Ok, first off, wir haben offenbar auf dem völlig falschen Fuß angefangen (miteinander).
Ich finde deine Idee nicht schlecht. Im Gegenteil, ich finde sie durchaus gut. Nur teilt sich der Server ziemlich gut in Leute, die alles bis zum erbrechen haben, und Frischlinge.
Die Zahlen bei meiner Aufzählung sind einfach nur aus der Luft gegriffen, damit man ne Idee bekommt, wie ich das meine. Da kann durchaus noch dran gedreht werden.
Ausserdem kann man ja auch mehrere Ideen kombinieren. Besonders ein GM Bonus kann zusätzlich zu einer anderen Idee dazugepackt werden, ohne viel Aufhebens zu machen (afaik hat Armslore keinen bisher).
Ich persönlich würde es eben gerne so sehen, da mehr oder weniger alle Klassen den Skill haben, dass auch möglichst alle etwas davon haben. Die eine dies, die andere das von mir aus, muss ja nicht bei jeder Klasse das gleiche sein.
Auch ne Möglichkeit: Armslore statt einem FlatOut Bonus in Zahlen als eine Kombination aus Kampfskill (= Trefferquote) und Kampftaktik (= Schaden) wirken lassen, und um mal ne Zahl dazu in den Raum zu schmeißen, 100% Armslore = 20% Skill/Tacs. Ich bin nich so wirklich firm mit der Mathematik des Spiels, aber das dürfte sich weniger stark auswirken als ein +x Schaden, der blank auf jede Waffe addiert würde.
(Ein Dolch mit +9 vom Custom und +5 vom Skill wäre auch ziemlich krank, 300% Minimalschaden mal eben obendrauf... seh ich ein
)
Zusätzlich könnte ein Armslore GM, in Verbindung mit den korrespondierenden Fertigungsskills, wie von dir vorgeschlagen Waffen/Rüstungen aufpeppen. Also Waffen/Metallrüssis durch den Blacksmith, Knochen durch den Tinker usw. . Und statt eines AR-Bonus könnte ich mir vorstellen, die Rüstungen eher "insgesamt" aufzupeppen, also die Resistenzen. Siehe dazu (um nicht den Unverwundbaren zu kreieren, meine Bedenken unten)
Kleine Bedenken: Ich persönlich finde es nicht gut, dass man das Top of the Tops der magischen Waffen einfach "nachbauen" kann, insofern würde ich das Maximum der Boni hier unterhalb des Maximums der magischen Waffen ansiedeln. Besonderes sollte einfach besonders bleiben, und nicht replizierbar werden.
Und auch wenn man "pro Item" dann 5 respektive 9 Wochen braucht... wenn es 10 solcher "Sonderveredler" gäbe, reduziert ich die Herstellungszeit schon extrem, was eben die Top-Funde erheblich entwertet.
Zudem ist bei 100AR laut Wiki Schluss mit der Schadensreduktion. Wenn ich mir jetzt Helm, Hals, Panzer, Beine, Arme, Schulter je +5 verbessern lasse, sind das schon +30AR aus dem Nichts, wodurch höhere Rüssis als Gold in Sachen AR vollkommen ihren Sinn verlieren. Und die von Marise gewünschte "Vernichtung" der Highend-Barren mehr oder weniger nicht stattfinden würde. Oder respektive die höheren Rüstungen gar nicht erst auf AR verbessert würden (da sie >100 bieten), womit diese Änderung gar nicht erst genutzt würde.
Hier lasse ich mich aber gern eines besseren belehren, falls die 100AR Info falsch sein sollte.
In Bezug auf meine "Rüstung insgesamt verbessern": Grade dann macht das stärkere Begrenzen des Bonus einen Sinn, ansonsten könnte man Carat und Co soweit aufpolstern, dass man gelinde gesagt durch Drachenfeuer rennt und sich nur mal am Hintern kratzt.
Ja, es ist schwierig, eine Lösung zu finden, die für alle einen gemeinsamen Nenner bietet. Aber das war es schon immer. Wenn wir alle gleich wären, wär es auch wieder langweilig