UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Eine kleine Questidee

Schriften der Vergangenheit.

Eine kleine Questidee

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 3. Dez 2012, 22:16

Hallo Comm.,

der Staff leistet in letzter Zeit prima Arbeit in Sachen Quests. Ich finde die Quest "Der Eiskontinent" z.b. ganz gut, weil es mehrere Teile davon gibt. Soetwas ist kreativ und das muss man den Leuten einfach anrechnen was sie damit auf die Beine stellen. Es ist schön das es solche gut formulierte Questgeschichten gibt über die Geschehnisse der Quest, is ja richtig spannend zu lesen, auch wenn man nicht dabei war.

Nun habe ich mir aber noch etwas anderes überlegt. Da die "KI" ja immer gleich ist und es relativ monoton ist die Monster zu legen, wenn man in einer Gruppe ist, so könnte man folgendes tun:

Man überlegt sich eine coole Story, da dürfen die Spieler gerne mithelfen. Bei der Quest gibt es einen Endgegner - und zwar einen Spieler.

z.B.: "Eine finstere uralte Macht griff Überhand über Spieler X". Es werden Monster gespawnt, die Spieler müssen sich bis hin zum Endgegner durchkämpfen. Je nach größe der Gruppe sollte der Spieler gestärkt werden. Dies soll durch einen GM geschehen, und nach Ende der Quest natürlich wieder auf den alten Stand gesetzt werden. Es muss relativ balanced sein, das erfordert sicher ein paar Tests. Die Spieler dürfen dabei nicht direkt sterben, und der Endboss auch nicht.

So gibt es einen richtigen Kampf indem keine KI besteht. D.h. jeder muss richtig handeln was er als nächtes tut. Der "Endboss" sollte in einem mittelgroßen Raum sein, damit sich jeder frei bewegen kann.
Besiegt der Endboss die Gruppe, so wird die Quest innerhalb von ein bis zwei Wochen fortgesetzt. Gewinnt die Gruppe, so ist die Quest erfolgreich abgeschlossen.

Ich persönlich finde, wenn die Quest eine coole Story hat, ist der Spaßfaktor garantiert ;-)

und da ich mir das mal überlegt hab, würde ich mich gerne als "Endboss" vorschlagen :mrgreen:

Wie seht ihr das ? Was meint der Staff ?

Gruß

Vacuron Valeris
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Re: Eine kleine Questidee

Beitragvon Darkwood » Di 4. Dez 2012, 14:55

Finds eigentlich ne recht nette idee, aber am ende isses dann doch eher pvp gegen nen Maxxed Nekro mit summons xD

Darkwood

Beitragvon xXaRaDoSXx » Di 4. Dez 2012, 17:00

Naja es is schon PvP am Ende, aber es ist eben Teil der Quest und es ist mal was anderes. Die Monster langweilen mich einfach, deshalb hab ich mir sowas ausgedacht.
Und wie kommst du auf Nekro ? ^^
xXaRaDoSXx

Beitragvon Snipe88 » Di 4. Dez 2012, 17:14

Ich persönlich halte nichts davon. Als wenn die Leute nicht so schon genug von dir hätten.
Ich nehme an Quests wegen des Miteinanders teil, und weil man gegen Monster kämpft. Und zusätzlich ist es mal eine schöne Abwechslung, nicht mit blödem PvP genervt zu werden.
Des Weiteren ist deine Idee alles andere als eine neue. Schließlich gabe es z.B. bei Quests von Udyr "göttl. Mitstreiter" oder "intelligente" Gegner.
Snipe88

Beitragvon xXaRaDoSXx » Di 4. Dez 2012, 22:02

Snipe88 hat geschrieben:Als wenn die Leute nicht so schon genug von dir hätten.

Du musst dich nicht wundern warum du immer wieder auf die Schnauze fällst... du bist eigtl. der einzigste der immer noch auf altem Rasen trampelt. Schau dich einfach mal um...

Back to Top.:

Keine Ahnung, bin zu faul um das rauszusuchen....dann post n Link, dann hab ich die Bestätigung :-)

Dass du nichts davon hälst is ja klar. Mir geht es bei der Quest auch ums miteinander - nur wenn man daraus ne richtige Story macht is das doch sicher ganz nett. Es geht dabei ja nicht nur ums PvP, sondern einfach um neue Quests und keine langweiligen Monstern... die KI is einfach nicht der burner.
xXaRaDoSXx

Beitragvon Bonbori » Mi 5. Dez 2012, 01:58

Statt eines "Endbosses" könnte man auch einfach einen Anführer unter die NPC mischen. Als Handicap kriegt der kein Pferd und hat eine recht langsame Waffe mit viel dmg (Onyx Hellebarde oder sowas in der Richtung, je nach Teilnehmerstärke, hier gibts ja viel Spielraum). Der macht dann mit und greift aktiv Spieler mit an, entfernt sich aber nie zu weit von den NPC (ist schließlich der Anführer). Das ist einerseits eine Herausforderung und andererseits eine Abwechslung. Das sollte allerdings immer ein Staffi sein, sonst sehe ich jetzt schon den Flame, dass parteiisch vorgegangen wurde.

Man könnte auch die Schwierigkeit damit verbinden, dass immer mal wieder NPCs nachspawnen, solange der Anführer lebt. Oder auch dass die NPC ein paar Prozent mehr Schaden machen (Moral).

PS: Müssen diese ständigen Seitenhiebe wirklich sein?
Bonbori

Beitragvon Jasisi » Mi 5. Dez 2012, 08:26

Du willst ja nur wieder genügend Leute töten :P *Spassmodus aus* ;)

Ich habe mir das jetzt mal etwas länger durch den Kopf gehen lassen. Ich halte es für sehr schwer, wenn der Staff einen Spieler so stärken soll, dass er gegen die *Meute* eine Chance erhält, zu überstehen.
Ich sehe da leider auch, wie Bonbori, ein Flameproblem. Es gibt schon Leute hier im Forum die meinen, dass der Staff bestimmte Spieler im Forum bevorzugen. Wie soll das dann im Spiel werden?
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mi 5. Dez 2012, 16:12

Bonboris Vorschlag ist auch nicht schlecht. Es ist schlichtweg egal, WER der "Endboss" ist. Es kann von mir aus auch jmd. sein, der am höchsten gewürfelt hat, oder aber auch ein GM. Flame kann es durchaus geben, daran habe ich nicht gedacht...
Hat sonst noch jemand Vorschläge ? Ich würde es dennoch am besten finden, wenn das dann ein GM in die Hand nimmt statt ein NPC. Weil darum ging es mir ja hauptsächlich.
xXaRaDoSXx

Beitragvon Ghost » Do 6. Dez 2012, 17:10

Ich finde den Vorschlag eigentlich sehr gut da etwas mehr dynamik in das spielgeschehen greifen würde.
Leider verstehe ich nicht warum manche Personen grundsätzlich immer gegen alles sind.

erstens: Niemand ist gezwungen an einer oder dieser Quest teilzunehmen.
zweitens: Die PK Vorfälle sind drastisch zurück gegenangen in letzter Zeit vondaher weiß ich auch nicht wieso
man überhaupt zu dieser beurteilung kommt.
drittens: Wurde nicht in diesem Vorschlag erwähnt (nicht ein Wort) das Xarados diesen Part übernehmen würde.

und zu guter letzt Snipe "Bitte sprich nicht von meinen Interessen, bevor du mich nicht gefragt hast"

Snipe88 hat geschrieben:Ich persönlich halte nichts davon. (<-- deine Meinung "OK" ) Als wenn die Leute nicht so schon genug von dir hätten. (<-- "nicht ok)"
Denken ist die Zauberei des Geistes.
Ghost

Beitragvon Jasisi » Do 6. Dez 2012, 17:27

Spielerquests kenne ich wie folgt:

Ein oder zwei Spieler überlegen sich eine Quest/reihe. Bringen das in ein grobes Format und stellen das einem GM vor. Die GM.s geben dazu ihre Erlaubnis. (Erlaubnis deshalb: Die Quest muss durchführbar sein)

Ab dann liegt die "Verantwortung" oder der Ablauf in Spielerhand. Der "Questerfinder" macht nun folgendes:

1. Anfangsgeschichte wird im Questforum geschrieben. (Forum spielt hier eine besondere Bedeutung, denn alle Termine und Forgehensweisen kann man aus dem Questbereich entnehmen).
2. Der Questverlauf wird ebenfalls im Forum beschrieben, so dass jeder Spieler zur jeden Zeit mit einspringen kann und auch weiß was vorher passiert ist.

Was machen nun die GM's dabei?

Sie laufen mit und schauen sich das an. Hin und wieder ein paar passende Spezielle Effekte oder Hilfestellungen.

Folge:
Jeder hat dabei seinen Spass.
Der Spieler der sich die Quest ausgedacht hat und sich auf das Endergebnis freut.
Die Spieler die sich an der Quest beteiligen und gespannt sind was sich der Questerfinder ausgedacht hat.
Die GM's die es mal nicht ganz so schwer haben und sich an dem, hoffentlich, schönen Miteinander erfreuen können.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Zurück zu Ablage