UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Regeländerung

Schriften der Vergangenheit.

Re: Regeländerung

Beitragvon Admin Valletto » Mi 8. Dez 2010, 13:37

Also ich stehe dem ganzen Thema mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.

Erstmal finde ich es grundsätzlich schade, dass hier schnell zu massiven Tönen gegriffen wird, obwohl doch sehr normal seine Meinung geäußert wird. Denkt bitte in Zukunft daran, dass es immer mehr als eine Meinung gibt und akzeptiert zu mindest diesen Umstand und argumentiert FÜR eure Meinung und nicht grundsätzlich in aggressivem Tonfall GEGEN andere.


Grundsätzlich sehe ich auf jeden Fall den Bedarf für Staff-Member, dass sie auch etwas davon haben wollen, dass sie hier freiwillig arbeiten. Das meint nicht besondere Vorzüge, sondern vielmehr ebenfalls das Recht wie jeder andere zu spielen.
Das kann ich durchaus verstehen und spreche mich auch für die Möglichkeit aus, -habe es persönlich aus verschiedenen Gründen aber so gehandhabt, dass ich meinen Spieleraccount vor längerer Zeit komplett gelöscht habe.

Commandmäßig wird so ziemlich alles geloggt, allerdings wird es IMMER Möglichkeiten geben sich Vorteile zu verschaffen, die technisch nicht erfassbar sind!
Es bleiben also nur zwei Optionen, die beide Anwendung finden:
- Es wird ingame kontrolliert. Eine "höhere Stufe" kann sich so unsichtbar machen, dass sie die "unteren" nicht sehen. Seers, GMs, Admins kontrollieren Counsis, GMs und Admins kontrollieren Seers und Admins kontrollieren GMs.
- Es wird einander vertraut. Durch dieses abgestufte System der Mindestdauer auf einem Command-Level und die genaue Begutachtung der Bewerber wird recht genau "ausgesiebt" und wir lernen einander kennen und vertrauen (sowohl der Staff untereinander als auch die Spieler dem Staff). Ohne Vertrauen wird hier nie etwas laufen. Der Weg zum Admin ist lang. Es wird keiner Admin, dem nicht vollends vertraut wird. Weitere Kontrolleinheiten könnte man einbauen, das gedankliche Konstrukt des Kontrollmechanismus lässt sich ewig fortführen und findet nie ein Ende.

Wie schon geschrieben wäre eine Offenlegung der kompletten Logs, vom Aufwand abgesehen, schwer praktikabel und bringt genauso viele viele negative Aspekte mit sich. Davon abgesehen werden die Logs auch von mindestens zwei weiteren Admins immer wieder eingesehen, die uns tatkräftig im Hintergrund helfen (und kontrollieren).

Ich verstehe aber absolut die Kritik, da ich sie selbst in Teilen so sehe.
Vom "materiellen" Vorteil, den sich ein Staffi verschaffen kann, aber mal abgesehen gibt es mehrere andere Dinge, die bedenklich sein könnten.
Man hat zum Beispiel einen Wissensvorsprung, was Spieler-Lokation, Account-Zusammenhänge oder schlicht Spawns angeht. Aus diesem Grund darf kein Staffi einen PK spielen (gilt auch für Counsis!), Counsis keine Accnamen einsehen und Counsis keine Invis-Items (z.B. Spawnnodes) sehen.
Davon abgesehen weiß man über geplante Änderungen oder Strafen bescheid (Staffinterna haben ja schon mehrmals die Runde gemacht). Es wurde in der Vergangenheit auch kritisiert, dass nicht aus allem so ein Geheimnis gemacht werden soll. Wenn man das aber nicht größtenteils tut, so kann man ingame Folgen bewirken.
Durch Command-Level ist sehr genau differenziert, wer welche Befehle nutzen kann und wer was einsehen (Forum/Scripte) kann.
Weiterhin ist man als spielender Staff ständig in eine Doppelrolle gedrängt. Hier verweise ich gern auf meine Grundhaltung, dass keinen was angeht, welche Charaktere ich spiele (spielen würde), da ich ungestört und nicht vorbelastet spielen möchte. Genauso setze ich für mich vorraus völlig neutral und objektiv meiner Staff-Arbeit nachzugehen, wie es auch von mir erwartet wird.

Ihr seht es gibt durchaus eine Menge Mechanismen, die wir uns überlegt haben und eine Menge Probleme die für oder gegen spielende Staffis im Allgemeinen sprechen.
Letztlich ist es immer das Vertrauen. Der aktuelle Staff wird immer dem restlichen aktuellen Staff vertrauen oder ihn entsprechend kürzen. Ohne uns gegenseitig zu vertrauen könnten wir nicht weiter arbeiten und den Shard nicht betreiben.
Gleichzeitig hoffen wir auf das Vertrauen der Spielerschaft. Ist dieses nicht gegeben, so macht es für beide Seiten keinen Sinn weiter am Projekt Sigena festzuhalten.

Ich bitte euch weiterhin jegliche Meinung auch kundzutun, nur so können wir miteinander arbeiten und Spaß haben. Gleichzeitig bitte ich euch aber auch auf Meinungen anderer Rücksicht zu nehmen!

Valletto
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: Regeländerung

Beitragvon Witwe Maryse » Mi 8. Dez 2010, 14:14

meine meinung ist ja klar wie klosbrühe... für meinen rauen ton ob angebracht oder nicht entschuldige ich mich. seht es einfach so das ist die witwe, eben ich.

ich bin dagegen die admins zu kontrollieren.
ich bin dafür das sie ihre spielacc wieder aktivieren können.

warum

weil hat man keine arbeit, macht man sich welche und es ist ja nicht die zeit von einem normal-user die hier verballert wird. sondern die zeit von leuten die eigentlich ein weiterentwickeln und einen gewissen spielablauf sichern sollen.

außerdem wird es hier knutschkugeln geben die schwarze schafe sehen und mit dem finger auf admin/staff zeigen und ich fürchte das dieser fall nicht ausbleiben wird.

außerdem wird eh alles, wie es die vergangenheit gezeigt hat, hier im forum breit getreten... schlimmer wie auf einem basar

ich finde das sollte der staff intern klären
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Vorherige

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron