Es fällt mir schwehr mich dazu zu äußern, da ich sehr wenig mit pvp zu tun hab - was an meiner Spielweise liegt. Das für mich problematischste pvp ist das textbasierte im Forum. Soviel vorweg um meine Sichtweise auf das Thema einfacher verständlich zu machen.
Wenn ich mal auf einen Pk treffe läuft es meist auf ein einfaches begrüßen und Smalltalk raus, da ich mich mit den Spielern der Pk-Figuren ganz gut verstehe.
Was ich an gutem PK-PvP erlebt habe ist schon lange her. Das waren "Kontakte" mit Jassal, Alex van der Wal, Shadow Wolf und Lyra Listenreich.
Im Fall von Jassal, Alex und Lyra gab es immer erstmal Dialogmöglichkeit. Man konnte sich z.B. freikaufen - gegen ein paar Bretter, Schaufeln oder Gold. Wer sich beim Freikaufen blöd anstellte - nicht zahlen wollte/konnte, oder beleidigend wurde sah die Welt meist in s/w. Vorallem waren sie nicht dauernd unterwegs um zu pkn. Alex habe ich selten öfter als 1mal die Woche im status gesehen - und wirklich gefunden hat er mich seltener als 1mal im Monat.
Richtig blödes PK-PvP - hier werd ich keine Namen nennen - lief dagegen nach dem Schema KoS, dann beleidigen, was der unterlegene für ein "kacknoob" sei, blanklooten und direktem unwiederfindlichen verschwinden des PK ab - oder abstufungen davon. Sowas ist außer lästig und nervig nur eins: übeflüssig.
Im totalen gegensatz dazu gab es mal einen Pk - den Namen weiß ich leider nichtmehr - könnte Myriel gewesen sein ... der nachdem mein 45hp Char nach einem Schlag umkippte meinen Geist zum nächsten Heiler führte, sich bei mir entschuldigte, dass er mich mit nem erfahreneren Spieler verwechselt habe und mir unaufgefordert nen Refresh und nen starken Heiltrank in die Leiche legte.
So kann PvP auch sein! (zu der Zeit war ich wirklich sehr grün hier auf Sigena)
Das Problem, dass ich mit dem Pk-PvP sehe ist nicht das Blanklooten, sondern die Einfallslosigkeit dabei. Das kann man keinem Vorschreiben - leider. Daher kann ich die Unzufriedenheit bei Pk's die sich damit Mühe geben/gaben verstehen.
Die Frage vor der ich stehe ist: Wie kann man es einem Spieler erträglicher machen, wenn er mit nem PK der einfallslosen und/oder nervigen Sorte zu tun hat.
Ich ignoriere Leute hier, mit denen ich keinen Spaß habe am liebsten. Ich bin hier um Spaß zu haben - und dazu kann auch ein Überfall eines kreativen Pk gehören!
Die bisherigen Vorschläge möchte ich nun gern mal kommentieren:
1000 Gold/Kill: in meinen Augen einfach Lachhaft. 1k Gold interessiert hier keinen. Die gibts bei jedem 2ten mal Sigena Vote fürs auf Okay klicken ... Außerdem ist es unlogisch³.
Doppelcounten: bei einem gelegenheitsmörder, mit wenig onlinezeit evtl wirklich wirksam - nur ein schwieriges Ding, da sie so schnell rot werden, was die Schwelle zum dauerroten verringert.
Rache: Fänd ich interessant - und zugleich schwierig das einzustellen... Hier würde ich an Monster wie Gargoyles oder Jukaschützen denken, die vllt geeignet wären.
2-5 Gegenstände sichern: Finde ich wichtig! Gerade wenn es eine Wiederholungstat des PK ist - und man einfach genervt drauf ist kann man so etwas stress reduzieren - hoff ich zumindest.
Was ich noch hinzufügen möchte wär eine Option "Flucht". Diese gibt dem Pk eine Systemmeldung à la "Der Geist des Toten entzieht sich eurer". Nun hat der Pk 30sek Zeit mit 4-6 sek Delay sich an der Leiche zu bedienen - wenn er denn mag. Der Unterlegene wird zu einem Zufälligen Heiler auf dem Haupt, Djungel oder Sandkontinent. Dort kann er sich 30sek Später wiederbeleben und bekommt alles was noch in seiner Leiche liegt dort in seinen Rucksack. Nun ist er (hoffentlich) weit weg vom Pk und kann dort weiterspielen.
Ich fänd so eine Option sinnig um dem Pk direkt aus dem Weg gehen zu können ohne zwangsläufig alles zu verlieren. Manchmal hab ich einfach keine Lust mich mit eben diesem Pk zu unterhalten, weil ich ihn weder mag, noch in der Stimmung dazu bin - weil es mich einfach mal nervt. Dann ist es doch für alle beteiligten eine gute Option, wenn man sich dann zurückzieht und irgendwo seiner Wege geht.
Ich hoffe man kann mit so einer Option das textbasierte PvP unnötiger machen.