Achja, der Tamer ... das ist zu kurz betrachtet. Der Wadläufer muss als ganzes betrachtet werden, mit seinen 3 Ausprägungen.
a) Tamer ohne Archery
b) Tamer mit Archery
c) Archer ohne Taming
Was ich jetzt schildere ist meine Ansicht nach über 10 Waldläufern. Ich beziehe mich einzig und allein auf das Spielen ohne Mitstreiter, da es mit Mitstreitern viel mehr Unbekannte zum Vergleich gibt.
Der Tamer ohne Archery ist einfach zu schwach! Das liegt nicht an irgendwas, sondern daran, dass die Tiere nicht stark genug sind. Ich bin für eine Aufwertung des Rüstwertes der Tiere, sprich AR. Dadurch bekommen sie weniger schaden im Nahkampf, was ich als die momentane Schwäche überhaupt sehe. Im Kampf gegen einen Magier, z.B. Hem-Ka kommt man super zurecht, gegen einen Sklavenjäger (oder sonstige Nahkampf Viecher) ist das Spielverhalten mit lästig ziemlich wohlwollend beschrieben.
Der Tamer mit Archery ist momentan die beste Möglichkeit einen Wadläufer zu spielen, weil sie sehr viel Schaden macht. Gleichzeitig können größere Monster ganz gut was wegstecken, wenn die Magie des Monsters eigentlch mehr schaden als die Nahkampfatacke macht. Der Nachteil ist, dass man seine Viecher nicht im Kampf heilen kann. Das ist okay. Trotzdem ist man noch etwas langsamer (~10%) alleine in Dugies als ein Hexer. Für den Vergleich mit anderen Klassen fehlen mir Daten. Ich find die Stärke aber okay.
Der Archer trifft ohne Sockel einfach zu schlecht, ob jetzt mit 60 oder 100 Archery ist dabei völlig egal. Ich würde ihn als ohne Sockel nicht spielbar einstufen. Mit Sockeln und einem riesen Aufwand ist er aber echt cool. Im Dauerfeuer macht er genug schaden, um mit anderen Klassen mitzuhalten. Zum Dauerfeuer kommt es nur nie Länger gegen stärkere Monster - es sei denn man hat ein Tier, deshalb passts ja beim Tamer mit Archery
. Hier bin ich für eine Steigerung der Trefferrate oder des Schadens.
Wenn man nun aber den Archer und Tamer aufwertet, indem man Bogen und Tiere stärker macht ... ja was wird wohl passieren, richtig der Archer mit Tier wird zu stark! Es gibt eine ganz einfache Ecke, wo man dran bescheiden kann: Dem Fastshot. Wenn man den nur erlaubt, wenn man unter X* Petslots voll hat, dann bekommt man da auch einen Unterschied in die Skillvarianten. Als Fehlermeldung stelle ich mir sowas wie "Ihr konzentriert euch zu sehr auf eure Tiere und verhaspelt euch beim nachlegen der Pfeile." Das kostet dann trotzdem Mana, 3 Pfeile aus dem Inventar liegen dann vor den Füßen der Spielfigur, und man schießt ganz normal weiter.
* Zahl zwischen 3 und 6, nicht zwingend, muss man ausprobieren.
Ich denke, dass dies den Shard weiter bringt.