Darum hab ich extra dazu geschrieben das sich die Zahlen auf alle spielbaren Accounts und mit der Diskussion ansich nichts zu tun haben.

Trotzdem davon abgesehen, nicht jeder Account der alt ist oder nur refreshed wird muss zwangslaeufig ueber grosse Goldbetraege verfuegen. Als Beispiel: Mein eigener Account, welchen ich mehr als 4 Jahre gespielt habe, duerfte ueber alle Chars verteilt keine 100k haben.

Aber um auch was zur eigentlichen Diskussion beizutragen:
Die komplexitaet eines voll funktionstuechtigen Wirtschaftssystem koennen wir hier, wie Domo richtig gesagt hat, schlicht nicht abbilden.
Je mehr Gold im System ist, desto mehr sind die Leute bereit fuer Handelsgueter zu Zahlen, was ueber kurz oder lang den Preis steigen laesst. Oder um die Argumentation umzudrehen: Wenn Gold aus dem System genommen wird (bzw. weniger Gold dem System zugefuehrt wird), wird weniger fuer Rohstoffe gezahlt, die Endprodukte werden dadurch aber auch Guenstiger.
Soll heissen: Bekommt der Schneider seine Felle fuer 5 Gold, kann er seine Ruestung auch guenstiger Verkaufen. Muss er 10 Gold bezahlen, wird die Ruestung teurer. Bekommt der der die Felle verkauft nur 5 Gold, wird das Geld welches er benoetigt um eine Ruestung zu kaufen auch weniger sein.
Egal wie man es macht, man dreht sich im Kreis. Die Frage ist nur ob man sich links rum oder rechts rum dreht.
Um ein Wirtschaftssystem am laufen zu halten, duerften keine Goldmengen/Rohstoffe/Verbrauchsgueter dem System zugefuehrt werden ohne nicht etwas mit "gleichem" Gegenwert aus dem System zu entfernen.
Es waere durchaus eine interessante Herausforderung einen Systemweiten pool an Rohstoffen/Guetern zu verwalten, aus welchem dann der Loot von Monstern, der respawn in Mienen oder das vorkommen von Reagenzien geregelt werden wuerde.
Ob soetwas mit dem Prinzip von Ultima-Online vereinbar waere... keine Ahnung. Aber das waere die Grundlage fuer ein funktionierendes Wirtschaftssystem.
Da ich nicht davon ausgehe, das ein solches System von euch gewollte (und von uns umgesetzt

) wird, brauchen wir eine andere Loesung. Das anheben von Loot kann hier aber sicher nicht der heilige Gral sein. Vielmehr muesste ein Weg gefunden werden, das Gueter die bereits im System sind staerker zirkulieren, sprich gehandelt werden.