UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Griefplay

Schriften der Vergangenheit.

Griefplay

Beitragvon Noir » Do 16. Sep 2010, 14:25

Ausgenommen die Tatsache, dass man als PK jetzt immer wissen muss, welcher Char zu welchem Acc gehört und penibel notieren muss, wen man wie oft schon gekillt hat, um nicht aus versehen Griefplay zu betreiben.
Noir

Grief Abschnitte (wird verschoben)

Beitragvon BB28 » Do 16. Sep 2010, 14:42

Deswegen gabs sowas bisher nicht öffentlich. Es musste auch noch nie einer bestraft werden. Siehe da, nun mit mehr Transparenz gibts auch Nachteile. Die Opfer wissen ganz genau ab wann sie sich beim Staff melden können. Nur der Staff wirds schwer haben, wenn sie nicht dabei waren, zu belegen obs tatsächlich Grief war oder nicht.

Motorische Störer sind dagegenhin immer schon aufgefallen. Transparenz ist doch nicht alles.
Zuletzt geändert von BB28 am Do 16. Sep 2010, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

BB28

Griefplay

Beitragvon voiceattack » Do 16. Sep 2010, 14:55

Sry Leute aber die ersten Punkte finde ich total beschissen...
ich seh schon die Posts hier im Forum:
"Der hatt mich heute 4 mal (oder 11 mal in dieser woche) getoetet und immer 1 teil gelootet. Bestraft ihn !!"

Dann irgendwelche leute die neben einen roten PK stehen und doof gucken... "der darf mir ja eh nix tun"

Für mich ist es immernoch so das die leute, wenn sie einen roten Spieler sehen, lieber weglaufen sollten. Wenn sie das nicht tun werden sie halt sterben.
Das werde ich auch weiterhin so machen. Auch wenn es mich den bann kostet

voiceattack

Re: alternative Idee zu PvP-Änderung

Beitragvon Noir » Do 16. Sep 2010, 14:56

Molark hat geschrieben:Deswegen gabs sowas bisher nicht öffentlich. Es mutte auch noch nie einer bestraft werden. Siehe da, nun mit mehr Transparenz gibts auch Nachteile. Die Opfer wissen ganz genau ab wann sie sich beim Staff melden können. Nur der Staff wirds schwer haben, wenn sie nicht dabei waren, zu belegen obs tatsächlich Grief war oder nicht.

Motorische Störer sind dagegenhin immer schon aufgefallen. Transparenz ist doch nicht alles.

Die Logik hinkt. Im Prinzip sagst du damit: "Wärs nicht öffentlich wärs ja egal, weils eh keiner Kontrollieren kann". Das macht so einen Strafenkatalog aber absolut sinnlos.
Die Problematik, dass man als Spieler einfach nicht wissen kann, ob es sich bei Char X, Y un Z um Account A handelt, bleibt bestehen. Ob der Katalog öffentlich ist, oder nicht.
Noir

Re: Griefplay

Beitragvon Amarutu » Do 16. Sep 2010, 15:01

das kannst du auch machen, ohne gefahr zu laufen, gebannt zu werden. denn wenn sich ein griefplay "opfer" so verhält, wie du es beschreibst und der staff es registriert, ists halt kein griefplay, sondern dreist.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon voiceattack » Do 16. Sep 2010, 15:07

Wie gesagt wenn ich vor Sunna stehe und da rennt wer rum sollte der lieber gleich in die GZ oder die Spielerinsel laufen oder sonstwohin. Da ist es mir dann Egal ob er nix anhat oder sonstwas. Für mich ist es schon eine provokation wenn sich jemand ressen geht und danach nicht in deckung geht. Aber so wie ich das lese ist das dann Griefplay wenn ich den wieder töte.
Und ich zähl doch nicht mit wie oft ich wen am Tag oder in der Woche töte. Geschweige denn merke ich mir welcher char zu welchem account gehoert.

voiceattack

Beitragvon Tichondrius » Do 16. Sep 2010, 15:17

Wenns Zufall war, wirds man ja die Tage später merken, da der PK diesen Char da vlt nicht mehr so oft killt.

Man betreibt ja nich nur einen TAg lang Griefplay, so etwas ist doch eig längerfristig.

Zudem könnte der Staff eine Erklärung der Situation verlangen, wobei sich heraustellen sollte, os Grief war oder nicht.
Tichondrius
Spielerrat

Beitragvon Admin Valletto » Do 16. Sep 2010, 15:29

Diese Reaktion habe ich durchaus erwartet, entweder so wie du schilderst oder mit dem was du schreibst.
Dieser Leitfaden exisiert mit den Zahlen seit mehr als einem Jahr, er ist demnach nichts neues.
Es ist ein Leitfaden, kein Regelwerk. Er ist für Staff-Member gedacht und hier nur veröffentlicht um aufzuzeigen in welchen Räumen sich Griefplay abspielen könnte. Hier wurde danach gefragt und wir haben uns entschieden ihn zu veröffentlichen.
Wir haben an den "Zahlen" nichts gedreht, sondern lediglich die Einschränkungen und Erläuterungen ergänzt, weil man eben NICHT pauschal sagen kann, wann etwas Griefplay ist, nur weil man die Morde zählt.

Verhaltet euch einfach so, dass andere Spieler Chancen haben und auch mit Spaß ihr eigenes -nicht andere einschränkendes- Spiel spielen können.
Wer PvP-Situationen durch Ingame-Handlungen oder -Aussagen erzwingt, der braucht sich nicht über Morde wundern.
Wer aber friedlich spielt und dennoch grund- und sinnlos immer wieder niedergemetzelt wird, dem soll durch den Staff geholfen werden.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon BB28 » Do 16. Sep 2010, 17:37

Noir hat geschrieben:Die Logik hinkt. Im Prinzip sagst du damit: "Wärs nicht öffentlich wärs ja egal, weils eh keiner Kontrollieren kann". Das macht so einen Strafenkatalog aber absolut sinnlos.
Die Problematik, dass man als Spieler einfach nicht wissen kann, ob es sich bei Char X, Y un Z um Account A handelt, bleibt bestehen. Ob der Katalog öffentlich ist, oder nicht.

Ja du hast Recht. Ein Spieler kann nicht wissen um welchen Account es sich handel, wenn man verschiedene Chars tötet. Dieser Leitfaden wurde zu meiner Staffzeit eingeführt um Spieler, die diese Grenzen überschreiten, besser auf die Finger zu schauen.

Ich denke und hoffe das wird sich nicht ändern, auch wenn der Leitfaden nun öffentlich gemacht wurde.

Trotzdem ändert das nichts an meiner Meinung nicht jegliche internen Richtlinien öffentlich zu machen, da Spieler dann für jeden Pubs eventuell sich an den Staff wenden. Anzeigen gabs auch früher schon, wenn es ein Spieler übertrieben hat und der Staff schaute an Hand der internen Vereinabrungen sowieso schon den Spielern auf die Fingern und konnte Notfalls bremsen/Verwarnen. Ob es sinnvoll war diese Vereinbarung öffentlich zu machen, wird sich nun zeigen.

BB28

Beitragvon Matthias » Do 16. Sep 2010, 19:57

Seht es doch nicht als neue Grenze, die es auszuloten gilt. Wenn der Fall mal eintritt, kann man sich immernoch streiten. Es soll doch nur eine grobe Richtlinie sein, dass auch wir Spieler ungefähr wissen, wann genug ist. Ich denke mal, keiner wird gezwungen Buch zu führen und wenn es nun ein Kill mehr in der Woche war, wird sich keiner beschweren.
Matthias

Zurück zu Ablage