Meine ganz persönlichen Gedanken dazu, was nicht der Wahrheit entsprechen muss.
1. Hoeneß hat auf das neue Gesetz gewartet- bei dem Vermögen in der Schweiz - pauschal von der Schweiz besteuert werden und diese dann an Deutschland ausgezahlt werden. Alles lief dann anonyme ab und das wären 10 - 15 % gewesen. Also viel weniger als wenn er sein Vermögen bei den deutschen Steuerbehörden offen gelegt hätte.
Alleine das, halte ich schon für Strafbar. Jetzt hatte er das "Pech" das dieses Gesetzt gekippt wurden. Jetzt im nachhinein sage ich, Gott sei Dank, denn dann hätte man - wie man ja sieht - Verbrechen legalisiert.
Seine Selbstanzeige musste nun sein um den Schaden geringer zu halten. Wie ja gestern noch heraus kam, saß Hoeneß ja im März deswegen schon im Knast und hat sich mit
5 Mio. Euro Kaution, erst mal Entlassen. 5 Mio. das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann geht es garantiert nicht um Peanuts was er hinterzogen hat. Ich bin schon gespannt darauf was für eine genaue Summe da rauskommt.
Ich hoffe wirklich, dass da mal ein Zeichen gesetzt wird und auch ordentlich bestraft wird.
Ironie an: Hoffentlich ist nicht bald die ganze Führungsriga in Deutschland im Knast. Ironie aus.
Aber ich fürchte es wird so wie immer: Die Kleinen hängt man, die Großen fängt man.
2. Fall Götze. Vielleicht wollten die Bayern mit diesem - huch es ist ja jetzt doch schon rausgekommen - etwas von dem Fall Hoeneß ablenken. Oder sogar BvB nur etwas demotivieren für die Championsleague? Naja wie dem auch sei, Fußballer werden nun mal gehandelt und verkauft und abgekauft - alles legal. Ich habe halt nur etwas bedenken bzgl. des Zeitpunkts
.