"Ahoy" da mates.
Endlich ist es soweit, ein langer Traum geht endlich auf Sigena in Erfüllung.
Dank des einsatzes von Anduriel und Gymir, haben wir nun endlich auch Schiffe für Spieler auf Sigena.
Das System ist jedoch noch nicht ganz ausgereift bzw. komplett. Aber irgendwann muss man anfangen um evtl. bugs aus zu mertzen.
Und so stellt ihr ein Schiff her;
Als Schreiner;
2750 Holz
275 Nägel
4 Schaniere
5 Bienenwachs
1 Anker
1 Segeltuch
1 Seil
= Boot
Als Feinschmied;
200 Eisen
1 Seil
= 1 Anker
Als Schneider
4 Stoffballen
= 1 Segeltuch
15 Garn
= 1 Seil
Habt ihr euer Schiff fertig gestellt, könnt ihr es momentan nur an bestimmten Stellen ins Wasser lassen (kleines Fischerdorf auf der Spielerinsel z.b.).
Außerdem könnt ihr momentan nur an bestimmten Stellen zu land gehen (doppel klick auf die Planke an der Seite und an Land "drydock" sagen).
Habt ihr euer Schiff zur Wasser gelassen, könnt ihr euer Schiff entweder mit chat-befehlen (bzw. macros) steuern, oder ihr macht euch mit dem „ruder“ menü bekannt (ohne Punkt in den Chat schreiben).
Es dauert vielleicht seine Zeit bis man das Menü perfekt beherscht, aber es ist ziemlich selbst erklärend, also einfach mal testen.
Desweiteren kann euer Schiff kaputt gehen (besser nicht gegen die Küste fahren), daher müsst ihr es alle paar Stunden mit einem Hammer reparieren. Ähnlich wie mit der Reparatur von Rüstungen, varrieren hier die Kosten. Und wenn euer Schiff auf offnem Meer kaputt geht, oder es über Stunden hinweg im Wasser herum steht und ihr euch noch auf dem Schiff befindet stirbt ihr, verliert ihr euren loot und landet an einem Dock.
Bisher kann man mit den Booten die ein oder andere Anlegestelle besuchen, und evtl. auch coole Angelrouten erstellen. Wir planen aber auf jedenfall hier den Content auszubauen (kleine Schatz-insel etc.), doch müssen die Boote erstmal auf Herz und Nieren getestet werden.
Achso, wenn ihr eine „Worldmap“ im bag habt, könnt ihr dort Routen festlegen.
Sorry wenn der Text bissel chaotisch wirkt, aber hey, die wesentlichen Infos habt ihr jetzt.
P.S. Nur wer feedback gibt kann dieses neue Feature mitgestallten
Edit:
Wenn ihr ein Schiff zu Wasser lässt, wird ein Key in eurem Rucksack generiert womit ihr das Schiff und die dort befindliche Truhe abschliessen könnt.