ziel muss es sein, dass beide Gruppen Spaß am Spiel haben.
Wir PvM-Spieler sind uns im darüber im Klaren, dass auf diesem Shard PvP erlaubt ist und dass wir eben auch einmal Opfer eines PK werden können. Umgekehrt erwarte ich aber eben auch die Einsicht, dass übertriebenes und unfaires PK ALLEN schadet.
Vielleicht wäre es ein Gewinn, wenn wir alle uns einmal darauf besinnen, dass wir ein kleiner Shard sind. Wir sind aufeinander angewiesen, denn sonst können wir zumachen. Und eben deshalb gibt es auch die Regel, dass der Staff notorischen Serienmördern das Leben schwermachen kann ...