UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Rachesystem

Schriften der Vergangenheit.

Re: Rachesystem

Beitragvon sastra » So 16. Sep 2012, 14:15

Wie es aussieht, entwickeln sich Diskussionen zum Thema PK immer ähnlich - nämlich weg von der eigentlichen Fragestellung.

Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn der Rachemodus überarbeitet werden sollte, wäre für mich die Hauptfragestellung: Wieso wird der Rachemodus bisher nicht genutzt? Und wie lässt er sich so ändern, dass er mehr genutzt wird?

An Gründen, wieso er bisher nicht genutzt wird, könnte ich mir folgende vorstellen:
a) Opfer hat keine Lust auf weitere Konfrontation
b) Opfer sieht keine Chance zu gewinnen (schlechte Skills, wenig Geschick für PvP, keine Verbündeten online); hier könnte ein Attentäter eventuell Abhilfe schaffen.

Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein immer ausgefeilteres PK-System die Sache wirklich besser macht.
Denn es kann viele Dinge einfach nicht erfassen. Z.B. gehen wir in jeder Diskussion über Rachemodus o.ä. von einem Einzeltäter aus. Was aber ist mit Gruppen? Rache üben kann ich ja nur an dem, der mich getötet hat. Meinen loot hat dann aber ja wohl sicher ein anderer ...
Zudem sind mehr technische Anti-PK-Features doch eine prima Entschuldigung, auf jegliche Rücksichtnahme zu verzichten. "PK ist doch erlaubt - kannst ja Rache nehmen..."

Ganz ehrlich: Ich meine, diese ausgefeilten technischen Lösungen führen zu nichts. Denn im Endeffekt läuft es immer auf dasselbe hinaus: PvP und PvM-Spieler müssen beide Einschränkungen hinnehmen und aufeinander Rücksicht nehmen - Ziel muss es sein, dass beide Gruppen Spaß am Spiel haben.
Wir PvM-Spieler sind uns im darüber im Klaren, dass auf diesem Shard PvP erlaubt ist und dass wir eben auch einmal Opfer eines PK werden können. Umgekehrt erwarte ich aber eben auch die Einsicht, dass übertriebenes und unfaires PK ALLEN schadet.
Vielleicht wäre es ein Gewinn, wenn wir alle uns einmal darauf besinnen, dass wir ein kleiner Shard sind. Wir sind aufeinander angewiesen, denn sonst können wir zumachen. Und eben deshalb gibt es auch die Regel, dass der Staff notorischen Serienmördern das Leben schwermachen kann ...

sastra

Beitragvon Bonbori » So 16. Sep 2012, 14:35

Ich sehe das ähnlich wie sastra. Man muss irgendwo auf dem Teppich bleiben. Auf der anderen Seite wird es aber immer wieder Leute geben, die das nicht können oder wollen. Für solche Fälle hilft es nur, sich ein ruhiges Fleckchen zu suchen und die Sache auszusitzen, denn auch das geht vorbei.

Trotz aller eventuell gegebener unfairness, die derzeit möglicherweise stattfindet (ich habe davon kein Bild):
Zieht man sich irgendwohin zurück, muss der PK oder die PK Gruppe einen erst mal wieder finden. Sigena kann verflucht groß sein. Wenn man dann doch noch mal wieder gefunden wurde kann man sich wieder einen anderen Ort suchen und es muss noch mal lange nach einem geschaut werden. Sowas macht kein PK lange mit, weil es langweilig, zeit- und kostenintensiv ist.

Bis auf das unterbinden der "Jailfunktion" sehe ich derzeit nicht wirklich Änderungsbedarf, wobei ich es trotzdem interessant fände, zu sehen, was für Auswirkungen mein Vorschlag auf Seite 1 hätte.
Bonbori

Beitragvon Jasisi » So 16. Sep 2012, 14:46

sastra hat geschrieben:.........

Ganz ehrlich: Ich meine, diese ausgefeilten technischen Lösungen führen zu nichts. Denn im Endeffekt läuft es immer auf dasselbe hinaus: PvP und PvM-Spieler müssen beide Einschränkungen hinnehmen und aufeinander Rücksicht nehmen - Ziel muss es sein, dass beide Gruppen Spaß am Spiel haben.
Wir PvM-Spieler sind uns im darüber im Klaren, dass auf diesem Shard PvP erlaubt ist und dass wir eben auch einmal Opfer eines PK werden können. Umgekehrt erwarte ich aber eben auch die Einsicht, dass übertriebenes und unfaires PK ALLEN schadet.
Vielleicht wäre es ein Gewinn, wenn wir alle uns einmal darauf besinnen, dass wir ein kleiner Shard sind. Wir sind aufeinander angewiesen, denn sonst können wir zumachen. Und eben deshalb gibt es auch die Regel, dass der Staff notorischen Serienmördern das Leben schwermachen kann ...

Richtig Sastra. Leider fehlt bei der derzeitigen Situation diese Rücksichtname und Fairness. Wie ich schon vorher geschrieben habe: genau das ist es ja, warum über eine Änderung des Systems nachgedacht wird.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon sastra » So 16. Sep 2012, 14:56

Ich fürchte nur, dass keine technische Lösung in der Lage ist, Fairness und Rücksichtnahme im PvP zu erzwingen. Wäre toll, aber ich glaube, das gibt es nicht.

Eben darum haben wir Regeln zum Griefplay und die Regel, dass der Staff Serienmördern das Leben schwer machen kann.
Das ist unbequem, macht Aufwand und verursacht jede Menge Ärger - der Staff hat sicher besseres zu tun als sich mit uneinsichtigen und wildgewordenen PKs rumzuschlagen. Nur gibt es halt keine technische Lösung, die das Verhalten der Spieler verbessert ...

sastra

Beitragvon Jasisi » So 16. Sep 2012, 15:00

Richtig. Leider werden solche PK's auch immer sagen, dass das vorgehen des Staffs ungerecht ist.
Und es wird immer und immer wieder durchgekaut. Irgendwie macht diese Aussicht nicht gerade fröhlich.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon xXaRaDoSXx » So 16. Sep 2012, 17:45

Das ist nun nicht das Thema Snipe. Deine Problemchen und Wehwehchen kannst du mit mir und dem Staff klären, was du bereits getan hast und ich Stellung dazu genommen habe. Es greift ja nun eins ins andere.

Bonboris Nachteile treffen es genau auf den Punkt !
Klar haben wir uns das Schicksal selbst ausgesucht, wir haben verdammt viele Nachteile und ihr denkt wir hätten es NOCH VIEL zu leicht ?
Ich glaub es bohnt irgendwann mal !!!! Sorry...

Aber warum sollte ich noch RP machen wenn jeder so denkt ? Euch interessiert es nicht wie schwer wir es haben, deshalb interessiert es mich nicht was ihr verliert.

Euer Loot, all das was ihr so habt ist für mich persönlich da ich fast NUR einen Spitzbube spiele totaler Schrott. Und wo gehört dieser Schrott hin ? Ja - in den Müll. Ich werfe größtenteils alles was ich loote in den Müll. Mir ist es wirklich egal ob das ne Andrilplatte ist oder nicht, ich kann damit nichts anfangen.

Ich merke es ja selbst: Sobald ICH sterbe, werd ich BLANK gelootet, mein Kopf wird abgerissen und mein Lama wird gekillt oder in die GZ gelockt damit die Guards es tun...

also warum sollten die PK´s EUCH noch verschonen oder einen Handel mit euch eingehen ?? Ihr werdet ROTZFRECH, loggt direkt eingeschnappt aus.... mein Gott das ist ein Spiel !! Da muss man mal die Nerven behalten. Ich hab schon VERDAMMT viel verloren, bin auch schon oft gestorben aber mir ist es egal !! Wenn ihr damit nicht klar kommt dann macht doch mal ein Päuschen.

Ich kille am Tag nicht viele Leute, und ja in den MEISTEN FÄLLEN habe ich dem Opfer ALL SEINE Sachen wieder gegeben, ich nahm mir nur das nötigste wie Äpfel, Tränke und Bandagen.
Wenn 50 Spieler hier rumrennen würden, und ich 50 davon killen könnte würd ichs tun, und das ist kein Griefplay oder spielspaßraubend. Aber wir schauen auch, dass wir euch nicht öfter als 2, 3x töten, weil irgendwo hört der Spaß ja auf... es sei denn ihr rennt mit verschiedenen Chars herum, dann darf man ja weil es ne andere Person ist diese wieder legen, oder ?

Naja ist ja egal. ICH FINDE, dass es wieder für solche Dinge einen RIEEEEEEESEN Wirbel gibt wo NICHTS bringt, und es wird sicher wieder ZU VIEL geändert das alles kaputt machen könnte.

Nutzt doch einfach mal die Versicherung - lasst eure Rüstungsteile versichern oder das was euch lieb ist. Der Staff hat sich dazu ja auch die Mühe gemacht und euch das ermöglicht. Ich denke dann wird das geheule auch etwas milder.

Dennoch mach ich mich jetzt mal auf die Killsuche, vllt. is ja was dabei ;-)
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Snipe88 » So 16. Sep 2012, 18:44

Wie ich begründe, dass hier etwas geändert werden muss, das überlass doch bitte mir. Danke.
Snipe88

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 17. Sep 2012, 15:10

:arrow: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :!:

:roll:
xXaRaDoSXx

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 17. Sep 2012, 16:20

Noch was:

Man DARF sich nicht mehr verstecken ! Das ist wirklich eine kaaaaa... hoch 10 !

Leute: WENN ihr schon Rache nehmen WOLLT, was zu 99% NIE passiert, dann rüstet euch dementsprechend mit Explo pots aus !!! Irgendwo hört der spaß auf.
Am besten dürften die Bogner nicht mehr schießen, die Mages nicht mehr Casten, Diebe nicht mehr Stehlen, Miner nicht mehr schaufeln...

Also lieber Staff, ich weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat. Lorgan hat mich eben darauf hingewiesen und ich muss aufpassen das ich mich nicht verstecke, weil ich sowas eben gerne vergesse wenn es funktioniert. Bin es eben gewohnt.

Das Rachesystem ist nur zum langweilen da und griefplaying. Wenn ein dummer Handwerker vor mir steht und mich anpeilt, dann hab ich die absicht ihn zu killen - alleine weil er es provoziert. Man man man.... :lol:

Am besten schmeißt ihr das System ganz in den Müll...
xXaRaDoSXx

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 17. Sep 2012, 16:24

Rege dich doch auf. Ich sagte nur das unter Infos im Rachemodus steht, das man sich nicht verstecken kann, was ja scheinbar doch funktioniert.
Nun überprüfe ich wie das damals im Userforum entschieden wurde, gegeben-falls wird es dann geändert.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Snipe88 » Mo 17. Sep 2012, 16:35

Habe ich dich damals schon drauf hingewiesen Xarados.
Snipe88

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 17. Sep 2012, 20:06

Kann ich mich nicht dran erinnern, Snipe.

Aber ich denke der Staff kann das ja in den Logs prüfen ;)

:roll:
xXaRaDoSXx

Beitragvon Melizius C. » Mi 19. Sep 2012, 07:39

Ohne das ich jetzt alles hier gelesen habe möchte ich darauf hinweisen, dass die Sache mit den Attentätern auch gut ausgenutzt werden kann. Wenn ich da an Alriks "vorgehen" denke, Spieler so lange zu nerven bis sie die Geduld verlieren und ihn töten... Dann hetzt er einem die Attentäter auf den Hals und freut sich über den Loot. So eine Situation fände ich recht anstrengend!
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon Admin Lorgan » Sa 22. Sep 2012, 18:49

Vergessen wir das Thema.
13x Ja
11x Nein

Vor allem wählten die Leute zuerst JA, auch welche die hier im Forum dafür waren, die nun aber schon wieder ihre Meinung geändert haben. Das ärgert mich etwas.
Vor Paar Tagen sahs so aus: 17 Ja, 6 Nein (Ca. Werte).
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon xXaRaDoSXx » Sa 22. Sep 2012, 21:56

2 Leute die IG nicht abstimmen konnten :P

Somit würde es 13 zu 13 stehen, wenn ich wissen würde wie die Umfrage lautete.

Und was nun ? ;P

Edit: Mich wundert es sowiso, warum sowas nicht im Forum abgestimmt wird.
xXaRaDoSXx

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage