UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Neues vom Miner

Schriften der Vergangenheit.

Re: Neues vom Miner

Beitragvon Matthias » Fr 19. Mär 2010, 20:58

dorka hat geschrieben:Wenn man sein Hw auf Minen skillt weiß man doch schon vorher was aufeinen zukommt...
Ich finde schon das man nicht alles ``ändern``solle

Wir reden nur vom Minen, nicht von "allem".

Bino hat geschrieben:Den mining skill zu verändern ist meiner Ansicht nach, nicht notwendig, wer nicht monatelang minen will, der muss sich eben die Barren kaufen. Wie du selber sagst, es ist nur stupides macroen, also nichts schweres und von jedem machbar.

Das Prinzip fördert keine Spieler. Wie groß sind denn die Neuanmeldungen gewesen die letzten Monate? Die meisten, die neu dazukommen, verabschieden sich ruckzuck wieder, weil vieles zu kompliziert ist.

Natürlich empfindest du es als einfach, wo du alles hast. Darüber sollten wir nicht reden.

Man hat halt generell die Wahl, Sigena "einfacher" zu machen und damit dann eventuell auch Spieler zu halten, eine größere Community zu bekommen und den Spielspaß zu erhöhen oder man lässt alles so "hart", wie es ist und hat halt seine durchschnittlich 15 Spieler und Ende.

Ich habe generell keine Probleme mit irgendwelchen Gains. Ich habe die GM-Titel, die ich baruche und manche habe ich mir hart erkämpft. Es geht hier nicht um eine Vereinfachung für mich, sondern um eine Verbesserung der Serversituation und diese Verbesserung ist nur möglich, wenn man das Gain-/Skill-/Erfolgssystem an moderne Spiele anpasst.

Bevor das Argument kommt, man soll versuchen, alte Spieler zu halten: Es wurde für alte Spieler einiges Neues eingeführt. Es gibt nur eine Schattenrüstung auf dem Shard, es gibt einen extrem harten Minotaurendungeon und einen Schattenwandlerdungeon, der kaum betreten wird. Schatzkarten werden auch nur relativ selten gemacht und bieten auch eine Herausforderung für ältere Spieler. Ein mit Sicherheit kommendes gutes PvP-Duell-System schafft zusätzlich neue Reize.

Aber den Gesamtspaß erhöht man mit Sicherheit eher mit einer größeren Community. Ich konnte da jetzt einige Erfahrungen sammeln und empfinde das ganz stark so.
Matthias

Beitragvon Snipe88 » Sa 20. Mär 2010, 15:04

Respekt, Matthias!
Eine echt überzeugende Ansage. :D
Snipe88

Beitragvon Matthias » Sa 20. Mär 2010, 16:19

Statt das ganze ins Lächerliche zu ziehen, könntest du auch etwas konstruktives schreiben.
Matthias

Beitragvon Bino » So 21. Mär 2010, 12:08

Wie schon gesagt, es wurde hier schon sovieles vereinfacht, man bekommt hier soviel in den Allerwertesten geblasen, wenn wir jetzt auch noch mining vereinfachen, können wir gleich alles so umstellen, dass man bei charerstellung sich seine GM Titel aussuchen kann. Dieses Argument, etwas für neue zu tun, kann man bei allem anbringen und genau das passiert in letzter Zeit auch. Bei jedem Wunsch, wo dagegen argumentiert wird, kommt man, so behalten wir keine Spieler, wir müssen auch mal was für die neuen machen etc pp. Wer seinen mining GM will, der soll nun auch etwas dafür tun, da man sich damit wirklich dumm und dusselig verdienen kann und das bereits ab 0 mining. Lehm wird immer gebraucht, Sand wird immer gebraucht und von Eisen fangen wir erst gar nicht an. Klar könnte man es vereinfachen, doch wem schon stupides macroen zu schwer ist, der ist hier eh falsch.
Bino

Beitragvon Amarutu » So 21. Mär 2010, 16:57

Also mir ist stupides macroen zu doof und ich hab hier Spaß! Klar gibts so Müll-Skills, wie animal lore, mr bis 20 und animal training (das ist überhaupt nicht mein Fall, aber ich seh mir halt nebenbei ne Folge Stargate an, ob das nun im Sinne des Erfinders ist ... ist mir auch egal, und mining wird wohl dazu gehören).

Sigena hat einen langsamen Gain, was die Zeit, die man bis zum Gm braucht im Verhältniss zu allen Shards die ich kenne (Motoi, Althair, Wendelwelt, u.v.m) lang macht. Wenn man mal seinen Char "fertig" hat, gibts eh nurnoch eins, das alle Spieler machen: Pk'n, KoS'n und Über-Super-Hassenichgesehen Monster jagen. Überall, abgesehen vom Rp. Hier kann man einen Char sich in Ruhe entwickeln lassen, zumindest Spiel ich so und hab Spaß. Wenn ich schnell nen GM-Titel will, setz ich mir nen Bauserver auf die eigene Festplatte (Da könnt ich mir auch nen Marmorpalast in der Größe von Vince hinbauen...). Das so ein Gedankengang nicht bei jedem Klischeeteenie abläuft, wenn er/sie/es auf Sigena die Anmeldung ausfüllt ist der andere Teil. Vllt könnte man vermitteln, dass das "Wachstum" der Figur eine zentrale Rolle einnimmt, auch wenn das seit Jahren nicht im Trend ist.

Soweit meine Ansicht dazu. Falls ich was falsch verstanden hab ... sry^^...
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Matthias » So 21. Mär 2010, 17:06

Bino hat geschrieben:Klar könnte man es vereinfachen, doch wem schon stupides macroen zu schwer ist, der ist hier eh falsch.

Stupides macroen ist wohl niemandem zu schwer, aber es gibt Menschen, die haben keine Zeit, jeden Tag 3 Stunden stupide zu macroen.
Ihr versteht wohl nicht, worum es mir geht.
Es geht vielleicht nicht mal um eine Vereinfachung. Eher darum, dass man durch aktives Spielen an Gains bekommt und aktives Spielen macht nunmal mehr Spaß als macroen.
Auf so einen Mining-GM kann man ja schon mächtig stolz sein. Ein halbes Jahr Lebenszeit damit vergeudet, Scripte laufen zu lassen und zu schauen, dass man nicht erwischt wird.
Das Prinzip gefällt mir nicht und deshalb spiele ich auch nicht mehr. Ich kann es mir nicht erlauben, stundenlang zu zocken, zu macroen und vorm PC zu hocken, um die Skills hochzubekommen, außer ich lasse mein echtes Leben sausen.

Bino hat geschrieben:Wie schon gesagt, es wurde hier schon sovieles vereinfacht, man bekommt hier soviel in den Allerwertesten geblasen, wenn wir jetzt auch noch mining vereinfachen, können wir gleich alles so umstellen, dass man bei charerstellung sich seine GM Titel aussuchen kann.

Zähl mal auf, was alles vereinfacht wurde und jetzt "super-easy" ist.
Seine GM-Titel soll man sich natürlich nicht aussuchen können, das verlangt auch niemand. Die Übertreibung ist unangebracht.
Matthias

Beitragvon Snipe88 » So 21. Mär 2010, 18:23

@ Matthias: Das war mein Ernst, ich habe dir nur zugestimmt! ;)
Klar ist vieles in Sigena sehr einfach gehalten und auch sehr vereinfacht worden. Andere Dinge widerrum sind weiterhin mühsam und anstrengend. Ich finde, dass ein (relatives) Gleichgewicht herrscht und muss, wie eben schon erwähnt, Matthias zustimmen. Wir wollen halt auch mehr Spieler, eine größere Community haben. Klar, wenn man schon ein paar Jahre dabei ist, findet man fast JEDE Änderung oder Erleichterung ungerecht und unnötig, weil man 1. selbst diese Erleichterung nicht genießen konnte und 2. als alt eingesessener Spieler auch noch eine Herausforderung haben möchte.
Deshalb würde ich sagen, dass man da gar nicht groß etwas ändern sollte. Dennoch muss ich auch Bino zustimmen. Wenn er dort allein mit seinem Handwerker "durchspazieren" kann, macht die Familie Stone wohl etwas falsch und es sollten wohl doch ein paar Monster mehr die Minen "bewachen".
Snipe88

Beitragvon Matthias » So 21. Mär 2010, 19:38

Ah ok, sorry, dann habe ich deinen vorhergehenden Post falsch verstanden Snipe.
Matthias

Beitragvon Noir » So 21. Mär 2010, 20:10

Matthias hat geschrieben:Zähl mal auf, was alles vereinfacht wurde und jetzt "super-easy" ist.

Spontan fällt mir da die Gainerleichterung aller Skills außer der Handwerkerskills bis 80% sowie der passive gain von medi/eval/ss beim zaubern ein.
Von ersterem profitier(t)e ich zwar auch (insbesondere mein Waldläufer), empfand es aber als nicht so tolle Änderung.
Wobei ich Letzteres sehr befürwortet habe, weil man dadurch weg vom stupiden macroen (was immer noch möglich ist) und hin zum aktiven Spiel gegangen ist.

Wie man sowas aber bei Mining realisieren könnte... keine Ahnung. Wünschenswert wäre es durchaus.
Zuletzt geändert von Noir am Mo 22. Mär 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Noir

Beitragvon Bino » Mo 22. Mär 2010, 17:04

Matthias hat geschrieben:Zähl mal auf, was alles vereinfacht wurde und jetzt "super-easy" ist.

Startausrüstung angepasst: (Zerano)
- Startausrüstung insgesammt etwas erhöht.
- Startgold von 1000 auf 2000 Gold erhöht.
- Jeder neu erstellte Charakter bekommt eine Lederrüstung.

-Int-Gain verbessert (Lorgan)

um nur ein paar wenige aufzuzählen, die in der letzten Zeit gemacht wurden.

Wem stupides macroen zu doof oder der miningskill zu hart ist, der muss es ja nicht machen und kann sich seine Barren bei denen kaufen, die mining hoch haben. Ihr wollt doch ein funktionierendes Handelssystem :-)

Man sollte trotzalledem die letzten drei Mienen besser bewachen lassen, sodass man immer noch gezwungen ist, jemanden mitzunehme, wobei man dies auch mit hin und herloggen schaffen kann.
Bino

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 22. Mär 2010, 18:14

Weitere Erleichterungen von meiner Seite:

Start-Gold von 500 auf 1000 erhöht, den Neulingsstatus eingebaut, ein Neulingsschutzgebiet eingebaut, den Skill bis 80% verbessert um schneller spielbare Chars zu haben, Startausrüstungen erstmalig eingeführt, Skillverteilung verbessert, um als noUOSpieler besser klar zu kommen... um nur einige Erleichterungen/Verbesserungen zu nennen... ;)

Was uns fehlt ist ein gutes IG-Tutorial, sowie eine schöne anziehende Homepage, eine leichtere Anmeldung, Werbung... dann kommen die Spieler von alleine.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Matthias » Mo 22. Mär 2010, 20:39

Die von euch aufgezählten Veränderungen fand ich alle gut und notwendig. Aber ich finde nicht, dass man dabei von "in den Allerwertesten geblasen" reden kann.
Wie gesagt, es gab Erleichterungen, aber diese sind nicht so schwerwiegend, dass man sagen könnte, es handele sich um einen Weicheishard mittlerweile. Ich finde es immernoch relativ hart. Die anstrengensten Gainbereiche sind ja abgesehen von 10 bis 20%, die 80er und 90er. Es wird also immernoch niemand von heute auf Morgen GM (außer vielleicht in Animal Training, das stört aber glaube ich niemanden :))
Ich finde eben einfach, solche Änderungen gehören auch ins Handwerksystem.
Matthias

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 22. Mär 2010, 21:05

Von mir wird übrigens noch eine Änderung vorgeschlagen, was aber der ganze Staff noch absegnen muss... und zwar:
- spürbare Erleichterung des Gainbereiches 10-20%
- Skillbereich 80-90 25-40% schlechterer Gain
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Noir » Mo 22. Mär 2010, 21:39

Lorgan hat geschrieben:Von mir wird übrigens noch eine Änderung vorgeschlagen, was aber der ganze Staff noch absegnen muss... und zwar:
- spürbare Erleichterung des Gainbereiches 10-20%
- Skillbereich 80-90 25-40% schlechterer Gain

Hätte ich kein Problem mit, weil es den Bonus bis 80 wieder ausgleichen würde. (Wobei ich vermutlich davon eher Nach- als Vorteile haben werde :) )
Noir

Beitragvon Bino » Di 23. Mär 2010, 11:10

und um nur mal wieder auf´s Thema mining zurückzukommen.

Ich habe bei 0 angefangen. Bis 62 macht man einfach nur Kohle und Eisen. Auf 62 kommt man verdammt schnell und verdient paralell noch etwas mit dem Verkauf von Eisen oder aber supportet damit seinen Tinker /Schmied. Ab 62 macht man Granit und verdient sich damit dumm und dusselig. ( schwererer Gain, besonders gute Verdienste) dann kümmert man sich ab 80 um Gold und siehe da, wenn man alles Eisen in seinen Schmied/Tinker investiert hat, kann man aus Golderze Goldbarren machen und aus diese sogar Goldmünzen, wodurch man sich bis 85 auch wieder eine erhebliche Summe an Gold verdienen kann. Ab Malachit kann man das ganze auch schon wieder sehr gut verkaufen und ab 90 wird man hier eh mehr als nur reich, wenn man sich um die letzten Erze kümmert.

Was ich damit sagen will, wer mining skillt, hat es zwar mit einem der härtesten Skills zu tun, verdient aber bis zum GM mehrere Millionen. Ab Carat sogar mehr, als man in der selben Zeit durch aktiv spielen bekommen würde.

Wenn wir das jetzt noch mehr erleichtern würden, hätten wir Spieler, die zwar noch Neuling hinter dem Namen stehen haben, aber bereits schon ihre 2-3 Mio auf dem Konto haben und Sigena würde im Gold untergehen. Daran auch schonmal gedacht?

Und die anderen Handwerkerskills hat man verdammt schnell oben, kein hardcoremacroen oder sowas, nur ein wenig Rohstoffe und man hat den jeweiligen GM Titel in 3-4 Tagen, teilweise noch schneller!

Und auch hier greift das Argument Gold.

Der A.L.D.I und auch der NfT haben bewiesen, dass man es durchaus schafft, in einer Woche mehrere Millionen zu verdienen. Auch mit nicht ausgebildeten Minern und generellen Handwerkern. Der Aldi bestand eine lange Zeit nur aus Mitgliedern die nicht die HWK-Skills oben hatten und auch der NfT hatte viele bei, derren Skills sehr gering waren. Also ich finde, der langweilige gain ist mit dem Gewinn mehr als nur gut ausgeglichen!
Bino

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage