Eine in einen gelben Umhang gehüllte Gestallt reitet des Nachts auf den Marktplatz von Sigena und schlägt einen Pfahl in den Boden. An diesen befestigt sie ein Holzschild mit einem Pergament, welches das Siegel der hoch angesehenen Gilde der unter der Sonne vereinigten Schwestern (Solore coniuncte Sole) trägt:
Werthe Mitbürger, werthe Vertreter der handelnden Zünfte!
Seid geraumer Zeit treiben sich fremde Händler in Sunna herum, die zu jedem Preis alles von Jedem und an Jeden verkaufen.
Diese Händler zerstören die persönlichen Handelsbeziehungen, die wir uns in den vergangenen Jahren unter harten Verhandlungen aufgebaut haben. Oftmals erfuhr man auch allerlei wichtige Neuigkeiten aus den verschiedenen Enden des Landes, wenn man sich mit einem seiner Handelspartner traf.
Aber nicht nur der persönliche Kontakt leidet unter diesen Fremdlingen, die nur auf ihre persönliche Bereicherung aus sind. Nein, mit ihren Preisen, die weniger an Stabilität, als an Glücksspiel erinnern, verunsichern sie unsere Kunden und Lieferanten. Damit zerstören sie unsere, immer für beide Seiten angemessenen, Preise.
Daher Bürger Sigenas:
kauft nicht bei den fremden Händlern, auch wenn sie mal eine Ware feilbieten sollten, die fast geschenkt ist, verkauft nichts an sie, auch wenn sie mal ungeheuer viel Gold für Eure Waren versprechen.
Denn: Bei uns alteingesessenen Händlern Sigenas
- werdet Ihr mit Respekt behandelt
- bekommt ihr einen angemessenen Preis
- erhaltet Ihr eine ehrliche und gute Beratung, die Ihr bei den Fremdlingen nicht erhaltet
Daher Händler Sigenas:
handelt nicht mit diesen Preistreibern, sondern besinnt euch auf eure Tugenden.
Denn wir sind die Händler Sigenas, zum Wohle unserer Kunden und nicht alleine für unserer persönlichen Besitz.
so schaffen wir es diese ungeliebten Händler aus Sunna zu vertreiben.
Wir rufen euch auf wehrte Bürger, Eure Absicht den Handel in Sigenas Händen zu behalten mit einer Unterschrift, Eurem Handabdruck oder drei Kreuzen unter diese Proklamation kund zu tun. Auf dass wir die fremden Händler aus unserem Lande vertreiben mögen.
Die Gestalt holt eine Feder und ein Tintenfass aus seiner Tasche und unterzeichnet als erste und reitet davon:
Gegen die fremden Händler für ehrlichen Handel:
Davina Solaris