Ich habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht und bin auf eine Möglichkeiten gekommen, wie das Wirtschaftssystem zum laufen gebracht werden könnte und gleichzeitig das Gold aus dem System genommen wird.
Die Möglichkeit ist recht drastisch aber sie verfehlt nicht ihre Wirkung!
Es wird das komplette Gold aller Spieler sowie ihre gesamten Rohstoffe gelöscht (also alle Reags, Felle, Tränke, Vampirherzen etc), damit würden jedem Spieler nur sein Haus, seine Skills und die Gegenstände bleiben die jedem Char zum Neustart gewährt werden.
Hierdurch würde zum einem das Wirtschaftssystem einen enormen Schub bekommen und gleichzeitig wären die Spieler gewzungen miteinander zu agieren, da ihnen entweder die Rohstoffe oder das Gold fehlen wird.
Gleichzeitig werden die Spieler gezwungen Kompromisse einzugehen bzw. sich das Recht erkämpfen etwas bestimmtes zu bekommen, den effektiv kann sich ein Spieler danm entweder um Gold oder aber um Rohstoffe kümmern (hiervon ausgenommen sind die Personen die extrem viel Zeit haben).
In diesem Szenario müssten selbstverständlich auch die verschiedenen Rohstoffe in den Häusern, Bankfaächern sowie die Vendoren gelöscht werden.
Da ich wie oben erwähnt fast alles löschen würde, muss natürlich jede Klasse etwas erhalten um wieder neu starten zu können.
Das möchte ich jetzt einmal aufzählen um euch einen Überblick zu verschaffen.
Krieger : Ein guter Krieger (Skillabhängig) bekommt 2 Vollplattenrüstungen aus Gold sowie 2 Waffen und Schilde.
Ein mittelmäßiger Krieger bekommt 2 Vollplattenrüstungen aus Onyx sowie 2 Waffen und Schilde.
Ein schlechter Krieger bekommt 2 Eisen Rüstungen (Kette) sowie 2 Waffen.
Alle bekommen 200-400 Beef und 1000 Bandagen.
Magier : Alle bekommen 2 Rüstungen aus normalen Leder.
Alle bekommen 1000-1500 normale Reags von jeder Sorte.
Ein guter Magier bekommt zusätzlich 200 Sonderreags von jeder Sorte.
Ein mittelmässiger Magier 100 Sonderreags von jeder Sorte.
Ein Zauberlehrlihg bekommt garkeine.
Prinzipiell bin ich auch dafür, das jeder Magier seine C8 Sprüche verliert den dadurch müssen sich Magier entweder zusammen schliessen oder aber Kompromisse mit anderen Spielern eingehen.
Handwerker : Sie bekommen 200 Schaufeln und 30 Axte.
Sie bekommen von jedem Werkzeug 2 Stück.
Spitzbude : Ein guter Dieb bekommt 2 Kettenrüstungen aus Gold sowie 2 Waffen.
Ein mittelmäßiger Dieb bekommt 2 Kettenrüstungen aus Onyx sowie 2 Waffen.
Ein schlechter Dieb bekommt 2 Eisen Rüstungen (Kette) sowie 2 Waffen.
Alle bekommen 200-400 Beef und 1000 Bandagen.
Jeder Dieb bekommt 100-200 Gifte die zu seinem Skill passen.
Waldläufer : Jeder bekommt 2 Rüstungen aus normalen Leder.
Jeder bekommt 1000 Bandagen sowie 200-400 Beef.
Jeder bekommt eine Armbrust/Bogen und 3000-5000 Pfeile/Bolzen.
Barde : Sie bekommen 2 Rüstungen aus normalen Leder.
Jeder Barde bekommt 2 Instrumente die zu seinem Skill passen.
Gleichzeitig mit diesem Schirt sollten verschieden Rohstoffe herunter geschraubt werden.
Damit meine ich zum einem das Holz, welches die Bäume hergeben sowie die Erze aus den Minen, den ansonsten wird es bals wieder einen solchen Vorrat an Rohstoffen geben das unser System wieder erlahmt.
Zusätzlich würde ich bei diesem Szenario ein 2-3 Wöchiges PK-Verbot aussprehcne damit sich die Spieler wieder ausstatten können und ein solcher Schalg verkraftet werden kann.
Der Preis für das benutzen von Fähren würde ich ebenfalls anheben -ich denke hierbei an 1000-2000 Gold pro Fahrt- und die Autoquests für Teleportationsrollen würde ich auf einmal im Moant beschränken.
Den Preif für das Überqueren der Brücke würde ich auf 3000-5000 Gold erhöhen
Es ist nur eine Idee, aber sie verfehlt nicht ihre Wirkung.
Was das eigentliche Thema anbelangt bin ich eher dafür wenig Gold durch Monster im Umlauf zu bringen aber dafür mehr Gegenstände (Reags, magische Gegenstände etc).
Der Unterschied bezüglich der stärke der Monster würde sich dann durch die enthaltenden Gegenstände bemerkbar machen.
Es müssen auch nicht zwangsläufig Reags sein die man ihn Monstern findet, sondern Tränke oder auch mal einen guten Bogen etc.!
Davon mal ab müssen sich die Preise drastisch erhöhen damit effektiv Gold aus dem System gezogen wird.
Wie ich oben schon erwähnte sollten die Preise für die Fähren erhöht werden.
Zusätzlich sollten die Preise für Packpferde, Pferde, Samen, Schafe usw. erhöht werden.
Um das effektiv tun zu können müsste sich der Preis mindestens 4-6 Mal so hoch sein.
Klar sind meine Vorschläge kompliziert umzusetzen und erschweren es uns Spielern, aber Sigena ist kein Ponyhof.